nobby1805
Goto Top

C-Sharp, Umwandlung Registry Zeitwerte in String

Hallo Leute,
stehe mir gerade selbst auf der Leitung und komme nicht weiter, vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht face-wink

Ich möchte ein C# Programm erweitern indem ich eine Zeitangabe, die in der Registry steht, auslese und anzeige.

Auslesen kein Problem, das Anzeigen prinzipiell auch nicht, wenn ich denn die Zeit in einen String konvertiert bekommen würde.

Das Ergebnis des Registryzugriffs gibt einen Wert vom Type object zurück, die Konvertierung erwartet den Type long. Wenn ich ein casting auf long einbaue kommt eine Fehlermeldung, dass die angegebene Umwandlung ungültig ist..

Hier der Code Schnipsel (der wegen der diversen Tests nicht ganz optimal ist face-wink aber das kann man ja später anpassen)
                            object Zeito = (tempKey.GetValue(valueName));
                            long Zeit = (long) Zeito;
                            node.Nodes.Add(valueName + ":---------------: " +  DateTime.FromBinary(Zeit).ToString("dd.MM.yyyy hh:mm:ss"));  
Bin für jeden Tipp dankbar ..

Gruß Nobby

Content-Key: 122790

Url: https://administrator.de/contentid/122790

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: filippg
filippg Aug 14, 2009 at 19:39:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ohne zu wissen, wie Datumswerte in der Registry gespeichert werden: Eine Konvertierung String -> Long sollte mit Convert.ToInt64(string) funktionieren, siehe http://msdn.microsoft.com/en-us/library/system.convert.toint64(VS.71).a ...
Was du versucht hast ("(long)") ist keine Konvertierung, sondern ein Type-Cast.

Gruß

Filipp
Member: Nobby1805
Nobby1805 Aug 14, 2009 at 19:44:57 (UTC)
Goto Top
Danke für deinen Hinweis .. aber die Zeit steht in der Registry als 8 Byte Wert von denen nur 4 belegt sind (-> long), deshalb will ich auch casten weil 4 Byte = long ... schon mal vorab ... casting auf Uint64 klappt genau so wenig

Wie gesagt kommt bei der Abfrage ein Wert vom Type object zurück und den will ich in einen String wandeln nicht zurück
Member: filippg
filippg Aug 14, 2009 at 20:00:54 (UTC)
Goto Top
casting auf
Uint64 klappt genau so wenig
Was klappt denn daran nicht? Gegebenenfalls musst du vorher das Object in einen String konvertieren (ich dachte aber, da wird ein impliziter Cast gemacht). Also Zeit = Convert.ToInt64(Zeito.ToString());

Ach ja, manchmal lohnt es sich, gepostet Links zu lesen. Es gibt eine Überladung ToInt64(object). Diese fordert jedoch, dass object IConvertible implementiert, was deins wahrscheinlich nicht tut. Dann ist klar, dass nicht implizit gecastet wird (eine passend Überladung wurde ja gefunden), sondern du explizit in String wandeln musst.

Gruß

Filipp
Member: Nobby1805
Nobby1805 Aug 14, 2009 at 20:08:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @filippg:

sondern du explizit in String wandeln musst.

Gruß

Filipp

und genau das klappt nicht ... alle Kovertierungsfunktionen die ich versuche zu verwenden wollen object nicht
Member: filippg
filippg Aug 14, 2009 at 20:42:34 (UTC)
Goto Top
und genau das klappt nicht ... alle Kovertierungsfunktionen die ich
versuche zu verwenden wollen object nicht
Kann ich mich nur wiederholen: Was klappt denn daran nicht? Fehler zur Compile- oder zur Laufzeit? Fehlermeldung? Mal getestet, ob dein object vielleicht null ist? Ziemlich sicher implementiert object eine .ToString()-Methode, die dann ziemlich sicher auch ein String zurückgibt. Somit ist das Problem nicht mehr, dass "alle Kovertierungsfunktionen" object "nicht wollen"... daneben verfügt object auch über eine GetType-Methode, die man ja spaßeshalber auch mal verwenden kann.
Member: Nobby1805
Nobby1805 Aug 15, 2009 at 09:13:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Filipp,

erst einmal vielen Dank, dass du dich mit dem Thema beschäftigst. Ich hatte gehofft, dass es jemand liest der schon einmal das gleich Problem hat und den Registry Zugriff kennt.

Ja, das object hat eine ToString Methode. Aber bei diesem Registry-Schlüssel wandelt die in den Text: "System.Byte" und das ist natürlich nicht das Ziel.
Nein, das object ist nicht null, sondern byte[8] und der Inhalt ist genau der den man auch mit regedit sehen kann.
GetType ergibt ebenfalls SystemByte

Ich mache es jetzt mit der mühsamen Methode die einzelnen Bytes verschieben und dann oder'n !!

Nobby
Member: filippg
filippg Aug 15, 2009 at 15:01:44 (UTC)
Goto Top
Ja, das object hat eine ToString Methode. Aber bei diesem
Registry-Schlüssel wandelt die in den Text:
"System.Byte" und das ist natürlich nicht das Ziel.
Das war das, was ich mit "ohne zu wissen, wie Datumswerte in der Registry gespeichert werden" meinte. Einen Byte-Array bekommt man so natürlich nicht in ein long. Ich war von einem QWord-Typ ausgegangen..
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/microsoft.win32.registrykey.get ... verrät die möglichen Speichertypen, und wie man sie bearbeitet.

Gruß

Filipp