icebeer
Goto Top

WSUS Logik bzgl. Spracheinstellungen unklar

Hallo Zusammen,

ich bin grad etwas verwirrt über die Logik von WSUS.

Ich weiß zwar nicht was meine Intension war, aber auf jeden Fall hab ich grad folgendes gemacht:
In den Spracheinstellungen habe ich von "Updates in allen Sprachen ...." auf "Updates nur in folgenden..." umgestellt und dort "Deutsch und Englisch" ausgewählt.

Nun dass was ich nicht versteh: Warum will der WSUS 14 GB Updates nachladen. Kann mir dass jemand erklären, mir erschliest sich die Logik nicht?
Wie kann "Alle Sprachen" weniger als "Deutsch und Englisch" sein?

Gruß Martin

Content-Key: 122923

Url: https://administrator.de/contentid/122923

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 17, 2009 at 17:20:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,

WSUS gerade neu aufgesetzt?
WSUS nach Änderung neu gestartet?
WSUS Version SP???

Peter
Member: IceBeer
IceBeer Aug 17, 2009 at 17:23:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

sorry an die Angaben hätte ich denken können/müssen:
WSUS lief in der Konfig mit "Updates in allen Sprachen..." seit 2006.
Nein WSUS/Rechner wurde nicht neugestartet
WSUS 3.0 SP1

Gruß Martin
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 17, 2009 at 22:19:02 (UTC)
Goto Top
Du musst mal schauen, was das für Pakete sind. Mögliche Erklärung: Es gibt einige Pakete (Beispiel Vista SP2 mit ca. 800 MB), die als Multilanguageversion und als 5-Sprachenversion (deutsch, engl., franz...) vorliegen. Letztere würde der WSUS nun gerne nachladen, da musst Du wohl durch. In Zukunft sparst Du aber Downl.-Volumen, machen wir auch so.
Member: Crustacean
Crustacean Aug 18, 2009 at 05:56:08 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!
In der Einstellung alle Sprachen lädt der WSUS immer nur die Pakete und Sprachversionen, die gerade benötigt/angefragt werden. Wenn man später umstellt, wie in deinem Fall auf Deutsch und Englisch, dann lädt er auch immer beide Sprachversionen eines Updates herunter.
Bei der Umstellung wird im WSUS abber alles auf Null gesetzt. So vermute ich zumindest, da er bei mir auch Pakete heruntergeladen hat, die er definitv schon in der Datenbank hatte, da er sie schon ausgeliefert hat.
Mir ist bisher aber auch noch kein anderer Grund für die Aufteilung der Sprachen eingefallen, als dass ich durch die Aufteilung gezielt Sprachen auf verschiedene WSUS verteilen kann.

MfG
Crustacean
Member: IceBeer
IceBeer Aug 18, 2009 at 06:46:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke somit ist dass zumindest erklärbar, wenn auch für mich nicht logisch, im Gegenteil.
Denn "alle" bedeutet für mich "alle" und dann sollte er alle Pakete da haben.

Gruß Martin