wolf666
Goto Top

kleiner kostenloser MailServer für Windows

Hallo,

ich habe einen "Server" mit Windows XP Pro laufen auf dem Zentral meine Daten verwaltet werden. Hier läuft auch noch eine Lexware-Datenbank.

Täglich wird auf diesem Server Nachts ein Backup erstellt. Da ich aber nicht selbst täglich in der Firma bin soll meine Frau kontrollieren können ob das Backup erfolgreich war. Hierzu will ich einen Mail-Server installieren auf dem das Backup-Programm den Status bericht versendet. Wenn sich meine Frau dann lokal am Client anmeldet wir im Autostart Outlook Express oder so geöffnet. Internet ist aus Sicherheitsgründen in diesem Netzwerk nicht vorhanden.

Welcher Mail-Server ist zu empfehlen muss täglich nur ca. 2-3 Mails über diesen verschicken. (Sollte sich mit der Lexware-Datenbank vertragen)

Danke

Content-Key: 123108

Url: https://administrator.de/contentid/123108

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Aug 20, 2009 at 08:44:59 (UTC)
Goto Top
Servus,

hmailserver - wobei ganz ehrlich....

das backup läuft womit?

im "zweifel" ein loginscript für die Holde zimmern - dass z.B so laufen würde...


find "fehler" "backuplogfile" && color cf || color a0  

Wobei:

  • Grünes Login bedeutet - alles banane
  • Rotes - ruf den ollen an face-wink

Natürlich mußt du "fehler" und "backuploginfile" an deine tatsächlichen Werte und Pfade anpassen.

Gruß
Mitglied: 21277
21277 Aug 20, 2009 at 08:48:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich setze ein DOS Tool zum versenden ein: blat anbei eine konfigzeile zum versenden mit Anhang:

blat -to test@maildomäne.de -subject "Geaenderte Daten zur Zentrale kopiert" -attachi c:\scripte\backup.log -body "Daten erfolgreich gespiegelt" -server smtp.1und1.de -u "Username" -pw "Passwort" -f "Absender"
Member: Wolf666
Wolf666 Aug 20, 2009 at 08:59:12 (UTC)
Goto Top
Hallo miklein

ich habe kein Internet in diesem Netzwerk und somit auch kein smtp Server:


desweiteren benutze ich für
mein Backup TrueImage 2009.

Wie funktioniert das mit dem Script genau?
Mitglied: 21277
21277 Aug 20, 2009 at 12:28:33 (UTC)
Goto Top
das Script schickt eine Mail an meinem Provider mit einem Anhnag (Backupprotokoll). Vor meldet sich das Programm natür bei meinem Provider an. Also ohne Internetanschluß geht das dann bei Dir nicht. Es sei Du installiert wirklich einen kleinen Mailserver. Hiernach mußt Du googeln der die Forenbenutzer geben Dir hier Tips...
Member: romaIT
romaIT Aug 20, 2009 at 14:37:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich kann den Jana2 Server empfehlen. Es ist möglich aus diesem ein http, Proxy, Mail... Server zu machen. Es ist auch möglich sich interne Nachrichten zu schicken.

Und ich denke dies ist die beste möglichkeit dafür!

*Und es ist komplett Kostenlos!

www.janaserver.de
Mitglied: 21277
21277 Aug 20, 2009 at 14:52:38 (UTC)
Goto Top
stimmt habe ich vollkommen vergessen. Ist zu empfehlen...