lordxearo
Goto Top

Systeminfos über E-Mail versenden

Hallo zusammen !

Ich bin in Linux noch ein ziemlicher Laie und würde mich freuen wenn mir einer unter die Arme greifen könnte.

Nun habe ich einen fertigen Debian Server eingerichtet und hätte gerne per E-Mail eine Information z.B. wie viel freier Festplattenspeicher auf dem System noch zur Verfügung ist. Das ganze dann noch 1 mal Wöchentlich und automatisch. Um mir das erstmal anzeigen zu lassen weiss ich, gibt es den Befehl "df -h". Postfix und Mailx laufen auch schon und funktionieren d.h. ich kann über unseren Exchange eine Nachricht an einem Benutzer in der Domäne schicken.

Ich vermute mal, dass man die Ausgabe von df -h in eine Datei umleiten kann und diese per cron job immer über eine Mail verschicken kann. Bisher habe ich das nur leider nie gemacht und würde mich deswegen freuen wenn mir einer das für meinen konkreten fall einmal step for step aufschreiben könnnte.


Besten Dank,

Xearo

Content-Key: 122755

Url: https://administrator.de/contentid/122755

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: hajowe
hajowe Aug 14, 2009 at 11:08:33 (UTC)
Goto Top
im Prinzip schon richtig wie du dir das denkst
sowas mußt du im Cronjob aufnehmen

0 7 * * * df - k | mailx -s "Betreffzeile der Mail" mailadr > /dev/null 2 >&1
Member: Phalanx82
Phalanx82 Aug 14, 2009 at 11:19:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

oder du installierst dir ein Nagios auf deinem Server, das schickt dir gleich einen ganzen Haufen
an Daten über deinen Server, je nachdem wie du es einstellst: CPU-Load, Festplatten Ausnutzung,
Überwachung ob bestimmte Dienste oder Programme laufen, Uptime des zu überwachenden Systems
und ettliche andere Dinge mehr. Die Installation ist kinderleicht, du brauchst eigendlich nur das Tutor
befolgen was in der Dokumentation steht. Groß was einstellen brauchst du auch nicht weiter, wenn du nur
den localhost monitoren willst, außer du willst damit noch andere Server überwachen.

Du bekommst sogar ein schönes Webinterface mit grafischer Anzeige über die komplette Überwachung und
einige Einstellmöglichkeiten.

Mfg.
Member: LordXearo
LordXearo Aug 14, 2009 at 14:18:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe das Nagios einmal installiert. Sagt mir auf dem ersten Blick nicht unbedingt zu. Scheint auch sehr komplex zu sein. Standardmäßig funktioniert die Konfiguration nur über die Konfig Dateien.

Wenn die Version von hajowe schon funktionieren würde, wäre ich schon zufrieden... ;)

Edit: Gerade mal ausprobiert und geht schon....dann les ich mich halt mal in cron jobs ein.

df -h | mail -s "Betreff ..." [E-Mail]
Member: LordXearo
LordXearo Aug 14, 2009 at 14:33:52 (UTC)
Goto Top
So ich habe jetzt in die Datei /etc/crontab folgenden Eintrag gemacht.

  • 10 * * 5 root df -h | mail -s "Betreff ..." [E-Mail]

(Wenn es korrekt ist, soll der job jeden Fr. um 10 Uhr ausgeführt werden)

Das sollte wohl schon alles sein, was ich gewollt habe ?!?!
Mitglied: 6890
6890 Aug 18, 2009 at 10:24:47 (UTC)
Goto Top
morgen,

schau dir mal logwatch an. Das macht genau so ziemlich das was du möchtest und noch mehr. Das schickt dir je nach bedarf die auslastung der platten, wer sich wann eingelogt hat, sudo aufrufe etc. pp.

mfg