filou204
Goto Top

Hyper-V - COM Port weiterleiten

Hallo Forum!

Situation:
ich habe einen Hyper-V-Server Core installiert an dem über COM 1 ein Modem angeschlossen ist.
Über den Hyper-V-Manager habe ich einen virtuellen Server mit Windows Small Business Server 2008 installiert. Darauf habe ich die Faxdienste eingerichtet und möchte so mit Exchange-Anbindung faxe empfangen.

Problem:
Im Hyper-V-Manager kann man COM Anschlüsse einstellen und auch ein Ziel angeben. Irgendwas in der Art steht da drin: \\.\Pipes\
Auswending weiß ich es nicht mehr. Bin jetzt nicht mehr im Büro.

Ich habe es aber nicht hinbekommen dass der virtuelle SBS 2008 ein Faxmodem erkennt.

Bei google habe ich auch keine Lösung gefunden. Weiß jemand wie das geht?

Grüße
Filou

Content-Key: 122998

Url: https://administrator.de/contentid/122998

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Aug 18, 2009 at 18:58:21 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Das klappt auch nicht.

HYPER-V unterstützt keine physikalischen COM Ports. Abhilfe können hier nur Zusatztools wie z.B. hier schaffen - http://www.fabulatech.com/network-serial-port-kit.html

Schau dir zu diesem Thema auch einmal diesen Technet Blog-Beitrag an - http://blogs.technet.com/austria/archive/2009/07/30/sbs-2008-dhcp-und-h ...

Am Ende des Beitrages stehen die für dich wichtigen 2 Zeilen:

- Was gibt es sonst noch zu beachten, wenn man SBS 2008 virtuell betreiben möchte:

- Hyper-V unterstützt keine virtuelle Com-Ports und auch keine virtuellen USB Ports.
- Hyper-V unterstützt demnach auch die Fax Server Rolle nicht.


LG Günther
Member: filou204
filou204 Aug 18, 2009 at 19:19:34 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine schnelle Antwort!
Misst! Jetzt hab ich echt ein Problem!!

Diese Software kann ich leider nicht nutzen weil ich als Grund OS auf dem Server die Core-Version von Hyper-V verwende.
Also kann ich da auch nix drauf installieren. Auch wenn die Idee mit dem Tool ganz gut ist.

Was sollen denn dann die COM Einstellungen im Hyper-V-Manager?
Member: GuentherH
GuentherH Aug 18, 2009 at 19:31:51 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Irgendwas in der Art steht da drin: \\.\Pipes\

Versucht nach diesem Begriff zu suchen? - http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa365590(VS.85).aspx

LG Günther
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jul 27, 2011 at 21:54:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
HYPER-V unterstützt keine physikalischen COM Ports. Abhilfe können hier nur Zusatztools wie z.B. hier schaffen -
http://www.fabulatech.com/network-serial-port-kit.html
Hallo,

ich weiß ich grabe gerade einen alten Thread wider aus, aber kennt jemand ein Freeware Tool das diese Funktionen bietet?

Gruß
Member: filou204
filou204 Jul 28, 2011 at 05:45:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

es passt zwar nicht ganz, aber mir hat dieses Tool hier weitergeholfen:

http://www.usb-over-network.com/
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jul 28, 2011 at 06:21:51 (UTC)
Goto Top
Ist leider auch keine Freeware :/

Gruß
Member: GuentherH
GuentherH Jul 28, 2011 at 06:31:46 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ist leider auch keine Freeware :/

Da es sich hier um einen speziellen Bereich handelt, wirst du hier keine Freeware bekommen. Zudem ist jeder dieser Produkte mit Hardware verbunden.
Warum sollte also ein Hersteller dieses Produkt verschenken.

LG Günther
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jul 28, 2011 at 06:39:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Da es sich hier um einen speziellen Bereich handelt
Das es ein spezieller Bereich ist okay
Zudem ist jeder dieser Produkte mit Hardware verbunden.
Ja aber die Hardware brauch ich nicht damit es funktioniert.
Gruß