82053
Goto Top

Remote Eventlog

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer ordentlichen (wenn möglich Freeware/opensource) Lösung zum betrachten der Eventlogs meiner Server (2K3). Über die MMC (Hostsystem des Clients von dem aus die Logs eingesehen werden sollen ist ein XP SP3) will es mir nicht so recht gelingen. Das einzig vernünftige Tool war bisher der Network Event Viewer. Jedoch Shareware.:suspect:

Also kennt wer vielleicht noch ein ähnliches Tool. Oder weiß wie ich die M$ hauseigenen Tools vernünftig konfigureren muss.

Thx
matt

Content-Key: 123331

Url: https://administrator.de/contentid/123331

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Destry
Destry Aug 24, 2009 at 08:41:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

was heisst "... über die MMC will es mir nicht so recht gelingen..."?

Versuche es über Deinen eigenen PC über "Compterverwaltung" (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten).
In diesem Fesnter dann auf "Aktion" und "Verbindung mit anderem Conputer herstellen...".

Oder nutze ein Tool wie "Hyena".

Gruss,
Destry
Mitglied: 82053
82053 Aug 24, 2009 at 08:51:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Destry,

über das Computermanagement hatte ich´s in der Tat noch nicht versucht. Bekomme aber auch da ein Zugriff verweigert. Zusätzlich ist das recht unschön da ich darüber die Server einzeln anklicken muss. Jedoch hab ich knapp 30 Server zu beobachten.

Wo muss ich denn Serverseitig den Zugriff auf die Eventlogs freigeben?

Hyena müsste ich mir dann mal anschauen ...

thx
matt
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 24, 2009 at 09:01:11 (UTC)
Goto Top
du kannst mehrere Eventlogs über eine MMC einrichten...
Mitglied: 82053
82053 Aug 24, 2009 at 09:06:05 (UTC)
Goto Top
Über die MMC ja über die Computerverwaltung

Zitat von @Destry:

Versuche es über Deinen eigenen PC über
"Compterverwaltung" (Rechtsklick auf Arbeitsplatz ->
Verwalten).
In diesem Fesnter dann auf "Aktion" und "Verbindung
mit anderem Conputer herstellen...".



jedoch nicht.
Und dennoch bekomme ich über beide Wege ein "Zugriff verweigert".
Member: Destry
Destry Aug 24, 2009 at 09:09:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

für den Zugriff auf die Eventlogs musst Du auf dem Server Adminrechte haben.
Dann klappts auch mit der MMC, dem Computermanagement, Hyena, usw..

Gruss,
Destry
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 24, 2009 at 09:10:31 (UTC)
Goto Top
neue MMC - Snapin Hinzufügen - > Eventlog auswählen (mehrfach machbar)
das ganze musst du auch mit einem Konto ausführen welche die benötigten berechtigungen hat..
Mitglied: 82053
82053 Aug 24, 2009 at 09:55:23 (UTC)
Goto Top
Bin als lokaler Admin angemeldet ... face-sad
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 24, 2009 at 10:02:15 (UTC)
Goto Top
lokaler Admin?...am Client meinst du?
Mitglied: 45877
45877 Aug 24, 2009 at 10:16:10 (UTC)
Goto Top
domänen admin heisst das zauberwort, oder ein anderer user dem du entsprehende rechte gegeben hast.
Mitglied: 82053
82053 Aug 24, 2009 at 10:45:39 (UTC)
Goto Top
bin lokaler admin am Server über mmc.

Also beim Einrichten des Snapin Ereignisanzeige wähle ich anderer Computer und gebe ihm dort die Daten des Serveradmins. Dennoch sagt er zugriff verweigert ...

Jetzt hab ich´s auch noch als Domänadmin getestet jedoch mit dem selben Ergebnis.

Die korrekte Fehlermeldung lautet
"Die Verbindung zu Computer "XSR0320" konnte nicht hergestellt werden. Fehler : Zugriff verweigert"
Member: Destry
Destry Aug 24, 2009 at 11:08:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

was für Daten des Serveradmins? Wozu?
Wenn Du die richtige Kennung benutzt ist das alles nicht nötig. Bei mir geht das einfach so.
Habe domänenweite Adminrechte, fertig.

Bitte prüfe Deine Rechte, irgendwo stimmt was nicht.

Gruss,
Destry
Mitglied: 82053
82053 Aug 24, 2009 at 11:18:38 (UTC)
Goto Top
Ja ok - en bissl blöd ausgedrückt. Benutze die Anmeldedaten des lokalen Admins beim verbinden. Dennoch tut sich nichts.
Wie gesagt selbst wenn ich die Anmeldedaten des Domänenadmins hernehme. Verweigert er mir den Zugriff.

Schickt er bei der Anfrage trotz hinterlegten Anmeldedaten des Server vielleicht noch was von meinem XP mit?!
Member: Destry
Destry Aug 24, 2009 at 11:44:42 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe nicht wie Du irgendwelche Admindaten beim Verbinden mitgeben willst.
Diese Option kenne ich nicht. Habe noch nie gesehen das der Zugriff auf die Ereignisanzeige Anmeldedaten abfragt.

