alternativende
Goto Top

Programme vom Server aus lassen sich nur aus cmd starten.

Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Problem mit einm Client (W2K03 Domäne) der auf einmal keine Programme (sprich .exe) von Serverfreigaben ausführen kann. Es kommt die Meldung das der Benutzer (DomAdmin) evtl. keine Berechtigung hat diese Aktion auszuführen. Das kuriose ist das wenn ich das ganze mit cmd mache und dann auf ein Netzlaufwerk wechsle kann ich die .exe Datei ausführen. Das klappt bei allen Dateien...

Das Problem besteht also nur wenn ich es von der WindowsOberfläche aus mache.

Wie kann das sein und was kann man dagegen tun?

Content-Key: 122867

Url: https://administrator.de/contentid/122867

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Biber
Biber Aug 17, 2009 at 10:10:11 (UTC)
Goto Top
Moin Alternativende,

kann es sein, dass Du die Serverfreigaben direkt (als "computername[tld.de]\freigabename") ansprichst und diese(r) Rechner nicht in den IE-Einstellungen "vertrauenswürdige Sites" erwähnt sind?

Grüße
Biber
Member: Alternativende
Alternativende Aug 17, 2009 at 10:16:46 (UTC)
Goto Top
Hmh habe ich bisher noch nie gemacht.
Einfach bei "Vertrauenswürdige Sites" MEINSERVER eintragen, oder IP oder beides?,

Edit:
Es war der DNS Name des Servers. Logisch denn ich spreche den Server auch darüber an. Aber warum um Himmelswillen geht das denn plötzlich nicht mehr? Der IE8 ist auf diesem Rechner schon eine ganze Weile installiert und plötzlich geht es nicht mehr?
Member: Biber
Biber Aug 17, 2009 at 10:43:50 (UTC)
Goto Top
Moin Alternativende,

ich bin jetzt nicht ganz sicher, wie ich Deine Antwort zu lesen habe.
Es war der DNS Name des Servers.
Das bedeutet, mit diesem Eintrag funktioniert es jetzt?

Wenn ja, dann wären mögliche Antworten auf "Warum geht das denn plötzlich nicht mehr"?
  • eventuelle (IE-) Securitiy updates/Hotfixes in diesem Jahr?
  • geänderte GPOs?
  • steinalte Konfiguration beim Domain-Admin, der ja sicherlich auch nur alle 4 Monate mal angemeldet ist?

Grüße
Biber
Member: Alternativende
Alternativende Aug 17, 2009 at 13:16:46 (UTC)
Goto Top
Ja es funktioniert jetzt. Ich musste bisher noch nie etwas bei diesen vertrauenswürdigen Sites eintragen. Von daher ist das ganz neu für mich. Hängt es denn mit dem IE8 zusammen und muss ich bevor ich den Domänenweit verteile ggf. erst etwas an der Policy ändern? Ich habe eigentlich keine Lust bei jedem User einzeln die Server dort einzutragen face-smile.
Member: Alternativende
Alternativende Aug 24, 2009 at 12:09:58 (UTC)
Goto Top
Die Einstellung ist bei dem Benutzer wieder verloren gegangen. Das heißt ich stehe wieder vor demselben Problem. Ich kann ja nicht jedesmal bei dem User die lokalen Server eintragen. Vor allem weiß ich nicht wodurch das verursacht wird und wann es auf die anderen übergreift ;).

Wie kann ich das global einstellen?