jabraun
Goto Top

Tray symbole nur als Admin sichtbar

Hallo,

bin gerade etwas am verzeifeln. da ich in allen durchsuchten Foren nicht fündig werden konnte.

ich bekomme grad als Benutzer xyz unter XP-Sp3 die Tray-Icons nur als Administrator angezeigt, sobald ich diesem Benutzer Hauptbenutzerberechtigunen gebe werden
nur die Netzwerk-icons angezeigt.
Dienste wie z.B sicheres Entfernen der Hardware wird nicht angezeigt.
eine Änderung des Wertes >NoTrayItemsDisplay< (als Admin) half nur bis zum nächsten Neustart.
Auch Tools wie Pstray helfen hier nicht weiter.

kann es sein, dass hier ein Berechtigungs-Problem in der Registry vorliegt ?

kennt jemand so ein Problem oder hat jemand hier eine Idee

Gruß jabraun

Content-Key: 122926

Url: https://administrator.de/contentid/122926

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas Aug 17, 2009 at 19:26:22 (UTC)
Goto Top
mal in der lokalen Gruppenrichtlinie geschaut?

Benutzerkonfiguration:
Administrative Vorlagen\Startmenü und Taskleiste
Infobereich ausblenden
Member: jabraun
jabraun Aug 17, 2009 at 21:08:24 (UTC)
Goto Top
danke für die Info.

die Option >Infobereich ausblenden< ist nicht konfiguriert. auch ausdrücklich deaktivieren hat nicht weiter geholfen.

Gruß jabraun
Mitglied: 81825
81825 Aug 17, 2009 at 21:47:56 (UTC)
Goto Top
Der Infobereich wird im Kontext des Users angezeigt, deshalb kann die Anzeige zwischen Admin und User schon unterschiedlich sein.

Lass mal die Batch-Datei aus dem Tipp laufen.
http://www.wintotal.de/Tipps/?id=767
Member: jabraun
jabraun Aug 18, 2009 at 10:37:16 (UTC)
Goto Top
hab das script unter verschieden Bedingungen laufen lassen.
- als xyz mit Hauptbenutzerrechten
- als xyz mit Adminrechten
- als Administrator

nach dem ausführen des scripts waren alle Tray-Icons des benutzers xyz vorhanden
und in dem Bild "Infobereich Anpassen" sind alle Icons unter >Aktuelle Objekte< zusehen.
nach ein neustart. sind wieder nur 3-4 Icons zu sehen diese sind dann auch unter >Aktuelle Objekte< angezeigt
auch wenn ich die Icons immer anzeigen möchte ändert dies nichts.

habe ich eine Möglichkeit Icons von >Vorherige Elemente< in >Aktuelle Objekte< bringen ?
Mitglied: 81825
81825 Aug 18, 2009 at 10:38:50 (UTC)
Goto Top
Die Informationen im Wintotal Tipp hast du vollständig und aufmerksam gelesen, besonders den letzten Absatz?
Member: jabraun
jabraun Aug 18, 2009 at 13:05:02 (UTC)
Goto Top
jep hab ich

so wie es aussieht ist wohl das Profile irgendwie zerschossen.
hab mir grad das Script nochmal angesehen.

wenn ich dem Explorer mit >tskill explorer< ein reset sende, werden die Icons wieder angezeigt.
Automatisch ausgeblendet werden diese, dann auch nach 120 Minuten nicht mehr.

naja zu mindest bekomme ich die Icons jetzt wieder wenn diese benötige.

wenn niemandem dazu noch etwas einfällt werde ich den Beitrag schließen und es bei bedarf mit einem neuen Profil testen.
Mitglied: 81825
81825 Aug 18, 2009 at 13:50:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jabraun:
wenn ich dem Explorer mit >tskill explorer< ein reset sende,
werden die Icons wieder angezeigt.
Dann sind die Programme aktiv.

Automatisch ausgeblendet werden diese, dann auch nach 120 Minuten
nicht mehr.

Das ist abhängig von der Aktivität und der Einstellung für die inaktiven Symbole.

Ich würde aber mal die Berechtigungen auf dem Registry-Zweig überprüfen, ob du bzw. der User dort überhaupt Schreibrechte hast.
Member: jabraun
jabraun Aug 19, 2009 at 15:18:29 (UTC)
Goto Top
der aktuelle stand ist folgender.

wenn ich mich mit einem anderen Benzter abc anmelde sind die Icons alle vorhanden.
wenn ich mich mit dem Benutzer xyz anmelde sind bei der erst Anmeldung nur 3-4 Icons vorhand
nach einer zweit anmeldung bzw einen "tskill explorer" sind die Icons korrekt vorhanden und werden auch korrekt aus und eingeblendet.

Berechtigungen sind auf TrayNotify und darunter für den Benutzer vorhanden
benötige ich sonst noch wo für diesen Fall besondere Rechte ?

Gruß jabraun
Mitglied: 81825
81825 Aug 19, 2009 at 15:39:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jabraun:
benötige ich sonst noch wo für diesen Fall besondere Rechte ?

Wüsste ich im Moment nicht. Du kannst aber die Darstellung bei den Nutzern nicht vergleichen.
Die Einstellungen sind nutzerabhängig. Was bei dem einen Nutzer für Aktivitäten (auch des entsprechenden Programms)
maßgebend sind, muss bei dem anderen Nutzer nicht zwangsläufig identisch sein. Außerdem ist das Ein-/Ausblenden
von der momentanen Aktivität des Programms abhängig und von dem, was der Explorer seit deiner Kill-Aktion inzwischen gemerkt hat.
Nur wenn du das exakt verifizieren kannst, kannst du auch die unterschiedliche Anzeige vergleichen.
Außerdem lässt sich bei vielen Programmen die Anzeige im Tray auch gezielt unterdrücken. Und auch das ist nutzerabhängig.