codenameiceman
Goto Top

WSUS deaktivieren oder WSUSDatabase bereinigen

Hallo,
ich habe den WSUS 3.0 auf einem SBS 2003 installiert.
Nach ein bisschen rumprobieren möchte ich es jedoch nicht weiter nutzen, da nur 4 Clients mit Updates versorgt werden müssen,
das geht auch direkt von windowsupdate. Kann man es abschalten, ohne es zu deinstallieren?
Mein Problem ist, dass die WSUSDatabase auf C: mir 2 GB an Speicherplatz wegnimmt und ich möchte dies gern wieder freimachen.
Über die Serverbereinigung der WSUS Konsole wird zwar bereinigt, die 2GB sind aber immer noch belegt.
Oder kann man in der 3.0er Version auch über das WSUSutil den Speicherort der Database verschieben?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Content-Key: 123030

Url: https://administrator.de/contentid/123030

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Berrnd
Berrnd Aug 19, 2009 at 09:21:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

klar, Du kannst einfach den Dienst deaktivieren...
Aber wenn Dus eh nicht mehr benutzt, kannst Dus doch auch deinstallieren, oder?

Gruß
Bernd
Member: codenameiceman
codenameiceman Aug 19, 2009 at 09:27:22 (UTC)
Goto Top
Hmm, schon, der Dienst stört mich ja nicht unbedingt, würde gern die 2GB wieder frei haben für C:
Der Dienst kann theoretisch weiterlaufen.
Member: Berrnd
Berrnd Aug 19, 2009 at 09:55:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du willst als nur die Datenbank verschieben?
Hier gibts ne Anleitung...

Gruß
Bernd
Member: codenameiceman
codenameiceman Aug 19, 2009 at 10:02:12 (UTC)
Goto Top
Ok, danke. Habs bei dem 2.0er Wsus gemacht gehabt,
komisch dass die 3.0er Version wieder auf C installiert wurde.
Werde es mal versuchen mit der Anleitung.
Danke für die schnelle Hilfe.
Member: opticus
opticus Jun 02, 2010 at 13:16:48 (UTC)
Goto Top
Bernd, da wird nur der Content verschoben !

Eine Anleitung um die Datenbank zu verschieben gibt es hier:

http://www.wsus.de/move_susdb

Daniel
Member: Berrnd
Berrnd Jun 02, 2010 at 13:26:20 (UTC)
Goto Top
Hi opticus,

ok, da hatte ich wohl nicht genau genug geschaut...
Ist nun aber auch schon fast ein Jahr her ;).

Gruß
Bernd
Member: opticus
opticus Jun 02, 2010 at 13:55:36 (UTC)
Goto Top
Ciao Bernd

Ich hatte drum genau den Wunsch die DB zu verschieben und nicht den Content.
Dachte mir nur dass ev. auch jemand diesen Wunsch verspürt der diesen Beitrag liest.

Gruss
Daniel