fire78
Goto Top

Kaufempfehlung Antivirus-Programm

Ich habe vor kurzem den Auftrag bekommen, ein kleines Netzwerk mit 1 Server und 10 Clients zu warten, derzeit sind die Rechner ohne Schutz, da die Lizenz für das Antivirus abgelaufen ist, diesen Umstand möchte ich schnellstmöglich abhelfen. Aufgrund meiner bisherigen Tätigkeit habe ich jedoch keine Ahnung, welches Antivirus-Programm momentan im guten Preis-Leistungsverhältnis steht.

Hallo!

Folgende Konfiguration ist vorhanden:

1 Server, Win2008 Standard, Aufgaben DC, DNS, Fileserver
10 Clients (Desktop und Notebooks) WinXPpro, SP3, PCcillin, Aufgaben: MS Office, Internet, keine besondere Software

Ich bin auf der Suche nach einem gängigen Antivirus-Programm, das auch einigermassen bezahlbar ist.

Was könnt ihr mir da empfehlen und wie sin eure Erfahrungen mit dem Programmen?

Derzeit sieht es danach aus, das ich auf die Pakete von Avira zurückgreifen werde, hat jemand da schon gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Mit freundlichem Gruß

Fire78

Content-Key: 123117

Url: https://administrator.de/contentid/123117

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: RAINERR
RAINERR Aug 20, 2009 at 09:33:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Fire78,

diese Fragen werden hier sehr oft gestellt und genau so viele Antworten wie es Programme gibt kannst Du erwarten. Hast Du spezielle Anforderungen an die Lösung?

Erweiterbarkeit, Preis, Management?

Grüße

Rainer
Member: LiquidSky
LiquidSky Aug 20, 2009 at 09:39:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Fire78,

ich habe bei uns in der Firma Kaspersky OpenSpace Security im Einsatz und bin sehr zufrieden, das Produkt an sich überzeugt und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

http://www.kaspersky.com/de/koss_smb
Ist ein Paket mit 5 Client- und einer Serverlizenz für knapp 250 Euro.
Eine Erweiterung um 5 Client Lizenzen ist möglich.

Gruß LiquidSky
Member: SebReim
SebReim Aug 20, 2009 at 09:44:27 (UTC)
Goto Top
Ich kann LiquidSky nur zustimmen.
Auch wir haben Kaspersky OSS bei einem Kunden mit ca. 25 Clients und einem W2003 Server im Einsatz.
Bis jetzt gibt es keine Probleme, die Clientverwaltung ist relativ einfach zu handhaben und auch das Lizenzmanagement ist überschaubar.
Es gibt 5, 10 und 20-Platz-Lizenzen (sicher auch mehr, aber das war bis jetzt nicht von Nöten).

Alles in allem eine gelungene Sache.

Ach ja, wir hatten selbstverständlich noch keinen Virenbefall!

mfg

Edit: hier mal ein Link zu einer testversion, am besten mal in einer VM testen: http://www.kaspersky.com/productupdates?chapter=207716541
Member: Fire78
Fire78 Aug 20, 2009 at 09:51:01 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Danke für die ersten schnellen Antworten!

@rainer ich habe eigentlich keine speziellen Anforderungen an die Software, die Erweiterbarkeit ist nicht relevant, da das bestehende Netzwerk in absehbarer Zeit nicht ausgebaut werden soll, der Preis sollte nach möglichkeit unterhalb von 750€ liegen, das Management würde ich gern über den Server laufen lassen, wenn das Programm noch eine Firewall mitbringt wäre es schön, ist aber nicht Bedingung, da für die Zwecke und Datensicherheit die Windowsfirewall meines Erachtens ausreichend ist, es ist nur 1 Administrator da, die User haben alle nur eingeschränkte Rechte, und besonders sicherheitsrelevante Daten gibt es nicht

MfG

Fire78
Mitglied: 43964
43964 Aug 20, 2009 at 10:01:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe hier die Avira SmallBusiness Suite im Einsatz.
- 4 Win 2003 Server (davon 1 Exchange)
- 20 Clients

Die Konfiguration ist schön einfach, der Spamfilter lässt sich super bedienen und läuft auch nach einigen Einstellungen sehr sauber.
Die jeweiligen Programme brauchen kaum Ressourcen, Updates werden regelmäßig und automatisch eingespielt.
Die Clients sind alle mit dem "Security Management Center" verbunden. Hier kann ich als Admin den Status der einzelnen Clients überprüfen, ein Update oder einen Scan beauftragen, oder z.B. die Lizenzdatei erneurn (spart mir das Gerenne zu jedem einzelnen Client).

Ich bin sehr zufrieden mit der Software und habe den Support in nun fast 2,5 Jahren noch nie benutzen müssen.
Member: messu79
messu79 Aug 20, 2009 at 10:06:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kann dir die Software von GDATA empfehlen. Läuft sehr zuverlässig, die Virensignaturupdates kommen sehr schnell.
Der Support ist sehr gut und es ist eine deutsche Software.
Die Preise können sich auch sehen lassen.
Wir haben mittlerweile alle unsere Kunden auf GDATA umgestellt und haben seit dem keine Schwierigkeiten und Ärger mehr.
Wenn ihr schon eine AV-Software im Einsatz habt, kann man bei GDATA versuchen einen ablöse Preis zu erlangen und kann damit den Anschaffungspreis nochmals drücken (am Besten macht dies aber ein GDATA Partner).
Member: RAINERR
RAINERR Aug 20, 2009 at 10:15:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

geschäftlich konnte ich bisher Erfahrungen mit Symantec, Norman und TrendMicro sammeln. Am schlechtesten fand ich persönlich Norman (absolut grottig). Symantec ging so (ist aber schon eine Weile her). Mit TrendMicro bin ich zufrieden (bringt in der Worry Free Lösung auch eine Client Firewall mit, die für einzelne Gruppen separat konfigurierbar ist). TM ist vom Management her für mich absolut top. Auch mit der Erkennung bin ich zufrieden (Testfiles).

Privat nutze ich immer noch sehr gern Kaspersky.

Grüße

Rainer
Member: mofa
mofa Aug 20, 2009 at 10:57:31 (UTC)
Goto Top
bin sehr zufrieden mit der kaspersky server/client lösung.
Member: romaIT
romaIT Aug 20, 2009 at 14:44:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also bei uns im Firmennetz habe wir Trend Micro und ich muss sagen ich bin komplett begeistert. Es findet rasch Viren und beseitigt diese. Aktualisierungen sind auch schnell vorhanden und man hat ein Schnittstelle für den Server, wo man einsehen kann welcher Rechner wieviele Viren hat, welche Sicherheitslücken vorhanden sind etc. und mann kann sich per mail benachrichtigen lassen welche Rechner in der Domäne infiziert ist und welche Sicherheitslücken vorhanden sind! Und die Bedienung ist sehr einfach und komfortabel!

Gruß
Roma