unbekannt661
Goto Top

Neuen Medistar Client Arbeitsplatz einrichten (Medistar-Version 4.0).

Die Anleitung beschreibt, wie an ein bestehendes Medistar-Praxiscomputersystem weitere Windows-Clients angebunden werden können.

Achtung: Dieses Vorgehen ist selbst erarbeitet durch Beobachtungen unseres Systemaufbaus, Hinweise aus dem Forum https://www.administrator.de/index.php?content=c5879d9b972ee2ded489bc8a6 ... waren hierbei sehr hilfreich. Ich bin kein Mitarbeiter von Medistar oder einem Servicepartner. Für Beschädigungen am System, resultierende Systemfehler, Datenverlust, finanziellem Schaden etc. übernehme ich keine Haftung. Ich kann nur empfehlen, vorher dringend eine Datensicherung anzufertigen. Produktnamen sind Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Firmen.

Das Protokoll habe ich aus dem Kopf aufgeschrieben, evtl. sind die Menüs und die Konfiguration abweichend, mit der Beschreibung sollte man aber –hoffentlich- alles finden können. Ich bitte außerdem, zunächst bitte den gesamten Text durchzulesen. Sollte man sich bei einem Schritt unsicher sein, sollte doch eher ein Fachmann ran. Zumindest das Kopieren der INST-Dateien ist hierbei auch ein Eingriff am Server! Hier bitte besonders sorgsam umgehen!

Selbstverständlich müssen ausreichende Lizenzen für Arbeitsplätze erworben worden sein!

