peja
Goto Top

Win98 in Acronis Backup und dann in VM konvertiert, VM läuft sehr langsam

Hallo,

ich habe einen Win98-Rechner in ein Acronis Backup-Archiv gepackt und dann mit VMwareConverter in eine VM gewandelt.
Hat alles wunderbar funktioniert, nur die VM läuft schleichend langsam.
Der Rechner ist ein Core2Duo 2,3 GHz mit 1 GB RAM. Die VM läuft (schleicht) im neuesten Player.

Woran kann es liegen, das die Win98-VM so lahm ist?

Content-Key: 122691

Url: https://administrator.de/contentid/122691

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Aug 13, 2009 at 13:30:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wieviel ram hat die VM?
wie sieht die RAM auslastung aus, 1GB ist ja nicht wirklich viel.
Member: peja
peja Aug 13, 2009 at 14:17:34 (UTC)
Goto Top
Auch auf nem anderen PC mit VM Workstation 6 ist die VM genauso langsam. RAM für die VM liegt bei 512 MB.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 13, 2009 at 14:49:45 (UTC)
Goto Top
Sind die VMWare Tools installiert?
Und was genau ist langsam?
Grafik, Platte, Netzwerk?
Was sagt der Taskmanager des Hostsystems zur Auslastung?
Member: harald21
harald21 Aug 14, 2009 at 05:53:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welches Betriebssystem hat dein Host (Guest = Win98)?
Wenn du insgesamt nur 1 GB RAM hast und davon 512 MB für den Guest verwenden willst, so bleiben für den Host ebenfalls nur 512 MB exklusiv übrig. Damit kannst du bereits einen Windows XP Host in die Knie zwingen (von Vista ganz zu schweigen), je nachdem was bei dir sonst noch im Hintergrund läuft. face-sad

Test evtl mal eine RAM-Verteilung von 768 MB für den Host und 256 MB für den Guest. Windows 98 war da etwas genügsamer als moderne OS.

mfg
Harald
Member: peja
peja Aug 19, 2009 at 10:15:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben jetzt mal noch ein paar nicht mehr benötigte Programme deinstalliert und den Virenscanner auch. Und jetzt läut er schon etwas schneller.
Aber gefühlsmäßig sollte er doch da ja die Hardware bedeutend neuer und leistungsfähiger ist, doch auch mit 512 MB schneller laufen, als das Original mit 128 MB RAM, oder ?
Gerade das Suchen nach den neuen Geräten beim Starten dauerte extrem lange, so ca. 5 min pro Fenster.

Tschü peja
Mitglied: 81825
81825 Aug 19, 2009 at 11:08:02 (UTC)
Goto Top
Du vergisst bei der ganzen Geschichte, dass dein HOST-OS für sich selbst, also das Betriebssystem auch reichlich Speicher benötigt. 512 RAM für deine VM sind erheblich zu viel! Ich würde der VM maximal 192 MB spendieren.
Und dass eine virtuelle Maschine grundsätzlich langsamer läuft als eine reale Umgebung, dürfte eigentlich logisch sein.
Member: peja
peja Aug 19, 2009 at 12:42:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ok, dann versuche ich es mal mit weniger RAM.
Das eine VM langsamer läuft als eine reale ist klar. Nur hier ist die reale Celeron 500 und der Host der VM ist ein Core2Duo mit 2,6 GHz. Da hätte ich doch etwas mehr Unterschied zu Gunsten der VM erwartet.

Tschü peja