damiandm
Goto Top

Frage zur Lizensierung / WTS 2003

Hallo und guten Tag.
Also erstmal mein Kompliment: Sehr informatives Forum! Ich finde es wirklich toll!

Folgendes Scenario:
- DATEV-Umgebung
- 7 vorhandene Workstations mit Win2000 (Update auf XPpro geplannt) an den aber nur 5 User(!) gleichzeitig arbeiten
- 2 neue Server sollen aufgestellt werden: ein DC & File/SQL-Server und ein Terminalserver.
Die 5 User sollen nun über den WTS mit den DATEV-Programmen arbeiten. Die DATEV-Programme greifen ja logischerweise auf den SQL/File Server zu.

Jetzt zur meiner Frage:
Da ich bis jetzt nicht viel mit Servert 2003 zu tun hatte, habe ich ein Verstädnisproblem mit der Lizensierung. Ich habe vor den Fileserver mit "Windows Server 2003 SBS Standard, 5Clients" und den WTS mit "Windows Server 2003 Standard, 5Clients" auszustatten. Sind die Lizenzen ausreichend? Verstehe ich das richtig, daß ich für den DC/Fileserver eigentlich nur eine "Pro Gerät" Lizenz brauche (weil nur eine Maschine drauf zugreift: WTS) und für den WTS fünf "Pro User" Lizenzen (die bei der Standard-Version dabei sind)?

Sorry für die laienhafte Frage, aber vielleicht kann mir jemand das erklären...

Vielen Dank.
mfg
Damian

Content-Key: 12297

Url: https://administrator.de/contentid/12297

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Jun 24, 2005 at 07:50:43 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Wenn Du Windows Server 2003 kaufst, sind glaube ich 10 CALs dabei. Diese erlauben es, das sich 10 Clients mit dem Server verbinden (LW-Mapping etc.). Die Lizenzen kannst Du ab 2003 auf je User oder je Gerät lizensieren. Wenn Du mehr User als Geräte hast, dann empfiehlt sich die Gerätelizensierung, ansonsten umgekehrt. Wenn Du aber eh nur 5 Mitarbeiter hast, spielt es so gesehen keine Rolle (ausser die MA-Anzahl wird erhöht).

Für den Zugriff auf den TerminalServer benötigst Du TS-CALs, je eine für jeden Clientzugriff. D.h. zu den von Dir bereits angedachten Kauf der CALS für den SBS und den 2003er musst Du noch die TS-CALs hinzuzählen.

Gruss
Udo
Mitglied: 12217
12217 Jun 24, 2005 at 08:35:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

bitte beachten: SP1 für 2003 ist noch nicht von der DATEV freigegeben und macht definitiv Probleme. Wird h.w. mit den nächsten Service Releases behoben.

mfg
DrOktagon
Member: DamianDM
DamianDM Jun 24, 2005 at 12:32:23 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.
Was kosten denn die TS-CALs ca.? Gibt es denn nicht eine eine Server-Version wo die TS-CALs schon dabei sind (5 Stück) und was kostet die?
Bei so vielen Variaionen blicke ich da wirklich nicht durch face-sad

Gruß
Damian
Member: gooogix
gooogix Jun 24, 2005 at 12:40:22 (UTC)
Goto Top
Was kosten denn die TS-CALs ca.?
Also in 2004 hab ich mal so um die 100 Euro/TS-CAL bezahlt (wenn ich mich recht erinnere).

Gibt es
denn nicht eine eine Server-Version wo die
TS-CALs schon dabei sind (5 Stück) und
was kostet die?

TS ist ja in Windows Server 2003 schon enhalten und kann für die Remote-Administration genutzt werden (max. 2 User gleichzeitig plus Console-Session). Daher kannst bzw. musst Du die Lizenzen dann dazu kaufen.

Bei so vielen Variaionen blicke ich da
wirklich nicht durch face-sad

Nicht nur Du face-smile License-Manager heisst die neue Berufsbezeichnung face-smile
Member: HaFro
HaFro Jun 24, 2005 at 12:50:47 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Die WTS-Lösung für eine DATEV-Umgebung ist eine schöne Sache, sie läuft und läuft und läuft face-smile

Auch wenn der SBS billiger ist würde ich wenn es geht den DC/FS durch auf einen richtigen Server abbilden.

Auf jeden Fall solltest vor der Umgebung die Dokument der DATEV zu diesem Thema durch lesen. Dort gibt es auch Hinweise / Empfehlungen wie Liznziert werden soll.


Hans-Jürgen
Member: DamianDM
DamianDM Jun 24, 2005 at 13:02:16 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp.
Ich habe schon viele DATEV-Dokumente gelesen (auf datev.de), habe aber keine Hinweise oder Empfehlungen zur Lizenzierung gefunden. Hast Du vielleicht das Dokument bzw. die Dokumentennummer zur Hand?
Würde mich freuen...

Danke und Gruß
Damian
Member: HaFro
HaFro Jun 28, 2005 at 07:18:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

sorry für die späte Antwort.

Eine Dokumentennummer kann ich Dir nicht geben. Du findest auf den DATEV-Programm CD/DVD's so genannte Fachschriften OLNLINE. In der "Netzinstallationshilfe für Windows 2003" ist die Grundkonfiguration des Windows (DC/FS) der Punkt Lizenzierungsmodelle pro Gerät oder pro Benutzer beschreiben.

"Pro Server: Diese Lizenzierungsmehthode wird nicht empfohlen, da es unter Umständen zu Zugriffs- und Verbindungsproblemen kommen kann.

Pro Gerät oder pro Benutzer: Es wird jedem Client bzw. jedem Benutzer im Netz erlaubt auf den Server zuzugreifen. Sie benötigen für jeden Client bzw. für jede Benutzer eine Zugriffslizenz (CAL). DATEV empfiehlt die Lizenzierung Pro Gerät oder pro Benutzer."

Entsprechend ist für den WTS zu verfahren.

Die TCAL für den Zugriff auf den WTS haben wir pro Benutzer lizenziert.


Hans-Jürgen