1. Neuen PC ans Netzwerk bringen:
Sofern Netzwerkswitch vorhanden: eine NICHT VERGEBENE IP-Adresse aus dem Subnetz des Medistar-Systems ermitteln. Dazu ggf. von allen angeschlossenen Stationen die Adresse in der Kommandozeile von Windows mit dem Befehl „ipconfig /all“ raussuchen.
Beispiel: Hauptrechner/Server hat 192.168.100.5, Sprechzimmer 192.168.100.6
-> eine freie Nummer wäre beispielsweise 192.168.100.7
Die Subnetzmaske ebenfalls notieren (von einer anderen Arbeitsstation mit „ipconfig /all“ auslesbar). Diese ist in der Regel 255.255.255.0
Auf dem Hauptrechner die Windowstaste+“Pause“ drücken, auf die Registerkarte Computername wechseln und dort die Bezeichnung der Arbeitsgruppe nachsehen. Außerdem bitte den Namen des Hauptrechners notieren (bei mir: „Medistar“)
Jetzt auf dem neuen Rechner die Einstellungen der LAN-Schnittstelle öffnen, die freie IP-Adresse fest eintragen, die Subnetzmaske ergänzen. Die Einstellungen zum DNS-Server bleiben leer.
Auf dem neuen Rechner Windowstaste+“Pause“ drücken -> Computername -> ändern. Dann dem Computer einen eindeutigen Namen zuweisen (z.B. „Sprechzimmer2“) und den zuvor ermittelten Arbeitsgruppennamen nachsehen.
2. Auf dem neuen PC einen passenden Benutzeraccount anlegen (mit gleichem Namen und gleichen Passwort wie auf den anderen Rechnern), z.B. „praxis“ mit Passwort „*“.
3. Prüfen, ob Netzwerkverbindung erfolgreich: Start -> Ausführen -> „cmd“ -> in der Kommandozeile „ping 192.168.100.5“ eingeben (die zuvor notierte Nummer des Serverrechners). Es sollten entsprechende Antwortzeiten auftauchen.
4. Die Sicherheitseinstellungen für das Netzwerk ändern (das Medistar-Netz als „sicher“ definieren). Dazu den Internet Explorer starten -> Extras -> Internetoptionen -> Sicherheit -> Lokales Intranet -> Sites -> Häkchen bei „Intranet automatisch ermitteln entfernen“, die anderen Optionen bleiben angekreuzt.
5. Zusatzsoftware auf dem Rechner installieren (Printkey, zip, Java, Registry keys): Auf Start -> Ausführen -> \\medistar\d% eingeben. (medistar=Name des Servers). Bei Passwortaufforderung ggf. den Login verwenden, mit dem man sich an anderen Terminals ans Windows anmeldet. Es erscheint jetzt der Inhalt der Festplatte D des Hautrechners. Auf diesem liegt ein Ordner „support“ (ggf. im Unterverzeichnis „Medistar“). Nun die hinterlegten Programme „Java“, „zip“, „Printkey“, ggf. „Word“ installieren (passendes Installationsprogramm im Ordner starten). Im Ordner „Registry“ (o.ä.) liegen mehrere .reg-Dateien, diese bitte jeweils Doppelklicken und in die Registry übernehmen.
6. Auf dem Server auf dem Laufwerk D: im Verzeichnis „d:\medistar\inst“ alle Dateien INSTxx.P auflisten (xx steht für eine Zahl). Diese entsprechen jeweils verwendeten Tasknummern des bestehenden Medistar-Systems. Liegen die Dateien mit den Nummern 10-14 und 20-24 vor, nicht aber 30-34, dann sind die Tasknummern 30 bis 34 noch frei. Jetzt werden Kopien der vorhandenen Dateien INST20.p bis INST24.p angelegt und umbenannt zu INST30.p bis INST34.p. Damit werden die Einstellungen für die zukünftigen Tasks von einem bereits konfigurierten System übernommen. VORSICHT! Hier bloß nichts beschädigen, keine vorhandenen Dateien überschreiben!
7. Nun die Datei „SYSCONF.S“ aus dem Verzeichnis „c:\windows\system32“ auf einer der vorhandenen Arbeitsstationen auf eine Diskette (o.ä,) kopieren und dann auf den neuen PC kopieren. Danach diese Datei in einem Texteditor (auf dem neuen Rechner!) bearbeiten. Ganz unten stehen in der Datei mehrere Zeilen mit Task-Nummern, diese werden nun ausgetauscht durch die vorher vergebenen neuen Task-Nummern (im Beispiel 30-34).
8. Auf einem der vorhandenen Arbeitsplätze den Inhalt der Links „DDE“ und „Medistar Task 0“ etc. notieren. Dazu Rechtsklick auf eines der Icons auf dem Desktop -> Eigenschaften. Das sieht dann so aus: DDE: \\medistar\medistar\prg4\dscm.exe und Medistar Task 0 \\medistar\medistar\prg4\wt42.exe desk-0
9. Auf dem neuen Rechner nun die entsprechenden Links auf den Desktop anlegen (neue Verknüpfung).
10. Auf den vorhandenen Arbeitsstationen liegt unter „C:\Programme\Microsoft Office\Office11\Startup“ noch eine Datei mit der Endung .dot. Diese auf den neuen Rechner in das gleiche Verzeichnis übertragen. (Das bindet das Medistar-Menü in Word ein).
11. Jetzt erst mal den Link „DDE“ auf dem neuen Rechner aufrufen. Es erscheint in neues Symbol rechts unten in der Task-Leiste.
12. Jetzt Medistar starten (über einen der anderen vorbereiteten Links). Das System sollte jetzt laufen und ein Login sollte mit den bekannten Passwörtern möglich sein.
13. Prüfen, ob sich vorhandene Word-Befunde aus Medistar öffnen lassen. Bei mir hat dies zunächst nicht geklappt. (Word startet nicht). Falls nicht, folgenden Trick versuchen:
Das „DDE“-Symbol in der Taskleiste rechts unten mit der rechten Maustaste anklicken und das zugehörige Programmfenster öffnen. Das Menü Eigenschaften aufrufen. Die Einträge aus der Listen links und rechts anklicken und auf „Zuordnen“ o.ä. klicken. Dann wird ein Fadenkreuz angezeigt. Word starten und das Fadenkreuz auf das offene Word-Fenster ziehen. Dann das „DDE“-Programm beenden, auch Medistar beenden.
Dann DDE über den Link wieder starten, dann Medistar aufrufen.
14. Nun aus Medistar heraus Word starten. Im Menü „Medistar“ im Word-Fenster „Textablage festlegen/zuordnen“ auswählen. Die Einträge des Menüs nun analog den Einstellungen einer anderen funktionierenden Arbeitsstation übernehmen.

Für zukünftige Starts ggf. den DDE-Link und einen der Medistar-Links ins Autostart-Menü von Windows eintragen.

