chuckyaliasj154
Goto Top

Fn-Taste beim Medion Notebook funktioniert unter Windows 7 Beta nicht mehr...

Ich habe auf meinem Laptop zum testen mal die Windows 7 Beta installiert.

Leider funktioniert seitdem die Fn Taste nur noch mit bestimmten Funktionen.
Fn + F4 ( Display Heller )
Fn + F5 ( Display Dunkler )

Irgend wie hat im Internet noch niemand eine fruchtbare Idee.. Ein Teil spricht immer wieder vom technischen deffekt und ein anderer Teil von Treibern. Evtl. kennt hier ja jemand eine Lösung...

Es handelt sich um einen Medion MD 96360 SAM2010

Treiber für "Tastertur" oder so gibt es leider auf der Medion HP nicht...

Gibt es evtl. eine Alternative ( Softwaretechnisch ) wie man das Display heller stellen kann???

Schon mal Danke...


Gruß Jörg

Content-Key: 123007

Url: https://administrator.de/contentid/123007

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: StayTuned
StayTuned 19.08.2009 um 08:27:33 Uhr
Goto Top
Hi Jörg,

Leider kann ich dir nicht sagen ob es von Medion einen alternativen Treiber gibt.

Da es sich um die Beta von Win 7 handelt musstest du wohl mit sowas rechnen.

Warum hast du nicht den RC installiert? Der ist im Funktionsumfang der Beta Lichtjahre voraus. Evtl. würde dein Problem da gar nicht auftauchen?!
Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 19.08.2009 um 08:56:10 Uhr
Goto Top
Zur Not kannst du idR. im Bios auch die Helligkeit deines Displays einstellen.

Mfg.
Mitglied: jhinrichs
jhinrichs 19.08.2009 um 09:19:35 Uhr
Goto Top
Hallo,
wie Du schon schreibst: "Zum Testen". Bezügl. der Beta-Version kann ich mich StayTuned nur anschließen, nicht umsonst werden in großen Netzen Major Updates häufig mit erheblicher Verzögerung eingespielt, damit der Rest der User erst einmal "testen" kann...

BTW: Für "Tastertur" gibt es nirgendwo Treiber, vielleicht für "Tastatur"....?
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 19.08.2009 um 22:48:21 Uhr
Goto Top
Hi
ich kenne das Problem (Der Tastaturkontroller sollte die FN+ Funktionen ja auf die Hardware umleiten) auch unter einem meiner Rechner mit QNX; da habe ich aber einen Workaround da mir mein BIOS die Funktion "ext. Keyboard Fn Funktion" anbietet indem ich eine Tastaturkombi anbietet (bei mir Strg+Strg) um die Fn Funktion zu emulieren; da es keine Unterscheidung zwischen int und externen Keyboard gibt, geht es damit auch ohne. Scheinbar nimm Win7 den Controller zu sehr unter seine Fittiche; aber es zwingt dich ja niemand es zu benutzen, oder ?! Bei einigen Chipsätzen (Ati/NVidia) kannst du mit deren Tools die Kontrast/Helligkeit einstellen; manche BIOSe lassen sowas auch zu.
Gruß
Sam
Mitglied: Senffass
Senffass 20.08.2009 um 19:02:27 Uhr
Goto Top
Ich kenn' die Beta nicht, aber beim RC gehts so:
Auf das bvateriesymbol klicken -> Bildschirmhelligkeit einstellen

hoffe ich konnte helfen
Senffass
Mitglied: ChuckyaliasJ154
ChuckyaliasJ154 26.08.2009 um 11:42:19 Uhr
Goto Top
Das ist ne Option...

Werde wohl mal den RC drauf hauen.
Danke für den Tipp...
Mitglied: ChuckyaliasJ154
ChuckyaliasJ154 26.08.2009 um 11:43:46 Uhr
Goto Top
Moin!

Da ich mich mit Win7 beschäftigen "muss" da diese Systeme irgend wann beim Kunden laufen, komme ich um die Problematik nicht drum herum.
Große Firmen arbeiten bereits mit Win7 und programmieren ihre Produkte so, das die Win7 konform sind.

;)
Mitglied: ChuckyaliasJ154
ChuckyaliasJ154 26.08.2009 um 11:46:15 Uhr
Goto Top
Danke mal an alle Antworter... Ich werde den RC mal nehmen und schauen wie es da mit dem Keyboard aussieht..

Beitrag markiere ich jedoch nicht als Gelöst, da keine wirkliche Lösung ausser einer Neuinstallation genannt wurde. Die vorgeschlagene Bios Lösung habe ich geprüft, es gibt bei dem Model leider diese Funktion nicht!

Also geistreiche Ideen bitte weiterhin posten.

Danke!
Mitglied: StayTuned
StayTuned 26.08.2009 um 12:53:55 Uhr
Goto Top
wenn du willst dass die Tasten funktionieren dann installier deine Recovery CD oder Partition drüber und gut is! Eine Lösung kann es nicht geben da du ein Beta installiert hast ohne vorher die Auswirkungen zu prüfen!
Auch der RC kann u.U. da nicht helfen. Ist sogar sehr wahrscheinlich, weil dir mit Sicherheit irgendwelche Treiber fehlen die bei der Recovery mit installiert werden.

also dafür dass du keine Ahnung hast kommst du recht arrogant rüber!
Mitglied: ChuckyaliasJ154
ChuckyaliasJ154 28.08.2009 um 07:44:46 Uhr
Goto Top
Anscheinend funktioniert die Lösung von SamvanRatt doch...
Irgend wie hat das zwei mal Strg drücken was verändert... Jetzt geht die FN Taste wieder!

Danke für die Hilfe, manchmal lohnt es sich, 2 mal die Tipps zu probieren...

BEITRAG SOMIT GELÖST!!!

Danke!

Liebe Grüße


Jörg
Mitglied: bleifrei100
bleifrei100 23.11.2010 um 21:00:39 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen, hab die Treiber für die NVIDIA Grafikkarte installiert, die sind unter Driver auf D partition zu finden, leider heissen die NVIDIA treiber --VGA--
sehr unverständlich, hab viel geduld gebraucht aber jetzt funktioniert die FN Taste wieder mit allem drum und dran!

Noch n schönen abend, und wenns mal net weitergeht, einfach mal pause- und oder am nächsten tag weiter!!!

Gruss Christian