aleto15
Goto Top

Vista Client lässt sich nicht zu SBS 2003 Domäne hinzufügen

Hallo, folgende Konstellation:
Neu aufgesetzter SBS 2003 SP1, mit Assistenten DNS / DHCP / DC / AD erstellt, alle Updates gezogen, incl. SP2 und dem Vista Patch.
Zwei Benutzerkonten erstellt (Benutzer + Clientcomputer). Der Client mit XP ließ sich an die Domäne über /srv/connectcomputer binden.
Der Vista-Client nicht. Es erscheint immer "Netzwerkpfad nicht gefunden". Ich habe es sowohl über /srv/connectcomputer versucht als auch manuell. Die Domäne bzw. Konto wird dabei gefunden, anmelden klappt auch, die Fehlermeldung erscheint immer am Ende.

Am Vista-Client ist "IP autom. beziehen" aktiviert, sonst nichts. Statische IP brachte auch keinen Erfolg. Internet klappt. Firewall aus.
Bei stat. IP hatte ich den DNS Server eingetragen und bei Gateway die IP vom Router. Sonst nichts manuell eingetragen. Nur wenn ich bei Gateway auch die Server IP eintrage, dann hab ich kein Internet mehr.

Ping i.O., nslookup i.O., allerdings nicht mit dem Vista-Client! Der XP-Client (der aber in der Domäne ist) wird in beide Richtungen aufgelöst, der Vista nicht.

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : srv
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : GK.local
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : GK.local

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung des Servers:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: GK.local
Beschreibung . . . . . . . . . . : 3Com EtherLink XL 10/100 PCI-TX-NIC (3C90
5B-TX)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-10-5A-3B-B6-12
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.50
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.3
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.50
Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.2.50


Es hatten ja schon einige hier solche Probleme, welche dann aber nur mit einer Neuinstallation behoben wurden. Dann kann es aber nur an den Updates liegen. Oder hat jemand noch eine Idee? Wie kann ich was bei DNS noch überprüfen? Habe den Client auch schon direkt über Switch an den Server gehängt, kein Erfolg..

Aleto

Content-Key: 123316

Url: https://administrator.de/contentid/123316

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: dieterbossy
dieterbossy 24.08.2009 um 06:07:43 Uhr
Goto Top
Wenn du Vista Home Premium hast, dann hast du keine Chance es in eine Domäne aufzunehmen, erst mit Vista Business ist das möglich........


Gruß
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 24.08.2009 um 16:02:41 Uhr
Goto Top
Hallo Aleto,

da du nichts über die Vista Client Version (Home oder nicht) schreibst habe ich mal folgendes für dich gefunden: http://support.microsoft.com/kb/926505/en-us

Es hört sich fast nach DNS probleme an. Du schreibst "Ping i.O., nslookup i.O., allerdings nicht mit dem Vista-Client" - was geht denn jetzt nicht? Ping oder nslookup?

Peter
Mitglied: Aleto15
Aleto15 25.08.2009 um 01:16:45 Uhr
Goto Top
Es ist Business N. KB926505 hatte ich installiert. Ich bekomme auch bei connectcomputer die entsprechende vista.html angezeigt.

nslookup geht mit dem eingebundenen XP-Client, aber nicht mit dem Vista-Client. Kann das denn überhaupt mit nslookup funktionieren, nur weil der Client als Computer in die Domäne eingetragen wurde?

Aleto