Das sollte es gewesen sein. Viel Erfolg!

Content-Key: 123310

Url: https://administrator.de/contentid/123310

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 23, 2009 at 20:14:58 (UTC)
Goto Top
Wer sich an dem Selbsaufbau die Finger verbrennen will, nur zu! Für alle anderen gilt: Arzt- Buchhaltungs- und ähnliche Software bitte nur von geschultem Personal installieren lassen.

Gruß, Arch Stanton
Member: ankn99
ankn99 Sep 07, 2009 at 08:27:19 (UTC)
Goto Top
Nicht unbedingt, die oben aufgeführte Anleitung ist komplett und gut dokumentiert.

Man kann da nichts falsch machen, und MEDISTAR ist auch nicht unbedingt sauer, wenn "kleine Unternehmen" diese Arbeiten übernehmen, da meist auch kleinere Sachen die diese PCs betrffen dann auch an den "Klein Unternehmer" kommuniziert werden, was wiederum MEDISTAR die Zeit und die Möglichkeit gibt, sich um grössere Problemfälle zu kümmern (Aussage eine Mitarbeiters) !!

Also, wenn man schon zich hundert PCs aufgesetzt hat, und die obige Anleitung befolgt, sollte es funzen !

Soweit ich weiss, stellt aber MediStar die ganze Handhabe so um, dass \\MEDISTAR\LW-D Pfade in der entsprechenden .S Datei eingetragen werden sollte Laufwerksmapping ist nach den letzten Updates nicht mehr notwendig (ich gehe einmal davon aus, es gab so einige Probleme, wenn alle LW-Buchstaben besetzt waren) Wie genau die Proggys aufgerufen werden, ist aber ganz einfach anhand der autostart-links im startmenü sowie der SYSCONF.S zu ersehen, aber es führt auch nicht zu Probleme, wenn es gemacht wird !!
Member: cobucom
cobucom Dec 02, 2009 at 16:08:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Unbekannt661,

Deine Anleitung habe ich gestern erst gefunden, nachdem ich mich daran gewagt hatte, einen Windows 7-Rechner als Medistar-Client zu konfigurieren. Um es vorwegzunehmen – es funktioniert! Allerdings sind hier noch ein paar kleine zusätzliche Handgriffe notwendig.

Die beiden Dateien
C:\Program Files\Java\jre6\lib\security\US_export_policy.jar und
C:\Program Files\Java\jre6\lib\security\local_policy.jar müssen mit Schreibrechten ausgestattet werden, ansonsten erscheint beim Start des Medistar-Tasks eine entsprechende Fehlermeldung. Außerdem muss auch die Datei
D:\windows\system32\printw.p Schreibrechte bekommen, sonst funktioniert der Druck nicht (ohne jegliche Fehlermeldung!). Zumindest letzteres kann man allerdings umgehen, indem man den Task „als Administrator“ startet. (Ist vielleicht beim ersten Mal auch angebracht, denn ansonsten wird die Datei beim Versuch der Druckerkonfiguration gar nicht angelegt. Ich hatte Sie von dem alten Clienten kopiert, aber auch dann funktionierte der Druck ohne Schreibrechte nicht.)
Printkey funktioniert glaube ich zumindest unter Vista nicht. Ist vielleicht aber nicht so tragisch, denn das wird durch das windowseigene Snipping Tool recht gut ersetzt.

Viele Grüße

cobucom
Member: DiePlage
DiePlage Feb 10, 2010 at 16:47:19 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen!

Vielen Dank für diese nützliche Anleitung. Wir haben aus Interesse einen Windows 7 Client (unproduktiv) zum Testen aufgesetzt.
Hat es auch schon jemand geschafft, Moviestar ans Laufen zu bekommen?
In dem Fall wäre ich für einen Tipp dankbar.

Viele Grüße!
Member: tweety2007
tweety2007 Mar 20, 2010 at 23:25:25 (UTC)
Goto Top
Eine tolle Anleitung...

Hat jemand von Euch MediStar schon mit Office 2007 laufen?
Wir werden nun umstellen und zwar von Word 97 -.- (lang ist es her und dringend notwendig)

Kann ich das Makro aus dem Startup-Ordner direkt weiterverwenden, oder gibt es eine neue Version?

