cannacity
Goto Top

Fremdzugriff auf Excel Datei?

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem vernetzten Rechner in der Firma: Ich habe heute eine meiner Excel-Dateien geöffnet und festgestellt das diese schreibgeschützt war. Dies ist bisher noch nie passiert. Leider klickte ich die Meldung gleich weg und beendete das Programm. Beim nochmaligen Öffnen der Datei, kam die Meldung nicht mehr. Da die Datei sensible Daten enthält bin ich jetzt sehr unsicher, ob jemand Zugriff auf meine Daten hat. Ich habe in den Einstellungen nachgesehen und dort stehe nur ich als exklusiver Benutzer. Weiterhin ist die Excel-Mappe auch nicht freigegeben. Die Datei befindet sich auch nicht im Netzwerk, sondern auf meinem lokalen Datenträger der meines Erachtens nicht freigegeben ist. Ist es trotzdem möglich, dass jemand sich Zugang über das Netzwerk verschaffen kann? Auf dem Rechner sind Novell und auch VNC installiert.

Content-Key: 122720

Url: https://administrator.de/contentid/122720

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Gilneas
Gilneas Aug 13, 2009 at 21:03:32 (UTC)
Goto Top
Hi cannacity,

willst du mit deiner Frage in Zukunft vorbeugen, oder jetzt Nachforschungen anstellen? Oder willst du eine Risikoeinschätzung von Novell und VNC?
In welche Richtung es auch immer gehen soll, ohne Fakten und mehr Infos wird dir hier keiner mehr sagen können. Und ich glaube auch selbst wenn du hier alles haarklein auflistet wird dir keiner sagen können, ob das ein Fremdeinwirken war, auch wenn ich jetzt eher vermuten würde, dass zwei Instanzen von Excel sich gegenseitig blockiert haben.

Gruß Gilneas!
Member: Diskilla
Diskilla Aug 14, 2009 at 06:39:30 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich vermute auch mal, dass die Datei im Hintergrund noch irgendwie geöffnet war, bzw der Excel Prozess noch gelaufen ist. Dann hattest Du praktisch selbst die Datei noch offen, auch wenn Du sie nicht gesehen hast.
Aber wenn sowas nochmal vorkommt mach doch einfach einen Rechtsklick auf deinen Arbeitsplatz -> Verwalten und schau unter Freigegebene Ordner bei Geöffnete Dateien nach, welche Dateien von wem über das Netzwerk geöffnet sind.

Gruß Diskilla
Member: Flo985
Flo985 Aug 14, 2009 at 06:43:09 (UTC)
Goto Top
Vielleicht solltest du dann, um auf Nummer sicher zu gehen die Excel-Mappe mit einem Passwort schützen.
Member: KarstenH
KarstenH Aug 14, 2009 at 06:54:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde da schon recht sicher sagen das im TaskManager noch eine Instanz von Excel lief, welche die Datei noch geöffnet hatte, obwohl du diese nicht sehen konntest. Dann kommt eine Fehlermeldung von Excel das die Datei bereits verwendet wird, jedoch schreibgeschützt geöffnet wird. Das wird die Meldung sein die du weg geklickt hast.

Natürlich könnte jemand an deinen Rechner über das Netzwerk, allein schon über die versteckte administrative Freigabe \\localhost\c$, dafür muß man sich aber authentifizieren, wozu wohl möglichst wenige Leute (Admins) bei dir in der Firma in der Lage sein sollten.

Setze am besten auch mal ein Passwort auf die Datei, das ist zwar nuna uch nicht die sicherste Methode, aber schonmal ein Hindernis.

Gruß
Karsten
Member: cannacity
cannacity Aug 14, 2009 at 17:32:00 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir geholfen!

Viele Grüße
Canna