netflag
Goto Top

Verbindung für Konfiguration auf Cisco Switch

Hallo.
Ich habe mir die Tage ein Cisco Switch gekauft (Cisco 2948G)

Leider finde ich wie gewohnt keinen Consolenport hinten am Switch, was mir die Möglichkeit der Konfiguration nimmt.

Cisco selbst beschreibt auf der Homepage folgende Möglichkeiten:
1. Per Hyperterminal und Consolenkabel.
-> Geht leider nicht wie schon beschrieben
2. Management Port mit IP Adresse ansprechen
-> Wie und wo? Leider finde ich keinen Weg einen solchen Managementport zu finden. Es gibt nur die normalen Ports und die beiden Gbit Uplink Port.
Eine Beschreibung seitens Cisco läuft nur darauf hinaus das man eine IP auf einen Port setzen muss, was ich leider nicht machen kann da ich auf den Switch nicht draufkomme.

Kann mir vielleicht jemand erklären wie man auf den Switch draufkommt?

Danke im voraus!

Content-Key: 122783

Url: https://administrator.de/contentid/122783

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: hajowe
hajowe Aug 14, 2009 at 14:37:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das steht bei Cisco auf deer Homepage bei der Beschreibung des Gerätes

""
Connecting a Terminal to the Console Serial and Ethernet Management Ports
The console serial and Ethernet management ports are located on the front panel of the Catalyst 2948G, 2948G-GE-TX, and 2980G switches. These ports use an RJ-45 media-dependent interface crossed-over (MDIX) connector, as shown in Figure 3-16. For information about port pinouts, see "Specifications."
""

Auf deutsch sind demnach die Anschlüsse Frontseitig. uind brauchen ein RJ45 Crossover Kabel
und der Abbildung nach dort wüde ich den Port 1 nnehmen.

Hier der Link
http://www.cisco.com/en/US/products/hw/switches/ps606/products_installa ...
Member: hajowe
hajowe Aug 14, 2009 at 14:47:35 (UTC)
Goto Top
Hier habe ich noch einiges dazu.
steht alles im Handbuch
auch sämtlich Befehle

habe dir mal die Übersetzung in diesem Link gleich mitgeliefert. Kein gutes deutsch, aber denke damit kannst du etwas anfangen.

http://translate.google.de/translate?hl=de&langpair=en|de&u=http://www.cisco.com/en/US/products/hw/switches/ps606/products_configur ...
Member: aqui
aqui Aug 14, 2009 at 16:20:49 (UTC)
Goto Top
Wie man den Konsolenport auf der Rückseite (einsame RJ-45 Buchse !) an der ganz groß das Wort "Console" steht übersehen kann musst du dem Forum einmal erklären.

Da hast du wohl deine Hausaufgaben nicht richtig gemacht...oder ??

Das Kabel ist ein stinknormales Serielles Kabel (RS-232) das du hinten an deinen COM Port im Computer anschliesst !
Hast du keinen COM Port mehr musst du dir für ein paar Euro einen USB-Seriell Kabel im PC Shop um die Ecke besorgen.
http://www.amazon.de/Digitus-USB-seriell-RS232-Adapterkabel/dp/B00007FV ...

Dann lädst du dir ein gescheites Terminalprogramm auf deinen Rechner wie z.B. TeraTerm. (Hyperterm tuts zur Not auch wenn es mal nicht rumzickt..)
Hier setzt du die Seriell Parameter auf 9600 Baud, keine Parity, 8 Datenbits, 1 Stopbit und schaltest die Flusskontrolle sowahl für Hardware als auch Software AUS !
Wenn du einen Mac hast ists z.B. Z-Term

Damit du die richtige Pinbelegung des Kabels hast wenn du löten musst schaust du hier rein:
http://www.cisco.com/en/US/products/hw/routers/ps332/products_tech_note ...

Kabel an den Konsolport stecken...Switch einschalten.
Nun solltest du die Bootmeldung sehen !!
Falls es ein eBay Gerät ist und noch ein Passwort drauf ist kannst du HIER nachlesen wie du das löschen kannst !

Nochwas: Wenn du dir offiziell den Switch gekauft hast liegt IMMER ein taubenblaues Konsolkabel inklusive eines RJ-45 zu DB9 Adapters für den COM Port dem Switch bei !!
Da hat dich dein Verkäufer dann fröhlich übers Ohr gehauen wenn das Kabel nicht dabei war !!
Member: Netflag
Netflag Aug 14, 2009 at 18:49:55 (UTC)
Goto Top
Danke Hajowe für deine Hilfe.
Ich guck gleich ma und probiere es aus.

@ Aqui:
Ich glaube du hast deine Hausaufgaben nicht gemacht. Bevor du irgendwelche Äußerungen von dir gibst überlegst du mal bitte was du schreibst und liesst mal genau was ich oben geschrieben habe. Unten gibts gleich ein Bild von hinten.
Ich kenne mich schon mit Switchen von Cisco aus, dann auch mit dem Consolen-Port auf COM1 eines Rechners.

Wenn ich schreibe es gibt keinen Consolen-Port dann gibt es diesen auch nicht. Und ein gescheites Terminalprogramm gibts bei Windows XP sowieso dabei. Das nennt sich "Hyper Terminal" -.-"

Hier das Bild:
http://img205.imageshack.us/img205/285/1000774.jpg
Member: Netflag
Netflag Aug 14, 2009 at 18:58:22 (UTC)
Goto Top
Habe mich nochmal mit dem Händler auseinandergesetzt.

Dieser Switch ist die Version 2948G ohne weitere Bezeichnungen. Ich hatte aber ein anderen Switch bestellt und nun einen falschen geliefert bekommen. Bei der Bezeichnung sind die Switche generell gleich "2900er".
Kriege ein neues zugeschickt.

Thema erübrigt sich, danke close
Member: Dani
Dani Aug 14, 2009 at 19:30:22 (UTC)
Goto Top
Hi,
Sorry..aber aqui hat schon recht. Diese Serie gibts nicht ohne Consolenport. Gibts überhaupt ein Gerät der diesen nicht hat - glaube nicht! Dazu würde ich einfach mal die Datasheets von Cisco zum Produkt lesen. Daran können wir uns "nur" orientieren - mehr nicht! Ich habe zufällig noch ein paar rumstehen und dort befindet sich dieser Port an der Forderseite neben den Ethernetports.


Grüße,
Dani