golive
Goto Top

Wo holt sich die Systeminfo die Systeminfos her?

Hallo,

ich wollte per Softwareverteilung (ZENworks4) Treiberupdates für die verschiedensten Geräte bei uns machen.

Als Verfügbarkeitsprüfung hätte ich gerne das "Systemmodell" aus den Systeminformation ausgelesen.

Hier stellt sich aber schnell die Frage, wo die Systeminformation diese Infos eigentlich herholt, um sie dann für mich in ZENworks zu Nutze zu machen.

Ich hätte schon noch diverse andere Möglichkeiten, weiter einzugrenzen, welches Gerät es sein könnte. Aber ihr wisst ja sicherlich wie das ist: wenn man die Information über das Systemmodell irgendwo auslesen könnte, wäre das eine Punktlandung. ;)

Kann jemand sagen, wo es zu finden ist? Registry und evtl. OEM-Dateien habe ich schon ausgeschlossen...

Content-Key: 123230

Url: https://administrator.de/contentid/123230

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: bastla
bastla Aug 21, 2009 at 13:11:20 (UTC)
Goto Top
Hallo golive!

WMI, zB per VBScript:
strComputer = "."   
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2")   
Set colItems = objWMIService.ExecQuery( _
    "SELECT * FROM Win32_ComputerSystemProduct",,48)   
For Each objItem in colItems 
    Wscript.Echo "Name: " & objItem.Name  
Next
ansonsten hilft vielleicht (ungetestet) dmidecode 2.8 for windows

Grüße
bastla
Mitglied: 81825
81825 Aug 21, 2009 at 13:49:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @golive:
Kann jemand sagen, wo es zu finden ist? Registry und evtl. OEM-Dateien habe ich schon ausgeschlossen...

Das war ein Fehler. Alle Systeminformationen werden aus der Registry ausgelesen. face-wink
Nur wo, das ist die große Frage.

Einen großen Teil kannst du bereits mit dxdiag rausbekommen und in eine Datei speichern lassen.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Aug 21, 2009 at 14:01:37 (UTC)
Goto Top
Hi
probier mal den Systeminformationviewer; der ist Batchprogrammierbar und liest alles (DMI, PCI, SMB) aus und liefert es als txt Datei zurück (habe ich mal bei einer Firma im Loginskript verankert und so eine kleine Inventarisierung gefahren.
Gruß
Sam