thl1966
Goto Top

Thin-Clients automatisch herunterfahren zu einer bestimmten Zeit (Server 2008, Terminal-Server über Hyper-V)

Hallo an alle,
wer kann mir bei folgendem Problem helfen:

Im Einsatz ist einer Windows Server 2008 Enterprise mit Terminalserver und Hyper-V.
Aufgabe ist es, dass Abends ab einer bestimmten Uhrzeit, die angeschlossenen HP Thin-Clients
heruntergefahren werden (sagen wir ca. 22.00 Uhr).
Der Terminalserver selbst, soll aber weiterhin laufen und nur die Session trennen.
Kann man das über GPOs / Richtlinien lösen?
Oder muss ich das über ein Skript lösen, dass dann ab einer bestimmten Uhrzeit gestartet wird.
Ich möchte, wenn möglich, über Server 2008 Bordmitteln das Problem lösen.
Habe im Internet schon alles abgesucht und immer nur externe Lösungen gefunden.
Wer kann mir helfen?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Thomas

Content-Key: 122956

Url: https://administrator.de/contentid/122956

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: jhinrichs
jhinrichs Aug 18, 2009 at 09:25:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir machen das hiermit:
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb897541.aspx

(Über ein Skript im Taskplaner auf dem Server)

EDIT:
Habe gerade bemerkt, dass da "Thin"-Clients steht (stand da nicht vorher "Think"?; wir haben eine IBM/Lenovo Infrastruktur, bei uns heißen alle Geräte Think..., vielleicht deshalb).
Ob das Verfahren bei echten Thin-Clients funktioniert, weiß ich nicht.
Member: thl1966
thl1966 Aug 18, 2009 at 09:32:34 (UTC)
Goto Top
Habt ihr da ein Skript laufen, dass auf dem Terminalserver per GPO/Richtlinie zugewiesen wird?
Könntest du mir sagen, wie ihr das realisiert habt?

Vielen Dank für deine Mühe.

Thomas
Member: Destry
Destry Aug 18, 2009 at 09:50:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

das hat er geschrieben.

Sie haben ein Skript geschrieben welches mit psshutdown die Clients runterfährt und sie lassen dieses Skript auf dem Server über den Taskplaner ausführen.

Hat nix mit GPO zu tun.

Was ist Dir daran unklar? face-smile

Gruss,
Destry
Member: jhinrichs
jhinrichs Aug 18, 2009 at 10:16:36 (UTC)
Goto Top
Genau.
Ein Skript deshalb (man könnte ja auch psshutdown direkt im Taskplaner eintragen), damit die User vorher (wenn denn einer um 23:00 Uhr noch am PC sitzen sollte, fleißig, fleißig face-wink ) per Nachrichtendienst (gibt es ja beim W2K3 noch) eine Nachricht bekommen, dass nun wirklich gleich Feierabend ist, man solle ja auch an die Familie, die Gesundheit etc. denken...
Member: Eifeladmin
Eifeladmin Aug 18, 2009 at 13:44:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich weiß zwar nicht was es für einen Sinn hat aber ich denke mal das du wohl eher die Einstellungen an den Thin Clients suchen musst. Die werden wohl kaum Gruppenrichtlinien unterstützten (kenn mich nicht mit HP Geräten aus). Wenn du bezwecken willst das ab einer bestimmten Uhrzeit niemand mehr arbeiten kann, kannst du im Active Direktory unter Konto die Anmeldezeit bestimmen. Schließt du z.B. die Zeit nach 22 Uhr aus werden alle Anmeldetet User automatisch vom System abgemeldetet (vorrausgesetzt die entsprechende Gruppenrichtlinie ist aktiv).

Gruß
Nemo
Member: Poseidon78
Poseidon78 Aug 21, 2009 at 14:43:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

was sind das für Thin Clients? HP t5730?
Verwendest Du die Management-Software "HP Device Manager"?
Damit kann man geplante Tasks erstellen, die z.B. die Geräte um 22 Uhr herunterfahren lassen.

Viele Grüße
Posi

PS: Du kannst auch den Thin Client, wenn er XPe oder WES hat, in die Domain integrieren, musst aber auf den Schreibfilter achten und beachten, dass alle geschriebenen Dateien nach einem Neustart futsch sind, wenn dieser nicht beachtet wurde.