tommyland78
Goto Top

Olicom Crossfire 8711 - Handbuch

Auf der Suche nach einem Handbuch oder einer passenden Hilfe...

Hallo,

ich habe einen Crossfire 8711 Switch. Zu diesem Switch wüste ich gern, wie ich das Webinterface erreichen kann.
Da ich davon ausgehe, dass ich das auch im Handbuch finden würde, hätte ich selbiges gern.
Evtl. kennt Ihr ja einen Link oder habt es selber und könnt mir dies ggf. als PDF etc. zur Verfügung stellen.

Ich bin aber auch dankbar für einen Tipp wie ichs auf Webinterface komme.

Gruß

Der Tom

Content-Key: 122963

Url: https://administrator.de/contentid/122963

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 19.08.2009 um 12:18:26 Uhr
Goto Top
Olicom Handbücher sind schwer zu finden im Web.
Das einfachste ist den Switch auf die Factory Defaults zu resetten ins Netz zu hängen und mit einem Sniffer zusehen ob er irgendwas von sich gibt.
Das ist oft der Fall mit SNMP Meldungen usw.
Hast du mit dem Sniffer so ein Packet mitgecaptured, dann weisst du auch sofort wie die default IP (oder auch die aktuell eingestellte) IP des Switches lautet und kannst dann mit http://<diese_ip> die Weboberfläche erreichen.
Mitglied: Tommyland78
Tommyland78 19.08.2009 um 14:14:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich kann da leider keine andere IP sehen als die, die ich im Netz erwartet habe.
Evtl. (bin mir da nicht ganz sicher) müsste ich mich doch auch in der selben Subnet befinden. Wenn dies nicht so ist sollte ich doch auch nichts sehen oder?

Gibt es denn niemand der noch einen Olicom bei sich hat und mir helfen kann?

Der Tom
Mitglied: aqui
aqui 19.08.2009 um 14:24:04 Uhr
Goto Top
Der Sniffer wie z.B. der freie Wireshark z.B. zeigt dir jegliche IP Adressen an, dafür musst du nicht im Subnetz des Switches sein.
Mitglied: Tommyland78
Tommyland78 19.08.2009 um 20:28:45 Uhr
Goto Top
Also ich habe die 2 Sachen gefunden...

461 25.493735 192.168.0.62 239.255.255.250 SSDP NOTIFY * HTTP/1.1

und

18 1.350259 Olicom_34:db:8a Spanning-tree-(for-bridges)_00 STP Conf. Root = 32768/0/00:00:24:34:db:00 Cost = 0 Port = 0x8009

Letzteres ist mit Sicherheit vom Switch...allerdings kann ich hier keine IP erkennen..
Ach, Traffic mit dem Protokoll SNMP hab ich nicht finden können.

Und danke für das Proggi...das ist ja echt gut...kannte ich nicht.

Der Tom
Mitglied: aqui
aqui 20.08.2009 um 13:48:14 Uhr
Goto Top
Das ist ja schon mal was !
Oben kannst du eine IP Adresse sehen aber vermutlich ist das dein eigener PC.
Das Spanning Tree Paket kommt aber ganz sicher vom Switch.
Damit hast du wenigstens schon mal die MAC Adresse des Gerätes. Allerdings ist es damit nicht leicht auf die IP zu kommen wenn du nicht im gleichen IP Netz wie der Switch bist.

Mal was anderes: Alle Olicom Switches haben ein serielles Konsol Interface für den Zugang mit einem seriellen Terminal wie Hyperterm oder TeraTerm !!
Hast du darüber schon mal versucht Zugriff auf den Switch zu bekommen ?? Damit könntest du ja alles problemlos auslesen oder den Switch auf seine Werkseinstellungen resetten !
Mitglied: Tommyland78
Tommyland78 20.08.2009 um 15:38:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

also das mit dem Werksresett geht auch per Knopf am Gehäuse...das habe ich aber bereits schon gemacht. Somit ist der also im Werkszustand. Nur wenn ich nicht mal nach einem Werksresett die IP kenne, dann nützt mir das auch nix.

Das mit der Konsole stimmt insoweit, dass ich da eine habe, aber absolut keinen Schimmer wie ich das dann anstellen muss.

Der Tom
Mitglied: aqui
aqui 21.08.2009 um 19:07:02 Uhr
Goto Top
Das ist doch ganz einfach:
Das ist mit Sicherheit eine serielle Konsole mit einem DB-9 Stecker, richtig (9 Pins)

Da besorgst du dir ein serielles Kabel und dazu am besten noch ein sog. serielles Nullmodemkabel sofern die Pins am Olicom gedreht sind.

Dann lädst du dir ein Terminalprogramm wie TeraTerm
http://ttssh2.sourceforge.jp/
und installierst das bei dir.

Die Parameter der seriellen Schnittstelle stellt du im TeraTerm setup auf
9600 Baud
8 Datenbits
1 Stopbit
Keine Parity
Keine HW oder SW Flusskontrolle

Dann verbindest du das serielle Kabel mit dem COM Port (serieller Port) deines Rechners und mit dem Konsolen Port des Olicom

Dann schaltest du den Olicom an und wirst die Boot Meldung des Switches sehen mit einem Login Prompt.
Hier kannst du nun IP Adresse konfigurieren und auch alle anderen Parameter des Olicom Switches.

Wenn du an deinem PC keinen COM Port mehr hast benötigst du einen USB zu serielle Adapter wie z.B. diesen hier:
http://www.amazon.de/Digitus-USB-seriell-RS232-Adapterkabel/dp/B00007FV ...

Die gibts bei jedem PC Shop um die Ecke für ein paar Euronen...
Mitglied: Tommyland78
Tommyland78 24.08.2009 um 07:50:43 Uhr
Goto Top
Ja, Danke...

Ein serielles Kabel incl. USB2Serial-Adpater hab ich rumliegen...Wenn ich am Terminal das so einfach machen kann (hoffe da ist eine Hilfe hinterlegt), dann werde ich das mal testen.

Der Tom