ingointernet
Goto Top

Neuer Server, alte AD Einstellungen

Hallo zusammen,

Ich habe eine kleine Aufgabe vor mir, ich muß einen Server neu aufsetzten, welcher den gleichen Namen und die gleiche IP des bestehenden DC's hat. Ebenfalls soll die Domäne die gleiche bezeichnung erhalten. Wie bekomme ich nun am einfachsten (ohne ien Image zu machen) die Daten (AD, USER-Konten....) des alten Servers auf den neuen?
Das ganze handelt sich um eine Windows 2003 Domäne mit einem DC.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Ingo

Content-Key: 123020

Url: https://administrator.de/contentid/123020

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: hanswurscht
hanswurscht Aug 19, 2009 at 08:37:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Ingo,

die einfachste Sache ist es, den neuen Server zu installieren, ins AD als DC zu hängen und dann die Rollen diesem zu übertragen. Anschließend Daten übertragen und den alten Server zum Mitgliedsserver machen.

gibt einige Anleitung dazu hier im Forum.

Viele Grüße
Hanswurscht
Member: IngoInternet
IngoInternet Aug 19, 2009 at 08:45:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Hanswurscht,
danke für die schnelle antwort, aber der Server muß den gleichen namen und die gleiche ip haben, gibt sonst probleme mit tobit, kann ihn also nicht dazuhängen, da mach das ad nicht mit.

gruß

ingo
Mitglied: 60730
60730 Aug 19, 2009 at 09:01:48 (UTC)
Goto Top
Servus,

das ist alles andere, als eine kleine Aufgabe face-wink

Die Frage sei gestattet - warum muß der Server neu?
Denn - dann würde dir ja auch kein Image was bringen, wenn er vermüllt ist - wobei Image und AD eh....

Eine AD ist was besonderes, schon der Wechsel der Mac Adresse ist alles andere als klickibuntibanalkram.

Von daher - entweder hanswursts Ansatz weiterverfolgen, oder mal nachdenken - was dir wichtiger ist - Tobit oder die AD.

Im Zweifel kriegt man alles unter einen Hut face-wink

Gruß
Member: crazybob
crazybob Aug 19, 2009 at 09:26:07 (UTC)
Goto Top
Ich stand einmal vor der gleichen Problematik.

Habe dazu zunächst einen virtuellen Server aufgesetzt und ihn zum DC hochgestuft, anschließend sämtliche Rollen und User übertragen. Danach den alten Server heruntergestuft, einen neuen Server mit gleicher IP und gleichem Namen wie der heruntergestufte aufgesetzt und anschließend die Rollen und User aus der VM übertragen.

MfG CB
Member: hanswurscht
hanswurscht Aug 19, 2009 at 09:42:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Ingo,

das mit Tobit ist nicht ganz so wild. Es gibt auch ein Migrationstool mit dem man die Daten von einem alten Server (oder auch einem Backup) auf einen neuen Server umziehen kann, sofern die Daten (Name; IP) sich geändert haben.
Frag mal Deinen Tobit-Händler oder melde Dich nochmal, dann würde ich Dir die Daten meines geben.

Viele Grüße
Hanswurscht
Member: IngoInternet
IngoInternet Aug 19, 2009 at 10:20:51 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

danke für eure infos, werde mich mal daran machen, die info bei tobit einholen und dann weitersehen.

viele grüße

ingo