gilneas
Goto Top

Einzelner User hat im Outlook Kalender Berechtigung ausgegraut und kann Kalender nicht freigeben

SBS03 SP2 mit Ex03 in Verbindung mit Outlook03

Ich stehe scheinbar gerade auf der Leitung. Wir verwenden Outlook 2003 und jeder User hat in Outlook die Möglichkeit in den Eigenschaften seines Kalenders diesen z.B. das Backoffice freizugeben.
Jetzt habe ich hier einen einzelnen User, der in den Eigenschaften des Kalenders das Tab "Berechtigung" nicht eingeblendet bekommt.

Auch unter Extras\Optionen\Kalenderoptionen\Ressourcenplanung ist bei ihm der Berechtigungsbutton ausgegraut (s. Bild).

858d64531670997508c97e7265118c7c-berechtigung

Den User habe ich bereits mit einem ähnlichen User verglichen, der seinen Kalender freigeben kann. Oder zumindest ist mir kein Unterschied aufgefallen. Auch eine Neuinstallation von Office hat nichts verändert (der User musste von SBE auf Professional umsteigen).

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen bitte? - Welche Rechte fehlen dem User?

Content-Key: 123025

Url: https://administrator.de/contentid/123025

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Berrnd
Berrnd Aug 19, 2009 at 09:24:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

vll. fehlen dem User selbst die entsprechenden Rechte um den Kalender freizugeben (Stufe 8)

Gruß
Bernd
Mitglied: 25110
25110 Aug 19, 2009 at 11:04:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

im Outlook-Client mal prüfen:
Extras > Optionen > Weitere > Erweiterte Optionen > Add-In-Manager

Die Optionen aktivieren, falls nicht aktiviert:
Exchange-Erweiterungsbefehle
Eigenschaftenseiten der Exchange-Erweiterungen

mfg
Member: Gilneas
Gilneas Aug 19, 2009 at 13:38:06 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hints.

Lösungen waren folgende:

1. Der User hat den lokalen Kalender verwendet, der bietet natürlich nicht die Möglichkeit in freizugeben.
2. Tipp 1: Der User hatte aus welchen Gründne auch immer für seinen eigenen Kalender keine Besitzrechte.
3. Tipp 2: Die Erweiterungen waren nicht aktiviert.

Etwas verwirrend das ganze, weil ich den Fehler ja nachvollziehen konnte, bei mir sogar auch beheben konnte, der User aber das selbe Problem immer noch hatte. Oh man!

Danke euch!