Lg
Jochen
Member: netzwerkking
netzwerkking Jul 06, 2010 at 11:39:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,
mich würde es auch brennend interessieren ob jemand schon Medistar ans laufen gebracht hat, vorallem unter WIN 7.
Und hat nun mit der Weile schon jemand Erfahrungen gemacht mit Medistar und Office 2007 /10 ?

und zu guter letzt, verwendet von euch jemand Medistar in verbindung mit ELO? Hat dort jemand Erfahrungen und Infos für mich?
Habe gerade ein solches Netzwerk übernommen.

lg
Member: DiePlage
DiePlage Jul 06, 2010 at 18:57:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Medistar und Moviestar (aktuelle Version!) laufen problemlos unter Win7 32/64.
Bei Moviestar musste ich allerdings das Setup auf jedem Rechner von CD im "Windows XP Sp3-Kompatibilitätsmodus" ausführen. Aber dann klappts.

Cheers!
Member: tweety2007
tweety2007 Jul 06, 2010 at 21:00:50 (UTC)
Goto Top
Gleiche Erfahrung kann ich auch bestätigen!

Ohne Probleme unter Win7 32/64BIT..
Office 2010 steht uns die Umstellung jetzt im Herbst bevor, aber es soll keine Probleme geben.

Habt ihr MediStar schon in Kombination mit einer AD inkl. Laufwerkmapping am laufen
und wie managt ihr die Anmeldung? Benutzer? ein Standard-Passwort?

Danke für Eure Erfahrungen

Lg

Jochen
Member: netzwerkking
netzwerkking Jul 06, 2010 at 21:12:34 (UTC)
Goto Top
Ja, wir nutzen es auf einem Server 2003 Enterprise. Natürlich mit ad. Und dort wird leider alles über den Admin akkountgenutzt. Also jeder Nutzer mit gleicher Kennung. Das habe ich nicht so engerichtet sondern so übernommen. Aber nun wollte ich auf einen Server 2008 die Daten migrieren. Da kann man zurnot auch nur lokale Admin Rechte freigeben.

Habt ihr auch Erfahrungen mit elo? (elektronischer Leitz Ordner) dieses ist bei uns miteinander verknüpft um daten ablegen zu können.

Danke für eure Erfahrungen.

Achso. Die Verknüpfung mit office funktioniert mit den bestehenden Plug ins?
Member: AIB-SO
AIB-SO Aug 11, 2010 at 07:56:41 (UTC)
Goto Top
Ja mit ELO haben wir schon Erfahrungen gemacht in Verbindung mit Medistar- Office 2003/2007/2010 und Windows x86-x64 Systemen. Wenn Bedarf zur Hilfe besteht einfach melden. Wir haben uns auf Medistar und alle dazugehörigen Komponenten spezialisiert.
Member: netzwerkking
netzwerkking Aug 11, 2010 at 11:46:07 (UTC)
Goto Top
Ja über Hilfe mit ELO würde ich mich sehr freuen...
in der Praxis die ich betreue wurde das irgendwie so angepasst das es mit Meidstar zusammenarbeitet. (Nur so zur Info)

Aber wenn ihr vielleicht eine ähnliche kurzanleitung für die Installation von ELO / Moviestar bereitstellen könnten würde mir das sehr helfen. Und bestimmt einigen anderen hier im Forum auch.

Mfg
Member: AIB-SO
AIB-SO Aug 11, 2010 at 12:06:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Netzwerklink

das werden wir machen, wir können Euch auch anderweitig bei Medistar unterstützen, wenn benötigt auch in Persona.

mfg

AIB
Member: uludur
uludur Jun 13, 2011 at 21:29:54 (UTC)
Goto Top
Die «sysconf.s» liegt unter XP im Verzeichnis C:\Windows\System32.
Unter Windows 7 64bit gehört sie in den Ordner C:\Windows\SysWOW64. In diesen Ordner werden alle Anfragen von 32-Bit-Programmen umgeleitet.
Quelle: http://blog.ophthalmostar.de/2010/05/medistar-unter-windows-7-64bit.htm ...

