emjott
Goto Top

Störung des Fernsehers (Sender ARD, N3) durch Funktelefon?

Hallo,

hier mal was ganz korioses zum Freitag face-smile

Ein Kunde von mir sprach mich vorhin auf das folgende Problem an:
Seit ca. 3-4 Monaten hat er bei seinem Fernseher auf den Kanälen ARD und N3 ein gestörtes Bild, d.h. das Bild klappt nach kurzer Zeit zusammen. Das Problem hat er nur, wenn er über Kabel schaut und nicht über seine DBox. Laut eines Bekannten vom ihm soll die Störung am Funktelefon liegen, weil sich angeblich die Frequenz überschneidet. Lustigerweise steht das Funktelefon samt Basis und genutzte TAE-Dose für Telefonanschluss ca. 3 m vom Fernseher entfernt.

Kann ein Funktelefon den Empfang der Fernsehsender (Kabel, vermutlich analog Empfang) stören?

Woran kann das noch liegen, außer das der Sender ggf. im TV-Gerät verstellt?

Gruß Matze

Content-Key: 122750

Url: https://administrator.de/contentid/122750

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: DrAlcome
DrAlcome Aug 14, 2009 at 09:35:51 (UTC)
Goto Top
Moin!

Bei Kabel weis ich das nicht, aber bei digitalem Satellitenempfang gibt's das tatsächlich, hatten wir zuhause nämlich auch mal. War bei allen Fernsehsendern die mit Pro7 zusammenhängen > Ist allerdings schon ein Paar Jahre her, ich weis nicht ob das mittlerweile noch zutrifft.

Ein ganz billiger Trick hat dem Abhilfe geschaffen. An der Buchse vom Reciever haben wir dick Alufolie um den Kabelkopf gewickelt, dann war das Signal merklich besser!
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 14, 2009 at 11:03:52 (UTC)
Goto Top
wenn es sich um ein altes analoges Funktelefon handelt, so muß er sich auch vor der RegTP fürchten, denn diese Telefone darf man seit einigen Monaten nicht mehr betreiben.

Gruß, Arch Stanton
Member: emjott
emjott Aug 14, 2009 at 11:15:36 (UTC)
Goto Top
Das Telefon ist ein ca.2 Jahre Gigaset A.... ich denke das sollte OK sein face-smile
Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 14, 2009 at 20:49:56 (UTC)
Goto Top
... finde ich schön, wenn man sich ziemlich viele Gedanken um ein Thema macht, welches man hätte in ein paar Sekunden klären können: Einfach mal abschalten...
Member: DrAlcome
DrAlcome Aug 15, 2009 at 07:32:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:
... finde ich schön, wenn man sich ziemlich viele Gedanken um ein
Thema macht, welches man hätte in ein paar Sekunden klären
können: Einfach mal abschalten...
Empfiehlst du das deinen Kunden auch so?
Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 28, 2009 at 07:04:07 (UTC)
Goto Top
Ja aber sicher doch. Meine Kunden sind auch immer zufrieden, wenn ich Fragen unkompliziert und schnell löse (und insbesondere kostengünstig...)

Man kann die gestellte Frage natürlich auch dadurch lösen, dass man ein Gutachten in Auftrag gibt, welches den Kunden dann wohl ein paar Tausender kosten dürfte. Damit wäre die Frage auf jden Fall wissenschaflich hinreichend geklärt und begründet. Auch wenn der Gutachter sich dann auch sicher die Frage stellen würde, weshalb man es nicht einfach m,al probiert hat die potenzielle Störquelle mal temporär abzuschalten.