ern202
Goto Top

Exchange SBS-Server 2003 Outlookkonto extern einrichten

E sollen Mitarbeiter einer Firma in einem auswärtigen Büro ihre Outlooks zur Verfügung gestellt werden.

Hallo;
ich habe die Anforderung, dass Mitarbeiter die in einem Büro mit Exchange und SBS-Server 2003 Standard ihr Outlook nutzen vorrübergehend an einem anderen Standort arbeiten sollen.
An dem anderen Standort gibt es eine Arbeitsgruppe mit ein paar PC`s. VPN Tunnel ist eingerichtet mit Open-VPN, die Verbindung steht, ich kann auch von extern auf die Daten zugreifen. Beim einrichten des Outlookkontos an dem entfernten Standort wird auch der SBS-Server und das Benutzerkonto richtig aufgelöst und angezeigt. Wenn ich dann Outlook aufrufe kommt immer die Meldung" Der Server steht nicht zur Verfügung". Outlook Web-Access funktioniert, nutzt aber nichts da die Mitarbeiter die Kalender sich gegenseitig zur Verfügung gestellt haben. Wo ist mein Problem???

Content-Key: 123010

Url: https://administrator.de/contentid/123010

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 19, 2009 at 07:11:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

welchen DNS benutz du auf den clients?

gruß
Member: ern202
ern202 Aug 19, 2009 at 07:54:30 (UTC)
Goto Top
wenn du die externen clients meinst so ist im dns nicht eingetragen. in der host liste ist der SBS-Server eingetragen.
beim sbs-server ist bis dato auch noch kein eintrag gemacht.
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 19, 2009 at 07:59:23 (UTC)
Goto Top
in der hostdatei hast du also den SBS eingetragen?
also seine IP und DNS Namen...
und du kannst den auch von den clients anpingen, mit namen und IP?

was menst du mit:
beim sbs-server ist bis dato auch noch kein eintrag gemacht.
??
Member: ern202
ern202 Aug 22, 2009 at 06:18:32 (UTC)
Goto Top
hallo,
hat leider etwas länger gedauert. ich kann von extern den Server nicht pingen. Ich habe jetzt das vpn zert abgeändert. werde das ganze am wochenende mal testen.
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 22, 2009 at 08:10:22 (UTC)
Goto Top
Hmm..naja..wenn du mir meine Fragen nicht beantwortest...kann ich dir sicherlich deine auch nicht beantworten....gl