Das macht die Installation unter Windows 7 wesentlich einfacher.
Ansonsten tolle Anleitung. Besten Dank !
Member: medineuling
medineuling Feb 15, 2013 at 08:19:33 (UTC)
Goto Top
Liebe Gemeinde,

viel zu spät erst bin ich auf die Anleitung hier gestoßen.
Habe erfolgreich Medistart installiert und es läuft alles einwandfrei- bis auf Word.

Wie kann ich die Medistar- Leiste in Word implementieren? Der hier beschriebene Weg läuft nicht, da auf dem alten System (XP Prof) Word 2003 lief und auf dem neuen jetzt 2007.
Folglich habe ich auf dem neuen System kein \Ofiice11\ Ordner und auch \Startup\ fehlt.

Freue mich über eure (schnelle) Hilfe, das System sollte bis nachher laufen face-smile

Danke für euer Bemühen im vorraus face-smile
Member: ankn99
ankn99 Feb 15, 2013 at 09:13:32 (UTC)
Goto Top
Huiii,

"sollte bis nachher laufen" ?!

Na denn such doch erst einmal, wo Dein Office installiert ist ? Dann solltest Du auch die Startup-Verzeichnisse finden !

Ein wenig creativ sollte man schon sein !

Ob die Vorlagen aus der alten Office-Version auch für die neuen passend sind, kann ich Dir nicht sagen.
Leider habe ich bis heute noch Probleme mit den Wordaufrufen, an Arbeitsplätzen, wo es noch nie lief (weil noch nie installiert gewesen) !

Das mit dem Fadenkreuz und dem Word aus den letzten Install-Schritten hatte ich probiert, ging nicht.

Mein Kunde hatte sich bei M$ einen neuen Server gekauft, und den alten (samt Lizenzen) am Empfang stehen lassen, Quasi den Server als Workstation degradiert. Der neue Server läuft nun irgendwo vor sich hin, und benötigt daher die Lizenz nicht (hat ja auch keinen Bildschirm).

Nun hat M$ im Zuge der Bitte zur sauberen Nachinstallation meinen Kunden dazu quasi gedrängt unter Androhung von Support-Verlust, weils es ja die alten Windows und Office Versionen nicht mehr geben wird, ein Upgrade der Offize Lizenzen zu erwerben, deren Preishöhe schon wirklich jenseits von gut und böse ist.

Die Preise (inklusive guter Kunde Rabatt) waren deutlich höher als für eine aktuelle Office Version direkt bei Microsoft im haus eigenen Shop !
Aus Angst keinen Support zu erhalten, wenn das Wartezimmer voll ist, gehen die Ärzte meistens auf solche Angebote ein.

Diese Vorgehensweise finde ich mehr als nur bedenklich.

Aber wenn man mal schaut, wie sich das Internet und deren Nutzung in den letztenn Jahren geändert hat ... dann wird auch mit dieser Einnahmequelle bald schluss sein, denn diese überhöten Kosten fallen nun auch den Ärzten selber auf, da heut zu Tage die Ärzte ja doch immer öfter mit Onlineshops in Kontakt kommen, selber Foren öffnen und sich Online organisieren. Bleibt so etwas nicht unentdeckt und gute Produktalternativen gibt es. Zwar nicht viel, aber doch existent.

sooo, war nen bischen OT .. Sorry

Zu gute letzt noch einpaar Suchhilfen:

Unter aktuellen Windows Versionen, welche 32Bit und 64Bit unterscheidend die Programm-Verzeichnisse führen, kann ich z.B.: unter Win 7 Pro (64Bit) -> C:\Programme (x86)\Microsoft Office\Office12 sowie im selben Mutterverzeichniss office14 finden und unter diesen gibt es immer noch die Startup Verzeichnisse ...
Habe gerade nach gesehen !

Also, mein Rat, ein bischen eigenes Denkvermögen benutzen, dann wärst Du eventuell schon fertig gewesen und hättest anstelle einer Frage ein Lösungsweg posten können !
Member: medineuling
medineuling Feb 15, 2013 updated at 10:36:55 (UTC)
Goto Top
Deinem OT kann ich vollends zustimmen! Du sprichst mir aus der Seele.

Tatsache, unter C:\Programme (x86)\Microsoft Office\Office12 habe ich das STARTUP-dir gefunden.

