digisec
Goto Top

USB Device - how to disable at boot time

Hallo,

Folgendes System

wir haben ein Scsi-Raidsystem als /dev/sda
Normaler Boot funktioniert einwandfrei von /boot also /dev/sda1
Unser root läuft /dev/sda3

Eine Externe USB-Platte ist angeschlossen und partitioniert und in der fstab eingetragen:
LABEL=USBDRIVE /usbdisc ext3 suid,dev,exec 1 2

Jetzt haben wir ein Problem, dass unser Debian Edge beim Booten die externe Platte findet und in dem Moment die Platte als /dev/sda3 einhängt und dann crashed das weitere Booten natürlich.

Ohne Externe Platte bootet der natürlich sauber durch und ich kann nachträglich die Platte anhängen und mounten und das ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee , was man da machen kann damit ich nicht die Externe Platte abziehen muss....

Gruß
digisec

Content-Key: 122765

Url: https://administrator.de/contentid/122765

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: redocomp
redocomp Aug 14, 2009 at 18:17:42 (UTC)
Goto Top
hi,

schau mal im BIOS nach ob es dort die OPTION USB LEGACY SUPPORT gibt, wenn ja disable die, evtl. hilft auch ein BIOS Update...

PS: Unter Windows hatte ich schon ähnliche Probleme wenn z. Bsp. Multifunktionsgeräte mit Cardreadern am USB angeschlosssen waren..., da dürfte mem ähnlichen Effekt auslösen.
Mitglied: 68162
68162 Aug 15, 2009 at 04:41:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @digisec:
Jetzt haben wir ein Problem, dass unser Debian Edge beim Booten die
externe Platte findet und in dem Moment die Platte als /dev/sda3
einhängt und dann crashed das weitere Booten natürlich.

Das erscheint mir nicht ganz schlüssig; dazu müsste ja die USB auch mindestens 3 Partitionen haben? Oder meintest Du:
... und in dem Moment die Platte als /dev/sda1 einhängt ...

Das Problem sollte sich aber in jedem Falle lösen lassen, indem in der '/etc/fstab' komplett nach UUID zugeordnet wird.


MfG, -FM-81-