zersch
Goto Top

Bitlocker und Clonezilla beißen sich irgendwie

Hallo,

ich habe in meinem Rechner zwei identische Festplatten. Wo ich noch XP Pro benutzt habe, nutzte ich Clonezilla um die Festplatte 1:1 zu kopieren. Im Falle eines Datencrashes konnte ich so die Platte umstöpseln und problemlos weiterarbeiten.

Habe jetzt Vista auf meinem Rechner und nutze Bitlocker um meine Festplatte zu verschlüsseln. Jetzt möchte ich natürlich auch meine Festplatte klonen und startete frohen Mutes Clonezilla. Als Option wählte ich "Device to Device" und los gings.

Denkste. Clonezilla nutzt bei dem Plattenklon standardmäßig Ntfsclone wie mir scheint und dementsprechend konnte nur die 500MB große Startpartition kopiert werden, da ja die andere Partition verschlüsselt ist und Ntfsclone darauf nicht zugreifen kann.

Also habe ich mal Google angeschmissen und bin dann auf die Befehlszeile gekommen. Also per dd if=/dev/sda of=/dev/sdb meine Daten umgeschaufelt. Funktioniert problemlos. Daten werden zwar korrekt übertragen (in Windows nachsehbar) allerdings wird die Entschlüsselung beim Systemstart nicht aktiviert. Das heißt, das erst gar kein Schlüssel geladen wird sondern Windows normal starten will, aber wegen fehlender Entschlüsselung nichts findet.

Daraufhin habe ich noch einmal die "Device to Device" Option von Clonezilla benutzt und siehe da, er kopiert mir zwar wieder nur die 500MB der Bitlocker Partition, aber jetzt wird der SChlüssel geladen und Vista startet.

Warum funktioniert dd in meinem Falle nicht? So wie ich es begriffen habe, kopiert dd doch Sektor für Sektor unabhängig dessen Inhalts. Also müsste sich doch am Ende ein perfekter Klon meiner Festplatte vorhanden sein INKLUSIVE Bootloader und MBR.

Was mache ich falsch?

Content-Key: 122788

Url: https://administrator.de/contentid/122788

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Aug 15, 2009 at 15:21:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich denke mal, was du falsch machst:

1. du erwartest, dass ein Sicherheitsprogramm deine Daten schützt.
2. du erwartest, dass ein "einfaches" Kopierprogramm diesen Schutz umgeht

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Zersch
Zersch Aug 15, 2009 at 15:39:09 (UTC)
Goto Top
zu 1. Das Sicherheitsprogramm funktioniert bei mir bestens und ich kann keinerlei Nachteile erkennen (bis jetzt).

zu 2. Von Clonezilla erwarte ich einfach nur wie der Programmname es sagt. Einen Klon des Datenträgers. Er soll ja logischerweise den Schutz mitkopieren und nicht umgehen. Da hab ich mir über die GUI aber ein bisschen zu viel erwartet wahrscheinlich.

Habe es aber mittlerweile geschafft, erfolgreich zu klonen. Ich habe zuallererst mal meine Festplatte komplett formatiert (dd if=/dev/zero of=/dev/sdx) und danach habe ich einen weiteren Kopiervorgang gestartet (dd if=/dev/sdx of=/dev/sdx bs=8K).

Es hat einwandfrei funktioniert und Vista startet ohne Probleme. Bitlocker ist natürlich nach wie vor aktiv und meine Partition immer noch verschlüsselt.