quentin
Goto Top

Mailempfang unter 2003 Server

Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem unter Windows 2003 Enterprise.

Und zwar habe ich nen Webserver für meine Firma angemietet, da mein Upstream zu schwach ist. (Ländlicher Bereich)
Dort habe ich email-Addys eingerichtet und möchte gerne, dass jeder der in meiner AD ist, diese Email's abgerufen bekommt.

Klar könnte ich jetzt einfach mit Outlook konfigurieren, aber dann speichert er doch die mails lokal auf'm client ab, oder?

Ich möchte aber das jeder User, unabhängig davon an welchem Rechner er sitzt, seine Mails abrufen kann, seinen Terminplaner verwalten kann etc.

Ich weiß nicht ob es an der hitze liegt, oder warum ich gerade wie ein Schwein in's Uhrwerk schaue.

Ich habe auch schon gegoogelt, aber nichts gefunden. Evtl. habt ihr ja hilfe für mich.


Danke schonmal.

VG
Quentin

Content-Key: 123161

Url: https://administrator.de/contentid/123161

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: romaIT
romaIT Aug 20, 2009 at 16:39:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich denke das was du brauchst ist entweder "Exchange" als Server (kostet Geld) oder Jana Server (Kostenlos) --> Ist sozusagen ein Komplettpaket! Schau es dir mal an: Janaserver
Member: Quentin
Quentin Aug 20, 2009 at 17:17:44 (UTC)
Goto Top
Naja, beim 2003er ist doch n mail-server mit dabei.

Kann der nicht auch Pop3-Connecten und einfach die Daten auf dem Server speichern?
Member: filippg
filippg Aug 20, 2009 at 17:35:37 (UTC)
Goto Top
Naja, beim 2003er ist doch n mail-server mit dabei.
Kann der nicht auch Pop3-Connecten und einfach die Daten auf dem
Server speichern?
Ne, sag ich: Bei meinem Auto ist doch n Spoiler dabei, was ja bekanntlich das gleiche ist wie ein Flügel. Kann ich damit nich auch einfach in 'n Urlaub in die Karibik fliegen?

POP3 kannst du mit dem "an jedem Platz" sowieso ziemlich vergessen (auch wenn du auch da die Mails auf dem Server belassen kannst), solltest wenigstens mal IMAP verwenden. Dazu gibt es verschiedene kostenlose Server, suche halt mal im Netz.

Statt dem Win 2k3 Enterprise hättest du vielleicht einen SBS nehmen sollen, _da_ ist Exchange dabei. Wobei: Was du brauchst ist nicht Exchange oder Jana Server, sondern scheinbar ein tauglicher IT-Dienstleister.

Gruß

Filipp
Member: romaIT
romaIT Aug 20, 2009 at 18:25:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

also ich persönlich würde echt dafür den Jana Server nehmen. Funktionell hab ich bis jetzt im Kostenlosen Bereich bis jetzt noch nichts besseres gefunden!

Wenn du dich entschließt und nicht weiter kommst sag bescheid, geb dann gerne Hilfestellung! Hab den Janaserver komplett bei mir laufen und bin sehr zufrieden!
Member: Quentin
Quentin Aug 30, 2009 at 14:12:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @filippg:

POP3 kannst du mit dem "an jedem Platz" sowieso ziemlich
vergessen (auch wenn du auch da die Mails auf dem Server belassen
kannst), solltest wenigstens mal IMAP verwenden. Dazu gibt es
verschiedene kostenlose Server, suche halt mal im Netz.

Statt dem Win 2k3 Enterprise hättest du vielleicht einen SBS
nehmen sollen, _da_ ist Exchange dabei. Wobei: Was du brauchst ist
nicht Exchange oder Jana Server, sondern scheinbar ein tauglicher
IT-Dienstleister.

Gruß

Filipp


SBS bringt mir schonmal garnichts, da SBS nur mx. 2-kerner unterstützt. Da mein Server aber 2 4-Kerner hat, hat sich das wohl erledigt, wa?