andi-cam
Goto Top

Bestimmte Zellenwerte von Sheets aus Workbook picken und in ein neues Sheet schreiben

Hallo,
Das Problem ist eigentlich recht simpel, leider bin ich newcomer und weiß nicht so recht, wie ich das Problem bewältigen kann.
Ich habe ein Workbook mit einer gewissen Anzahl an Sheets. Jedes Sheet ist gleich aufgebaut. Jetzt möchte ich von jedem Sheet der Reihe nach den Tabellenwert z.B. aus Zeile 18 in Spalte B heraus picken und in ein separates Sheet schreiben. Jetzt weiss ich nur nicht, wie man das am besten bewältigt. Zusätzlich muss man dazu sagen, dass die Anzahl der Sheets in dem Workbook variiert.
Jetzt die Frage ob Möglichkeiten existieren, mit Hilfe einer Schleife/Routine die Daten zu extrahieren und wenn ja, wie macht man das am besten. Habe das vorher noch nie gemacht und benötige baldmöglichst eine Lösung.
Bin über jede Hilfe sehr dankbar

Content-Key: 122921

Url: https://administrator.de/contentid/122921

Printed on: April 20, 2024 at 12:04 o'clock

Member: bastla
bastla Aug 17, 2009 at 17:33:21 (UTC)
Goto Top
Hallo andi-cam und willkommen im Forum!

Unter Excel2003 etwa so:
Füge eine neue Tabelle (für die Zusammenfassung ein), wähle nach einem Rechtsklick auf die Registerkarte dieser Tabelle "Code anzeigen" und füge in das danach geöffnete (große) Codefenster ein:
Sub Sammle()
Set Sammel = ActiveSheet

Spalte = "A"  
AbZeile = 3
Zelle = "B18"  

Zeile = AbZeile
For Each Tabelle In Worksheets()
    If Tabelle.Name <> Sammel.Name Then
        Cells(Zeile, Spalte) = Tabelle.Range(Zelle)
        Zeile = Zeile + 1
    End If
Next
End Sub
Passe die Zeilen 4 bis 6 an Deine Daten an und starte das Makro, indem Du den Cursor in irgendeine Zeile zwischen "Sub Sammel()" und "End Sub" platzierst und in der Symbolleiste das grüne "Play"-Symbol ("Sub/UserForm ausführen") anklickst. Alternativ dazu kannst Du auch aus dem Tabellenblatt über "Extras / Makro / Makros" das Makro starten.

Grüße
bastla
Member: andi-cam
andi-cam Aug 17, 2009 at 17:45:04 (UTC)
Goto Top
Exzellent.
Vielen Dank. Das ist das, was ich gesucht habe face-smile

Grüße,
andreas