Wenn ich jetzt richtig verstanden habe, müssen hier die Dateien aus selbigem Verzeichnis der ehemaligen Workstation reinkopiert werden, oder?

Der Threadfersteller schrieb von einer .dot Datei.
Hier liegen nun 2 vor, nämlich:
pdf995.dot und
movboot.dot

Das (beide) Dateien von Office 11 in Office 12 kopiert werden, stellt kein Problem dar, nehme ich an?


Ich danke dir wirklich vielmals für deine Hilfe!


EDIT::
die movboot.dot scheint eine Datei von Moviestar zu sein. Kopiere ich beide .dot Dateien in STARTUP bekomme ich beim öffnen von Word die Fehlermeldung Laufzeitfehler: 53 Datei cgword.dll nicht gefunden. (Die Medistar-Leiste ist noch nicht zu sehen).
Da sind wir auch schon beim Thema Moviestar. Kann man dies nur via CD installieren? Auf den PCs hier ist die Anwendung überall lokal installiert und läuft nicht über den Server. => Wie installiere ich nun Moviestar?
Member: medineuling
medineuling Feb 15, 2013 at 17:56:12 (UTC)
Goto Top
Bringen wir Licht ins Dunkle:

Die beiden o.g. Dateien werden nicht benötigt.
Um Word einzubinden, benötigt man einen Installer. Bei mir war er nicht zu finden, weshalb ich ihn per Fernwartung von H+M übertragen bekommen habe (wie großzügig!).
Bitte beachten: In der dann erscheinenden Medistar-Leiste müsst ihr relativ mittig unter "Optionen" die Einstellungen vom anderen PC / PCs übernehmen damit Vorlagen etc. korrekt abgerufen werden. Dies geht nur, wenn ihr über Medistar Word öffnet.
Unter Start Word Vertraueneinstellungen bitte alle Makros erlauben.


Moviestar ist ebenfalls ein installer, einfach installieren ["einfach".]


Bitte immer beachten: Kommt ein neuer PC ins System, schaut, was alles angeschlossen ist. Ich habe einen Epson LQ 570+ gefunden, der via parallel angeschlossen war- hat natürlich kein heutiger Rechner mehr.

Jetzt muss ein neues Kabel her und ich rätsel über die Pins....
Member: medineuling
medineuling Feb 25, 2013 at 16:32:09 (UTC)
Goto Top
So, das Kabel (Parallel - USB) ist da und nach Windows-Update habe ich den Drucker auch problemlos installiert.

Jedoch erhalte ich bei Medistar immer die Meldung "Drucker nicht eingeschaltet oder nicht bereit".

Kann mir jemand helfen? Muss ich noch weitere Einstellungen vornehmen?


Vielen Dank,
Member: Axiacos
Axiacos Jul 10, 2013 at 11:54:30 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für diese ausführliche Anleitung und den Kommentaren.

Kann ich denn beliebig viele Clients neu einrichten?

Ich glaube mal bei Medistar gelesen zu haben, dass es jeder neue Arbeitsplatz extra kostet.

Weiß hier jemand etwas zu?
Member: Maffi
Maffi Aug 08, 2013 at 11:18:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Admins,

vielen Dank für die Anleitung, habe Sie befolgt, und würde gerne noch ein paar kleine Tipps hinzufügen (bitte korrigieren, wenn ich mich irren sollte):

vorab, ich komme aus de2m Medatixx Bereich und betreue normalerweise Concept Kunden, mittlerweile zählen auch Medistar und Z1 Praxen zu meinen Kunden, dies ist aber nicht mein Fachgebiet, daher bin ich nicht Böse wenn mich jemand korrigiert

Printkey ect. habe ich nicht auf dem Netzlaufwerk als Setup gefunden, nach kurzer suche, habe ich festgestellt das bei den anderen Plätzen im Autostart nur eine Verknüpfung zu den .exe Dateien war. Dies reicht wohl aus. Alternativ habe ich die ganzen Setups auf jeder Update CD gefunden.


