therusher
Goto Top

PCRE - Ungerade Zahl!?

Möchte ungerade Zahlen erfassen

Hi Folks....

wir haben eine Asterisk Anlage im Haus. Nun kann ich eingehende Verbindungen über PCRE filtern. Klappt auch ganz gut.

Wir filten z.Zt. unsere Faxnummern wie folgt.

3stelliger Rufnummernbereich. Alles was mit 0 endet ist Tel. und alles mit 1 ist Fax.

Beispiel:
640 = Tel
641 = Fax

PCRE = ^(\d{2})1$

und das Ziel geht dann nach = 666${1}0

Hab jetzt allerdings eine neue Idee da uns die Nummern ausgehen. Und zwar will ich alle Nummern bei den am Ende eine ungerade Zahl steht filtern und sie somit zu Faxnummern machen.

Beispiel:

8102 = Telefonnummer
8103 = Faxnummer

Könnte mir dies einer in PCRE umsetzen???

Content-Key: 122737

Url: https://administrator.de/contentid/122737

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: bastla
bastla Aug 14, 2009 at 09:40:09 (UTC)
Goto Top
Hallo TheRusher und willkommen im Forum!

So als Schnellschuss und ohne PCRE zu kennen:
PCRE = ^(\d{3})[13579]$
Grüße
bastla
Member: dog
dog Aug 14, 2009 at 10:27:24 (UTC)
Goto Top
Jo, allerdings ist es \d{2} weil die gesamte Länge der Rufnummernerweiterung 3 Zahlen ist.
Also zwei beliebige und eine ungerade Ziffer.

Grüße

Max
Member: bastla
bastla Aug 14, 2009 at 14:19:48 (UTC)
Goto Top
@dog
Da es vorher (richtiger Weise) "\d(2)" für "640" war, würde ich für "8102" trotzdem eher "\d(3)" verwenden ...

Grüße
bastla
Member: TheRusher
TheRusher Aug 17, 2009 at 07:37:29 (UTC)
Goto Top
hi!

hab es also mit "\d(3)" gemacht und funktioniert einwandfrei. danke dafür erstmal


noch eine frage. könnt ihr das ziel 666${1}0 auch mal bitte interpretieren??? Richtig verstehen kann ich den gerad nicht... Ist schon zwei jahre her wo ich die mal eingerichtet habe.

was kommt da raus?
Member: bastla
bastla Aug 17, 2009 at 15:05:29 (UTC)
Goto Top
Hallo TheRusher!

$(1) steht für den (ersten) geklammerten Teil des Suchstrings (\d{3} = die ersten 3 Ziffern der Nummer) - daher würde aus "8103" durch die Ersetzung "6668100".

Grüße
bastla
Member: TheRusher
TheRusher Aug 18, 2009 at 06:06:49 (UTC)
Goto Top
jetzt komme ich der sache LANGSAM wieder näher ;)

der angewählte string muss sich aber wieder hinter der 666 anhängen. Allerdings um 1 subtrahiert.

sprich 8103 wird angewählt und muss auf 6668102 landen...

ist eine subtraktion um -1 des kompletten strings nochmal möglich und wie soll das dann aussehen?
Member: bastla
bastla Aug 18, 2009 at 12:14:29 (UTC)
Goto Top
Hallo TheRusher!

Für die Subtraktion fällt mir leider nix ein face-sad ...

Grüße
bastla