berndham
Goto Top

email Adresse fuer ausgehende Post wird durch den internen Usernahmen überschrieben

Gesendete Objekte werden unter einem anderen Namen in OL2003 abgelegt, als eingetragen wurde

Hallo,
wir haben einen Exch2003 mit OL2003 clients. Nun ist es so, dass eine Mitarbeiterin ausgeschieden ist und ich habe ihr Konto deaktiviert. Zusätzlich habe ich noch im AD die SMTP Adresse dieser Mitarbeitrin nach außen gelöscht und die Adresse einer anderen Mitarbeiterin zugordnet. Wenn ich aber jetzt eine email an diese externe Adresse schicke, wird beim Absenden die eingegebene email-Adresse durch den Namen der ausgeschiedenen Mitarbeiterin ersetzt. Die email kommt bei der neu zugeordneten Mitarbeiterin an; soweit ist das in Ordnung. Aber wie kann ich verhindern, dass ausgehende Sendungen immer noch mit dem Namen der ausgeschiedenen Mitarbeiterin überschrieben werden und so der Eindruck entsteht, man habe die email falsch verschickt?

Ich muss dazu ergänzen, dass ich vor einem halben Jahr mal versucht habe, eine Lösung zu finden, wie man externe Adressen, intern an beide Mitarbeiterinen schicken kann. Ich bin da irgendwie nicht weitergekommen, weiß aber auch nicht mehr genau, was ich da alles geändert habe. Jedenfalls ist die Mitarbeiterin im AD deaktiviert und hat nach aussen unter E-mail Adressen nur noch die local Adresse.

Content-Key: 122982

Url: https://administrator.de/contentid/122982

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 18, 2009 at 13:26:02 (UTC)
Goto Top
hi,

wenn du eine neue meail öffnest, die besagte emaidresse eingibst...erscheint der name der ausgeschiedenen mitarbeiterin?...soweit richtig?

wenn das so ist...einfach den namen auswählen, so das er markiert ist, und auf entf. drücken...
Member: Tigerbaby
Tigerbaby Aug 18, 2009 at 13:39:28 (UTC)
Goto Top
servus!


da muss ich auch gleich mal nachhaken, hatte sowas auch mal.


wenn du ein neues login im AD anlegst (also mit dem namen des neuen mitarbeiters) wird auch eine mail-adresse neu am exchange angelegt, oder?

oder hat das was mit dem cache vom client zu tun?
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 18, 2009 at 13:42:23 (UTC)
Goto Top
das ist lokal.... auf seinem client....Autovervollständigung...
genau....nk2 ist das stichwort.

der name ist im lokalen cache noch mit dieser email veknüpft.

hier nen tool womit man diese dateien ansehen und bearbeiten kann.

.http://www.supernature-forum.de/e-mail/75326-nk2view-outlook-autovervol ...
Member: NetWolf
NetWolf Aug 18, 2009 at 16:52:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich vermute mal ganz einfach, dass die Mitarbeiterin noch in den Kontakten/Adressbüchern existiert!


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 18, 2009 at 17:41:39 (UTC)
Goto Top
wenn die email lokal am outlook-client durch den Namen "ersetzt" wird, kann es eigentlich nur der lokale cache sein...

lösch diesen mal...und berichte
Member: BerndHam
BerndHam Aug 18, 2009 at 17:54:22 (UTC)
Goto Top
wie lösche ich den cache denn?

Bernd
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 18, 2009 at 17:58:22 (UTC)
Goto Top
hatte ich dir oben beschrieben...entweder einfach beim öffnen einer neuen email, sobald die emailadresse durch den namen ersetzt wird, entfernen drücken oder das tool hier benutzen

http://www.supernature-forum.de/e-mail/75326-nk2view-outlook-autovervol ...
Member: BerndHam
BerndHam Aug 18, 2009 at 18:22:36 (UTC)
Goto Top
Habe ich gemacht, habe die Mitarbeiterin auch im Cahce gefunden und gelöscht, aber OL überschreibt immer noch den Namen.
Wenn ich die OL Eigenschaften der Adresse anschaue, ist da auch noch die alte SMTP Adresee drin.

