inspire
Goto Top

Plötzlich grauer Bildschirm...

Hallo,

ich habe meinen Eltern einen neuen PC zusammengestellt, der so aussieht:

Asus M4N78 Pro, Geforce 8300 onboard
AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz
Corsair CX 400W
Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18
Western Digital Caviar Blue 500GB

Nun habe ich Win7 RC 32 Bit sowie Vista 32 Bit schon etliche Male mal mit aktuellsten Treibern installiert, doch es kommt einfach immer wieder vor, dass der Computer sich total aufhängt. Plötzlich ist nur noch ein grauer Bildschirm da und man kann nichts mehr machen, außer den Power-Knopf gedrückt zu halten.

Woran kann das liegen?

Gruß
Martin

Content-Key: 122837

Url: https://administrator.de/contentid/122837

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Aug 16, 2009 at 20:27:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin

Nun habe ich Win7 RC 32 Bit sowie Vista 32 Bit schon etliche Male mal
mit aktuellsten Treibern installiert,
auf diesem PC?

doch es kommt einfach immer
wieder vor, dass der Computer sich total aufhängt.
wann?

Plötzlich ist nur noch ein grauer Bildschirm da und man kann nichts mehr machen,
außer den Power-Knopf gedrückt zu halten.
definiere -> plötzlich

Woran kann das liegen?
diese Frage wird man dir ohne Glaskugel und raten anhand deiner spärlichen Informationen nicht beantworten können.

Wichtig ist:
- welches Betriebssystem ist installiert? -
- wann tritt der Fehler auf?
- tritt er immer an der selben Stelle auf?
- was steht in den Log - Dateien?

Windows 7 ist eine Version, die NICHT zum normalen Gebrauch zu nutzen ist <- Zitat M$


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Weasel1969
Weasel1969 Aug 16, 2009 at 21:17:55 (UTC)
Goto Top
Hy,

du schreibst " zusammengestellt " .
D.h., daß du den PC auch selbst zusammengebaut hast ?
Wenn ja :
- CPU und Kühler i.o.
- Wärmeleitpaste oder Pad genommen ?
- Schutz von der CPU / Kühler vor Montage entfernt face-wink ( nicht lachen, sowas gibts auch .. )
- alle Kabel und Steckverbindungen i.o.
- thermische Probleme ausgeschlossen ?

Die Ursache würde ich primär erstmal bei der HW suchen, da du es ja schon mit 2 versch. OS versucht hast.

Dann kann man mal weiter sehen.

Gruß,
Andy
Member: brammer
brammer Aug 17, 2009 at 04:55:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und was für ein Netzteil hast du verbaut?

brammer
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Aug 17, 2009 at 06:01:50 (UTC)
Goto Top
Corsair CX 400W hat er oben geschrieben; das reichtlocker aus; solche Konfig dürfte (mit HD+DVD) gerade mal 150W verschlucken
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Aug 17, 2009 at 06:07:29 (UTC)
Goto Top
Hi
was ist bei dir GRau? Grau wie dein Hintergrund oder schaltet Dein Monitor auf Grau wenn er keinen Input mehr bekommt; ist der Rechner noch pingbar? Ich kenne mit NVidias zwar BlackScreens (liegt am Treiber über 168 und bis heute), das tritt aber nur beim Hotdocken auf oder beim Monitor umschalten (Notebook),bzw dirket beim ersten Starten.
Die selbe Konfig habe ich mit Gentoo am laufen (anderes NT und HD), da trtt dieser Effekt nicht auf; kannst du mal eine Linux Live CD ausprobieren (Ubuntu eignet sich wegen der guten Unterstützung gut aus. Wie schnell kommt der Fehler, wann; du kannst unter Win mit dem Tool Coretemp dir mal ansehen wie heiss die Cores werden.
Gruß
Sam
Member: inspire
inspire Aug 17, 2009 at 06:42:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! face-smile

Also, Win7 RC sowie Vista habe ich auf diesem PC ausprobiert, doch der Fehler tritt bei beiden Betriebssystemen auf. Plötzlich ist der Bildschirm grau, also nicht ausgeschaltet - der Monitor bekommt einen Input. Er hängt sich ganz spontan auf, man kann nicht sagen, wann. Mal installiere ich gerade einen Treiber, mal surfe ich im Internet, mal bin ich einfach gerade im Explorer (alle verfügbaren Treiber sind hier bereits installiert). Allerdings ist der Fehler nicht reproduzierbar. CPU und Kühler sind i. O., sitzen wunderbar - und ich hab schon ein paar PCs zusammengebaut ;) Ich habe den standart-AMD Kühler mit Pad genommen. Wärmer als 40 °C wird die CPU auch nicht. Lüfter drehen sich alle...Kabel+Steckverbindungen sind i. O.

Gestern Abend habe ich mal ein BIOS-Update gemacht und danach lief der PC 20 Minuten einwandfrei, vorher hat er keine 5 Minuten durchgehalten. Beim ersten Hochfahren danach hat er sogar gemeldet, neue Hardware gefunden und installiert zu haben...die CPU, die sonst aber auch erkannt wurde. Wenn ich heute Abend zu Hause bin, werde ich mal weiter testen. Falls es nicht funktionieren sollte, melde ich mich.

Gruß
Martin
Member: brammer
brammer Aug 17, 2009 at 09:45:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das mit dem Netzteil hatte ich glatt überlesen.

brammer
Member: redocomp
redocomp Aug 17, 2009 at 15:44:23 (UTC)
Goto Top
hi,

mach doch mal einen Arbeitsspeichertest, evtl. führt ein nicht kompatibler oder defekter RAM zum GRAY Screen, mich macht stutzig das es nach deinem BIOS Update länger geht bis der Fehler auftritt, evtl. inkompatibler RAM bzw. dessen Auto Timings

ne bootbare Memtest CD bekommst du u.a. hier:

www.memtest86.com
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Aug 17, 2009 at 16:02:04 (UTC)
Goto Top
Was passiert wenn du im Abgesicherten Modus arbeitest (also im VESA Modus)? Siehgt für mich nach Grafiktreiber aus; da Vista und W7 die selbe Codebasis teilen dürfte da schnell sowas passieren.
Member: inspire
inspire Aug 18, 2009 at 07:13:07 (UTC)
Goto Top
Im abgesicherten Modus hat er sich glaube ich noch nicht aufgehängt. Ich habe die beiden RAM-Riegel mal einzeln getestet und bei beiden trat der Fehler auf...also entweder sind beide kaputt, oder es lag nicht an ihnen, was ich annehme. Schließlich habe ich gestern etliche Programme installiert und da hat sich der PC 2 Stunden lang nicht einmal aufgehängt. Nebenbei, seitdem ich das BIOS geupdatet habe, lief Win7 auch direkt nach der Installation mit Aero-Oberfläche, was es vorher nicht getan hat. Ich glaub, das BIOS-Update war die Rettung^^

Wenn ich doch noch mal wieder so einen grauen Bildschirm bekomme, meld ich mich.
Danke face-smile

Martin