mirkobru
Goto Top

Unterschiede beim Vergleich von VOB-Dateien (DVD-Film) nach dem Brennen

Eine selbst zusammengestellte DVD weist Unterschiede auf zwischen dem Original auf der Festplatte und der Kopie auf der DVD auf

Hallo,

Ich habe eine DVD erstellt mit 2 verschiedenen Titel und dazu noch ein kleines animiertes Menü.
Diese DVD musste ich anschliessend noch komprimieren.

Gebrannt habe ich auf einen DVD+R Rohling mit Nero Express 6. Ich lasse immer die gebrannte DVD von Nero überprüfen auf Unterschiede.
Es kommt hier und da vor dass Unterschiede festgestellt werden. Also muss ich davon ausgehen dass die DVD nicht korrekt gebrannt wurde.

Wenn ich dann allerdings die Überprüfung mit COMP.EXE wiederhole kommt es sogar vor das diesmal u.U. doch kein Unterschied festgestellt wird.

Aber meistens erhalte ich eine ähnliche Meldung wie hier:

Vergleichen von VTS_02_2.VOB und H:\shrink\VIDEO_TS\VTS_02_2.VOB...
Unterschied festgestellt bei OFFSET 19B58BC
Datei1 = B8
Datei2 = B9

Sind solche Unterschiede eigentlich problematisch für DVD-Filme ? Ich kann beim Abspielen eigentlich keine Probleme festellen.


Vielen Dank im Voraus für Eure Infos !


Mirkobru

Content-Key: 123094

Url: https://administrator.de/contentid/123094

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Member: nxclass
nxclass Aug 20, 2009 at 06:34:05 (UTC)
Goto Top
... evtl. kann es sein das er beim Lesen Fehler macht (bei sehr hoher Geschwindigkeit?)

Mit 'Nero DiscSpeed' bzw. 'Nero CD-DVD Speed' kannst Du eine gebrannte DVD mal prüfen - ggf. mal andere Rohlinge benutzen.

DVD's sind ja auch nur Mpeg2 kodiert, da sollten schlimmstenfalls paar hässliche Blöcke im Bild oder ein quietschen im Ton zu sehen bzw. zu hören sein.
Member: mirkobru
mirkobru Aug 20, 2009 at 07:52:40 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Anwtort, ich werde das mal ausprobieren, die Videodatei lässt sich problemlos wiedergeben (zumindest auf dem PC)
Member: mirkobru
mirkobru Aug 27, 2009 at 09:49:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Und wie sieht das bei DIVX aus ? Sind das dabei auch bloss ein paar hässliche Blöcke ?

Gruß,


Mirkobru
Member: nxclass
nxclass Aug 27, 2009 at 17:37:34 (UTC)
Goto Top
Bei mpeg4 (o. Verwandten ) ist das schon etwas kritischer - da dort nicht nur die von JPEG Bildern bekannte Kompression benutzt wird - sonder auch Bildausschnitte reduziert und bewegt werden.
Aber auch in mpeg4 gibt es so genannte 'Key Frames' - die ein komplettes Bild enthalten und ggf. Fehler neutralisieren.