strahlemann-69
Goto Top

Freigabe eines Ordners in einem gesperrtem Ordner

Hallo an alle,

auf unserem Server hab ich eine Ordnerstruktur, die als Laufwerk X:\ auf jedem PC verfügbar ist.
Es gibt einen Ordner X:\User in dem jeder sein eigenes Verzeichnis hat, dass NUR ER öffnen kann.

Nun möchte ein USER aus dem Grund, dass er alles was "ER" pflegt, in seinem Ordner haben will, darin wieder einen Ordner in seinem gesperrtem Ordner für alle zum LESEN freigeben.

z.B.
X:\User\Huber ist gesperrt
X:\User\Huber\Excel soll aber von jedem zugreifbar sein.

Ich gab schon zu verstehen, dass es so nicht funktionieren würde und ein seperater Ordner z.b. "X:\AlleExcel" eher Sinn machen würde.

Was meint Ihr dazu?

Gruß
Manfred

Content-Key: 123052

Url: https://administrator.de/contentid/123052

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: hajowe
hajowe Aug 19, 2009 at 11:31:23 (UTC)
Goto Top
Hallo an Einen,

Im Prinzip geht es schon.
Dazu müßtest du die Benutzer (oder eine Gruppe bileden), ich weiß nicht wieviele es sind auf dem Ordner X::\User\Huber mit dem Recht Ordner auflisten eintragen. Damit würden sie die Ordnerstruktur sehen.
Auf dem Ordner X:\Huber\Excel gibst du den Benutzern (oder der Gruppe die Rechte für lesen der Dateien hinzu. Sinnvoll wäre an dieser Stelle auch die Vererbung rauszunehmen, nicht das irgendwann weiter oben ein Recht vergeben wird was bis unten durchschlägt.

Ich würde aber wenn gemeinsame von einem Benutzerkreis Zugriffe benötigt werden immer ein eigenes LW-Mapping vorziehen.
Irgendwannj legt der Benutzer nänlich in das Laufwerk was rein was nicht unbedingt für Andere sichtbar sein soll. Das muss er sich absolut im klaren sein.
Zumal das eigen LW-Mapping meines Erachtens nach eifache Rechtemäßig zu handhaben ist.

Hoffe es hilft dir weiter.
Member: crazybob
crazybob Aug 19, 2009 at 11:32:38 (UTC)
Goto Top
Mittels entsprechender NTFS-Berechtigungen sollte das möglich sein:

x:\User\Huber ergänzen um die Gruppenberechtigung "alle" -> Ordnerinhalt auflisten
und
x:\User\Huber\Excel ergänzen um die Gruppenberechtigung "alle" -> Lesen

Gruß CB
Member: dog
dog Aug 19, 2009 at 12:06:32 (UTC)
Goto Top
X:\User\Huber ist gesperrt

Meinst du mit gesperrt eine Zugriffsverweigerung?
Vorsicht damit!

Zugriffsverweigerungen sind eine Notlösung und sollten so gut wie nie eingesetzt werden, denn sie gelten immer stärker als Zugriffserlaubnisse.
Da die ACLs auf dem White-List-Prinzip basieren sind Zugriffssperren aber auch meistens gar nicht notwendig - in einer sorgfältig angelegten Struktur reichen sensible definierte Erlaubnisse.

Grüße

Max
Member: hajowe
hajowe Aug 19, 2009 at 12:09:50 (UTC)
Goto Top
@dog

Genau aus diesem Grund habe ich ihm das Recht Ordnerliste anzeigen für die User empfohlen.

Ich habe ihn so verstanden das die die lesend auf X:\Huber\\Excel zugreifen sollen, nicht in die anderen Ordner sollen.
Member: Strahlemann-69
Strahlemann-69 Aug 19, 2009 at 13:54:37 (UTC)
Goto Top
@hajowe
Ja genau die anderen Ordner unter X:\User\Huber sollen nicht zu öffnen sein.

Ich sehe schon, da war ich auf dem richtigen Weg. Wollte von euch Profis nur nochmals bestätigt bekommen, dass ich lieber einen extra Ordner anlege udn meine Chefin überzeuge.

Danke für die vielen Vorschläge. face-smile
Gruß
Manfred
Member: hajowe
hajowe Aug 20, 2009 at 07:33:43 (UTC)
Goto Top
Prima
Vergiß bitte nicht den Beitrag als gelöst zu markieren