Word 2010, ich habe mir heute von der Hotline via Fernwartung einen Word Platz einrichten lassen, folgendes ist zu machen:

Word 2010:
Alles Updates/Service Packs müssen installiert sein
In Office auf Datei / Optionen
/ Speichern
Dateien in diesem Format Speichern "Word 97-2003-Dokument (*.doc)"

/ Sicherheitscenter / Einstellungen fürs Sicherheitscenter
Marko Sicherheit auf Alle Makros aktivieren....
Vertrauenswürdige Dokumente den ersten Haken setzen (.... Netzwerk zulassen)
Vertrauenswürdige Speicherorte medistar oderServername hinzufügen

nun von der CD das Word Setup laufen lassen, sollte die Meldung "Word nicht gefunden" auftauchen, fehlen die Updates.

Danach unter Add-ins schauen ob das Word Addin aktiviert ist, wenn nicht aktivieren.

Das sollte es gewesen sein.


Liebe Grüße

Manuel
Member: k34ug76
k34ug76 Oct 23, 2013 at 07:25:04 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

vielen Dank für diese tolle ausführliche Anleitung.
Genau nach dieser Anleitung habe ich schon mehrere Clients neu eingerichtet, nachdem das Betriebssystem aktualisiert wurde. Bei der letzten Einrichtung ist mir aufgefallen, dass der Ordner "Registry" o.ä. nicht vorhanden ist und ich die *.reg-Dateien nicht finden, daher auch nicht installieren kann. Haben Sie eine Idee, wie ich weiter verfahren kann? VG
Member: mube81
mube81 Dec 06, 2013 at 13:50:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin gerade dabei einen neuen Client aufzusetzen und habe mich hier inzw. mit dem Forum befasst.
Leider finde ich auf dem Server in den Install Ordner keine Registry Keys. Kann man die nicht von den Alten exportieren und in die Neue wieder importieren?

Kann mir jemand auch erklären wie man Movistar auf dem Rechner installiert.

Bitte um eure Hilfe.

Grüsse mube81
Member: KruNo2014
KruNo2014 May 26, 2014 updated at 09:13:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die schöne Anleitung.

Leider habe ich das Problem, dass die Praxis Office 2013 nutzt.

Könnte jemand den Installationsassistent für die Wordanbindung 2013 verlinken?

Vielen Dank im voraus.


MFG KruNo
Member: KruNo2014
KruNo2014 May 27, 2014 updated at 17:14:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe die Umstellung in unserer Praxis vollzogen. Hatte alles Super geklappt und läuft alles ohne Probleme!

AUF DIESE ANLEITUNG GIBT ES KEINERLEI GARANTIE!!!!!

1.)Anleitung für Umstellung von Windows XP -> Windows 7

Windows XP Clients
1) Sysconf.s sichern (C:\Windows\System32\sysconf.s)
2) Medistar Verknüpfungen sichern
3) DDE Verknüpfung sichern

Windows 7 Clients
1) Sysconf.s wiederherstellen (Für 32bit C:\Windows\System32\sysconf.s oder für 64bit C:\Windows\SysWOW64\sysconf.s)
2) Medistar Verknüpfungen wiederherstellen
3) DDE Verknüpfung wiederherstellen


2)Anschließend wird folgende Software installiert

Microsoft Word
Java Runtime Environment Version 1.6
Microsoft.net Framework
MEDISTAR: Version 2.0 SP2
MOVIESTAR: Version 3.5 SP1
Acrobat Reader Version 4 oder höher

Windows 7 sollte nach der Installation von Microsoft Word zusätzliche Updates finden und installieren.


3)IE Einstellungen

Internet Explorer starten -> Extras -> Internetoptionen -> Sicherheit -> Lokales Intranet -> Sites -> Häkchen bei „Intranet automatisch ermitteln entfernen“, die

anderen Optionen bleiben angekreuzt.
Auf Erweitert klicken -> medistar hinzufügen.

4)Windows 7 vorbereiten
Es müssen die medistar Dienste installiert werden.
Dafür gibt es eine Batch-Datei, allerdings müssen die XXX.exe in den System32 und sysWOW64 Ordner kopiert werden.

Isam.exe + XXXXXX + XXXXXX

Anschließend die Batch-Datei in einer CMD auführen.
Bitte schauen was in der CMD steht, ob erfolgreich oder ein Fehler....

