speckman-de
Goto Top

Nach Anschluss einer ext. Festplatte (XP) funktioniert die PS2 Maus nicht mehr

Auch nach dem Ausschalten der Festplatte incl. dekonnektieren und rebooten gibt es keine Maus mehr, Auch hier bringt ein erneutes Anschliessen der Maus nix.

Moin,

meine Frau kaufte sich ne Trekstor ext. Festplatte. Steckte sie vorn in den USB Anschluss, danach da übliche "Gemelde" Hardware erkannt, jetzt funktionsfähig usw.

Nur die Maus tat es plötzlich nicht mehr. Im Geräte Manager ist sie nicht drin, erneutes Anschliessen erbrachte keine Veränderungen. Die Maus tut nix, kein Klick etc. Eine Andere Maus haben wir auch ausprobiert. Jetzt betätige ich das Windows über die Tastatur, aber das ich keine Dauerlösung.

Gruß und Dank
Frank

Content-Key: 122798

Url: https://administrator.de/contentid/122798

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: brammer
brammer Aug 15, 2009 at 08:23:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es nicht der PS2 Anschluss ist der sich zerschossen hat, tippe ich darauf das die USB Festplatte den die Anschlusseinstellungen der Maus Versaut hat. Stichwort dürften hier die IRQ's sein, evtl auch die Hardwareadressen.
lösche doch mal die USB Treiber komplett und starte den Rechner ohne externe Platte neu.
Hast du nur mit einer anderen PS2 Maus oder auch mit einer USB MAus getestet?

brammer
Member: Tommxp
Tommxp Aug 15, 2009 at 09:56:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

mein Tip es steht nicht genug Strom für alle Externen geräte zur Verfügung. Habt Ihr die Externe HD schon mal wieder abgeklemmt?

Hintergrund ist folgender, alle PS2 und USB geräte werden vom PC mit Strom versorgt auch wenn Sie ein Externes Netzteil haben. Wenn nun der Strom nicht ausreicht, wird ein Gerät nicht versorgt und Funktioniert auch nicht mehr. Seltsamerweise ist das meistens die Maus, frag mich nicht warum.

Also mal die HD abklemmen und versuchen ob die Maus Funktioniert. Wenn ja würde ich mal über ein größeres Netzteil im PC nachdenken.

Gruß
TommXP
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 15, 2009 at 14:47:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mein Tip es steht nicht genug Strom für alle Externen
geräte zur Verfügung. Habt Ihr die Externe HD schon mal
wieder abgeklemmt?

Hintergrund ist folgender, alle PS2 und USB geräte werden vom PC
mit Strom versorgt auch wenn Sie ein Externes Netzteil haben. Wenn nun
der Strom nicht ausreicht, wird ein Gerät nicht versorgt und
Funktioniert auch nicht mehr. Seltsamerweise ist das meistens die
Maus, frag mich nicht warum.
Da stellt sich doch glatt die Frage, "Warum habe ich ein Externes netzteil für USB Geräte wenn diese aber über den USB mit Spannung versorgt werden?". Das ist fast schon wieder "quatsch".

USB Endgeräte welche ein externes Netzteil haben, werden auch über das Externe Netzteil versorgt.

Je USB Anschluss sollten max. 500mA zur verfügung gestellt werden. Das funktioniert nur dann sauber, wenn die USB Anschlüße intern nicht gebrückt sind (gibt es sehr häufig). Diese USB Anschlüße müssen sich dann die 500 mA Teilen. Und da gibt es dann häufig probleme.

Solltest du das OS Windows XP (SP ?) verwenden, dann unter Systemsteuerung - System - Erweitert - Umgebungsvariablen eine neue Systemvariable definieren:
Variable: Devmgr_Show_Nonpresent_Devices
Wert: 1

Damit werden ALLE ausgeblendeten Geräte im Gerätemanager bei Auswahl "Ausgeblendete Geräte Anzeigen".

Dann Systemsteuerung - Hardware - Gerätemanger und im Menü Ansicht "Ausgeblendete Geräte Anzeigen" auswählen. Dann sollttest du die Möglichkeit haben, deine nicht funktionierenden USB Geräte zu bereinigen.

Peter
Member: speckman-de
speckman-de Aug 15, 2009 at 15:58:43 (UTC)
Goto Top
Probiere ich aus. Ne USB-Maus funktioniert übrigens. Auch mit der Festplatte zusammen.
Member: Tommxp
Tommxp Aug 16, 2009 at 15:17:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

der sinn mit Netzteil kann ich Dir sagen, bei einer Externen 3,5 Zoll HD wird das Netzteil zum Versorgen der Festplatte mit Strom benötigt, der USB Kontroller im Gehäuse der Festplatte bezieht aber einen Teil des Stroms über den PC.

Jetzt frag mich nicht warum das so ist!?!

Nicht um sonst ist bei 2,5 Zoll HD's meist ein USB Kabel mit e USB Anschlüssen dabei, weil USB 2.0 Etwas mehr Strom verbraucht.

Gruß
TommXP