gutitm
Goto Top

Suche externes Festplattengehäuse MIT Lüfter

Hallo,

suche für unsere Backupfestplatte am Server ein externes Gehäuse MIT Lüfter, da es im Serverschrank doch etwas warm wird. Habe aber bisher nicht viel gfefunden. Gerne auch mit der Möglichkeit eine 2te Festplatte im Raid einzubauen.

Vielen Dank schon im voraus....

gutitm

Content-Key: 123215

Url: https://administrator.de/contentid/123215

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 21.08.2009 um 12:20:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn es einer externen Platte zu warm wird, würde ich mir mal Gedanken über ein Klimatisierung des Schrankes machen!
Sonst sterben deine Server.
Außerdem hat meiner Meinung nach eine Sicherungsplatte nichts im Serverschrank zu suchen!
Die gehört in einen anderen Brandabschnitt.

brammer
Mitglied: Iwan
Iwan 21.08.2009 um 12:21:20 Uhr
Goto Top
hallo,

wie soll das Gehäuse denn mit dem Server verbunden sein und was für HDDs sind das?
Mitglied: gutitm
gutitm 21.08.2009 um 12:26:31 Uhr
Goto Top
@brammer

Vielen Dank für die Info. Dies ist eine ziemlich kleine Firma, wo leider nicht immer alle Punkte berücksichtigt werden. Bin schon froh, dass es ein Backup gibt ;).
Der Server zeigt eine Temperatur im grünen Bereich an, nur die externe Festplatte scheint Probleme zu machen.

@Iwan

Das sind SATA-Festplatten und es soll per USB-angeschlossen werden.
Mitglied: 45877
45877 21.08.2009 um 12:43:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

mit Raid wirst du wohl nur noch NAS finden, aber die haben meisst auch einen usb 2.0 anschluss.
z.b. Buffalo LinkStation Pro Duo
Mitglied: Iwan
Iwan 21.08.2009 um 12:50:15 Uhr
Goto Top
kleine Firma? dann wird wohl auch das Geld nicht wirklich vorhanden sein, um etwas "professionelleres" anzuschaffen, oder?
dann solltest du vielleicht über ein kleines NAS nachdenken und wie du die Daten am besten sichern kannst
z.B.: D-Link DNS-323, welches ich privat zu Hause nutze
wenn man nicht gerade dutzende von Gigabyte in wenigen Sekunden kopieren will, ist man hier bestens bedient
ansonsten fielen mir noch die Disk Station 207 oder 209 von Synology ein, aber mit den habe ich keine Erfahrung
Mitglied: gutitm
gutitm 21.08.2009 um 13:13:57 Uhr
Goto Top
Hi,

na...es muss nicht professionell sein, es geht eher Richtung aktive Kühlung. Wir sichern nächtlich mit Backuppc und da kommt es auf Geschwindigkeit nicht an...

Raid ist auch kein muss....

Also quasi ein aktiv gekühltes externes Fesplattengehäuse.....
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 21.08.2009 um 15:44:06 Uhr
Goto Top
Hallo gutitem,

Aktive Kühlung = Klimaanlage
Passive Kühlung = Lüfter

Stelle dir eine Kühlschrank. Das ist Aktive Kühlung

Nun baue den Kompressor und Wärmetauscher aus und lass ihn laufen. Kühlt der noch?

Nun baue dort einen Lüfter ein. Kühlt der noch?

Also, du musst dich schon entscheiden, Aktiv (Klimaanlage) oder Passiv (Lüfter).

Nur, schnell drehender Lüfter erzeugen keine Kühlung und es wird nur Warme Luft umgewälzt.

Peter
Mitglied: mrtux
mrtux 21.08.2009 um 16:21:01 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @Pjordorf:
Aktive Kühlung = Klimaanlage
Passive Kühlung = Lüfter

Also deine Begrifflichkeiten empfinde ich als Haarspalterei!

Bei einer Grafikkarte ohne Lüfter spricht man ja ebenfalls von passiv gekühlter GPU und das gilt auch für PCs ohne Lüfter. Von daher gilt für eine aktive Kühlung auch nicht automatisch, dass ein Kühlelement (im Sinne einer Klimaanlage) verbaut sein muss.

Wie aktiv ein Lüfter ist, kannst Du selbst bewundern, musst ihn nur mal vom Kühlblech der CPU in deinem PC abschrauben, den PC eine Stunde laufen lassen und schauen was passiert. face-wink

und ja,
es gibt natürlich auch RAID-Plattengehäuse ohne Netzwerkanschluss. Meist sind die mit USB und eSATA ausgestattet. Hatte neulich beim Ausmisten ein Prospekt in der Hand aber ob da ein Lüfter verbaut war, kann ich nicht mehr sagen. Das Prospekt wanderte leider ins Altpapier. face-sad

Aber das grosse G sollte auch da helfen können. face-wink

mrtux
Mitglied: 81825
81825 21.08.2009 um 16:29:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @mrtux:
.., musst ihn nur mal vom Kühlblech der CPU in deinem PC abschrauben, den PC
eine Stunde laufen lassen und schauen was passiert. face-wink

Hehe. Wenn er Glück hat, ist nur die CPU gehimmelt, wenn er Pech hat, ist du Bude abgebrannt. face-big-smile
Mitglied: Ben120282
Ben120282 22.08.2009 um 16:23:13 Uhr
Goto Top
Also es gibt da schon Möglichkeiten,

schau dir doch mal das MB662US-2S von ICY DOCK an:

http://www.icydock.com/product/mb662us-2s.html


Aktiver 40mm Lüfter mit Lüftersteuerung und RAID. Und das ganze mit 3 Jahren Garantie.. das sind immerhin 50% mehr Garantie als bei allen anderen Herstellern. ;)
Mitglied: gutitm
gutitm 24.08.2009 um 09:49:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ben120282:
Also es gibt da schon Möglichkeiten,

schau dir doch mal das MB662US-2S von ICY DOCK an:

http://www.icydock.com/product/mb662us-2s.html



Hi, das sieht sehr gut aus. Leider scheinen die nicht mehr auf dem deutschen Markt erhältlich zu sein? Google spuckt nur englische Webseiten aus...

@Pjordorf

Vielen Dank für die Definition. Habe das daher genommen, da vor allem bei den damaligen Grafikkarten mit Lüfter immer von aktiver Kühlung gesprochen wurde.
Klar ist es nur Luft umwälzen, aber genau das wollen wir. Die Luft soll vom kleinen Festplatengehäuse in den großen Serverschrank umgewälzt werden :P. Wie der CPU-Lüfter halt auch die Wärme ins Gehäuse bläst....
Mitglied: Ben120282
Ben120282 24.08.2009 um 20:29:15 Uhr
Goto Top
Ahoi,

also hier gibts das z.bsp

storesys.de