5)Nachdem alles erfolgreich war, können wir Medistar starten.
DDE starten
Medistar Task 0 starten


6)Wenn sich Medistar ohne Fehler starten und Anmelden lässt, sollte die Word-Anbindung realisiert werden.
MEDISTAR + DDE BEENDEN!
Die Wordanbindung ist eine Ausführbare Datei (.exe)
Nach der Installation müssen noch min. zwei Word-Formulare kopiert werden. (w2kstart + wstart o.ä.)
Diese müssen in folgenden Pfad
(C:\Users\USER\AppData\Roaming\Microsoft\Office
C:\Users\USER\AppData\Roaming\Microsoft\Word

C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office15 //
C:\Programme\Microsoft Office\Office11\Startup)

Im Word müssen noch ein paar Einstellungen vorgenommen werden.

Datei - Optionen

-Startbildschirm bei Start dieser Anwendung anzeigen (Deaktivieren)

Thrustcenter-Einstellungen

-Makroeinstellungen (Alle Makros aktivieren)
-Vertrauenswürdige Speicherorte (Vertrauenswürdige Speicherorte im Netzwerk zulassen)
-Dateien in diesem Format Speichern "Word 97-2003-Dokument (*.doc)


-DDE starten
-Medistar starten
-Wordanbindung testen.

7)MovieStar
MovieStar ist eine ausführbare Datei (.exe)
Einfach den "Server" auswählen und durchklicken.

Moviestar starten (Falls eine Fehlermeldung kommt, dass der Dokumentenserver nicht gefunden wurde - ANTIVIREN-PROGRAMM temporär deaktivieren!!!)

8)Test von allen Funktionen


Alles in allem habe ich pro Client ca. 20 Minuten benötigt. Allerdings könnte es auch schneller gehen.
Member: Maffi
Maffi May 27, 2014 at 17:49:57 (UTC)
Goto Top
Hallo, Vielen Dank für die ausführliche neue Anleitung. Gibt es auch eine Anleitung für einen Server wechsel?

Viele Grüße

Maffi
Member: KruNo2014
KruNo2014 May 27, 2014 at 17:56:37 (UTC)
Goto Top
Würde mich auch sehr interessieren, allerdings müsste man einiges Umstellen.
Habe schon einiges Überlegt, weil der Techniker von Medistar sich einige Patzer geleistet hat...

u.a. auf Serverhardware Windows 7 32-Bit installiert....

Ich vermute fast, dass es ohne Hilfe ziemlich schwer wird.


@Maffi

Vermutlich könnte man mit Acronis Restore to anywhere arbeiten....
Gibt aber noch genügend andere Programme.
Member: Maffi
Maffi May 27, 2014 updated at 18:05:02 (UTC)
Goto Top
Vom Prinzip muss "nur" ein SQL Dump gezogen werden, und auf dem neuen Server der SQL Server mit Lizenz eingespielt werden und der Dump importiert werden, ich meine Medistar hat ein eigenes Sicherungsprogramm. Das Problem das keine Praxis die ich kenne eine SQL Server CD bzw. ein entsprechendes Lizenzzertifikat hat. Auf anfrage bei Z1 sagte man mir, die hätten Massenlizenzen die die nicht Rausgeben können. Wird bei Medistar nicht anders sein. Ich vermute mal eine Lizenz Piraterie dahinter, will mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Member: KruNo2014
KruNo2014 May 27, 2014 at 18:11:55 (UTC)
Goto Top
Ich glaube nicht an Lizenz Piraterie....


Unser Service- und Vertriebspartner möchte auch alles selber machen.
Wir haben um einen Kostenvoranschlag geben, der wäre bei weit über 8.000€ gewesen.

Da ich selbst Informatiker bin, frage ich mich, wie diese Kosten bitte entstehen...
Informationen über den Aufbau der 8.000€ wollten Sie keine Auskunft geben - Betriebsgeheimnis...

Betriebsgeheimnis? Mir ist schon klar, dass die Abzocke betreiben...

Übrigens hat auch dieser Servicepartner ein Sicherungsprogramm mit Job eingerichtet...leider befindet sich eine Textdatei dabei....

"Mit diesem Sicherungsjob kann keine Sicherung wiederhergestellt werden"


Daher habe alles selbst eingerichtet....