bccray
Goto Top

Laufzeitvariablen MySQL (z.B. max allowed pakets) Abfrage per Query möglich?

Servus beinand!

Problem: Mein Programm (Java) speichert ein Bild als Blob in der Datenbank
Aufgrund von verschieden konfigurierten Servern würd ich gern dem benutzer sagen, wenn der Blob zu groß ist (wegen max_allowed_paket) das er das Bild entpsrechend auf die eingestellte Größe der max_allowed_paket ändern soll.

Ich will ihm eine genauere Fehlermeldung ausgeben (z.B. "Speichern nicht möglich, das Bild (1632kb) übersteigt die maximale Dateigröße von 1000kb")
Leider hab ich schon nach einer längeren Google-Suche nichts dergleichen gefunden. Hat jmd schon mal sowas in der Sache gefunden bzw. weiß wie das geht (wenns denn überhaupt geht?)

Content-Key: 123223

Url: https://administrator.de/contentid/123223

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 6890
6890 21.08.2009 um 13:27:13 Uhr
Goto Top
Tach,

via SHOW GLOBAL VARIABLES LIKE 'max_allowed_packet'; kannst du dir die maximal erlaubte paket größe anzeigen lassen.
Zur Laufzeit lässt sich die Variable leider nicht ändern, es wird also ein mysql restart benötigt.

MfG
Mitglied: BCCray
BCCray 21.08.2009 um 14:16:34 Uhr
Goto Top
Optimal! Das muss ich mir gleich mal merken!
Das die währen der Laufzeit nicht änderbar ist, ist eh klar, das wäre von mir auch nicht gewollt gewesen.
Es ging mir nur darum, das ich dem User mitteilen kann, wie groß sein Blob sein darf bzw. wie weit er das Bild verkleinern muss.

Danke!