Bernd
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 18, 2009 at 18:26:27 (UTC)
Goto Top
du hast sie doch aus dem globalen adressbuch gelöscht oder ?

ps.
hast du outlook nach dem löschen einmal neugestartet...
und wenn du das tool benutzt hast, die datei auch abscpeichern, beim geschlossenen outlook...
alternative bei geschlossenem outlook die datei umbenennet..wird automatisch ne neue angelegt
Member: BerndHam
BerndHam Aug 18, 2009 at 18:48:18 (UTC)
Goto Top
also die cache datei ist leer. OL war geschlossen (sonst läßt sich ja auch garnicht auf die cache Datei zugreifen.
Aber jetzt habe ich nochmal an die SMTP Adresse geschickt und siehe da OL hat wieder mit dem Namen der alten Mitarbeiterin überschrieben und Ihren Namen wieder neu im cache abgelegt.

Also ich habe die Mitarbeiterin im AD deaktiviert und nicht ihr Postfach in Exchange gelöscht. Hängt das vielleicht damit zusammen? In der globalen Adressliste steht die noch drin. Aber wie soll ich die daraus löschen? Ich denke, das macht man über das AD.

Bernd
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 18, 2009 at 19:01:15 (UTC)
Goto Top
Active Directory Benutzer und Computer -> OU in der sich der user befindet -> User -> Eigenschaften -> Exchange Erweitert ->Nicht in Exchange-Adresslisten anzeigen hacken rein

PS.
mit user ist der betroffene benutzer gemeint..

und schau auch nach ob du sie in den Outlook-Kontakten irgend wo hast
Member: BerndHam
BerndHam Aug 18, 2009 at 21:19:39 (UTC)
Goto Top
hab ich so gemacht. Jetzt wird mir die Nachricht als unzustellbar gemeldet, aber sie wird mir immer noch mit dem alten Namen überschrieben.

Meinst du, ich soll im ExCH Manager das Postfach der alten Mitarbeitrin einfach löschen? Nützt das was, oder bekomme ich da ananderer Stelle Probleme?

Bernd
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 18, 2009 at 21:25:41 (UTC)
Goto Top
hmm...ist den der benutzer im Globalen Adressbuch noch vorhanden oder nicht.
Member: BerndHam
BerndHam Aug 18, 2009 at 21:32:31 (UTC)
Goto Top
Ja, im globalen Adressbuch ist sie noch drin!
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 19, 2009 at 06:48:42 (UTC)
Goto Top
moin...schau noch mal nach...braucht etwas bis es am client angekommen ist.
wenn sie nicht mehr eingetragen ist noch mal vorsichtshalber auch bei dir in den offline Kontakten nachschauen und die *.nk2 bearbeiten und ihren namen löschen.

vieleicht hab ich dich auch nicht so ganz verstanden...was genau hast du eigentlich vor gehabt?
Ich fass noch mal zusammen:

Das nichtmehr benutzte Konto der ehemaligen ist noch da aber deaktiviert.
Das Postfach ist noch vorhanden.
Du hast die emailadresse dieser Person einer neuen Mitarbeiterin gegeben.
Jetzt wird die email durch den Namen dieser Person beim versenden neuer emails ersetzt.

soweit richtig?..irgend etwas vergessen?
Member: BerndHam
BerndHam Aug 19, 2009 at 07:00:17 (UTC)
Goto Top
ja, du hast das richtig verstanden!

Aber das Problem ist mittlerweile gelöst. Die Mitarbeiterin steht nicht mehr in der globalen Adressenliste und damit wird nichts mehr überschrieben.

Das mit dem cache Editor ist eine feine Sache! Werde ich auch bei den anderen Rechnern anwenden.

Danke für die Hilfe!!!!

Bernd
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 19, 2009 at 07:20:30 (UTC)
Goto Top
gern geschehen,
falls Ihr mal hilfe benötigt,

http://www.screen-x.de