Was genau machst Du da?
Mitglied: 82053
82053 Aug 24, 2009 at 13:41:59 (UTC)
Goto Top
Also,

ich öffne die MMC - neue konsole - Snapin hinzufügen - Ereignisanzeige - lokaler oder anderer Computer -> anderer Computer - lasse nach dem Server suchen - dann kommt eine Benutzerabfrage - dort gebe ich die Benutzerdaten des lokalen Admins oder Domänenadmins ein (bei falschem Passwort verweigert er gleich) - sage dannach dann fertigstellen und sehe in meinem Konsolenstamm dann meinen Server + Ereignisanzeige. Jedoch sobald ich darauf klicke sagt er mir zugriff verweigert

zu sehen unter http://www.getthetittsout.de/EvLog.mp4

thx
matt
Mitglied: 45877
45877 Aug 24, 2009 at 14:18:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du schon mal mmc.exe direkt als domänenadmin gestartet?
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 24, 2009 at 14:27:35 (UTC)
Goto Top
versuchs mal hier mit:

ausfühern -> cmd -> runas /user:DOMÄNE\administrator "mmc"
Mitglied: 82053
82053 Aug 24, 2009 at 15:10:07 (UTC)
Goto Top
Ich fange gleich das Heulen an face-sad

Fehlermeldung : Unbekannter Benutzer oder falsches Kennwort. Wobei letzteres auszuschließen ist!!

Da scheitert´s ja wohl "nur" an der Domäne ... ?!?

Dennoch die Frage wieso bekommt ein heruntergeladenes Programm das mit den gleichen Benutzerdaten hin und M$ eigene Boardmittel nicht?!?
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 24, 2009 at 15:31:49 (UTC)
Goto Top
hi,
du machst die ganzen aktionen (runas) auf einem Client der Domänenmitglied ist?
Kann es sein das jemand den Admin umbenannt hat?
bekommst du nicht einmal die mmc auf oder wie?

gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 24, 2009 at 23:12:45 (UTC)
Goto Top
Moin.
Es ist doch ein Leichtes, sich zum Test zunächst mal als Domänenadmin an der Workstation anzumelden. Geht es dann noch nicht, liegt der Fehler evtl. auf Netzwerkebene, zum Beispiel durch Sicherheitsoftware auf dem Server verursacht.
Mitglied: 82053
82053 Aug 25, 2009 at 06:24:54 (UTC)
Goto Top
hem ... ok als Domänenadmin komplett funktioniert´s.

@Kubelkubel: nein die Workstation ist nicht in der Domäne.

Jmd ne Idee - wie ich´s als Normaluser zum Laufen bring?

thx
matt
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 25, 2009 at 07:15:28 (UTC)
Goto Top
du hast auf einem Client der nicht Domänenmitglied ist, versucht im Kontext eines DOMÄNEN-administrators, einer Domäne welche auf dem Client nicht bekannt ist, etwas auszuführen was auf einem Domänenmitglied liegt...... face-smile ?
Mitglied: 82053
82053 Aug 25, 2009 at 09:12:16 (UTC)
Goto Top
Ja schon klar. Aber wie gesagt das beruht auf der Tatsache das dieses Tool (Network Event Viewer) das ja auch kann und nicht im Geringsten irgendwelche Domändaten bekommen hat. Sondern lediglich den lokalen Admin des jeweiligen Servers.

Also muss es doch auch für ein M$ internes Tool genauso möglich sein?!?

Das das andere theoretisch dämlich ist ist mir ja klar. Aber allem Anschein nach - MUSS es ja gehen.

Oder liege ich da arg falsch?

thx
matt
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 25, 2009 at 09:37:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

benutzt du etwa Royal TS oder so etwas in der Art?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 25, 2009 at 10:00:20 (UTC)
Goto Top
Also muss es doch auch für ein M$ internes Tool genauso möglich sein?!?
MS benimmt sich hier seltsam. Es geht tatsächlich außerhalb einer Domäne nur, wenn Du ein Konto nutzt, dass auch auf dem anderen Rechner existiert, Admin ist und das selbe Kennwort hat.
Mitglied: 82053
82053 Aug 25, 2009 at 10:02:42 (UTC)
Goto Top
Ehm ... nein!?

Hatte mir aber extra weil ich es auf Anhieb nicht hinbekommen hatte ein extra Tool zum anschauen des Eventlogs als Trial heruntergeladen. Jedoch kann dies nur (in der Trialversion) 10 Server unterstützen. Ich brauch aber en bissl mehr.
Nur eben weil das Programm ja ohne irgendwelche speziellen Berechtigungen auf die Daten zugreifen kann - MUSS Windows das doch selbst auch ...

PS: Anstatt RoyalTS würde ich eher zu mRemote oder RDManager tendieren. Die sind nämlich Multi-Protokoll fähig.

thx
matt
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 25, 2009 at 10:21:30 (UTC)
Goto Top
ja, stimmt......ob das mit deiner Konstellation auch geht....hmmm...musste testen
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 25, 2009 at 10:24:15 (UTC)
Goto Top
PS: Anstatt RoyalTS würde ich eher zu mRemote oder RDManager
tendieren. Die sind nämlich Multi-Protokoll fähig.


es ging mir nur um die Art des Zugriffs (RoyalTS -> RDP in dem Fall)
ob es da bessere gibt, ist ein anderes Thema face-smile
Mitglied: 82053
82053 Aug 25, 2009 at 12:20:17 (UTC)
Goto Top
Ebenso simpel wie dämlich.

User dem des Servers angepasst - gleiches Passwort und schon gehts auch mit der MMC. :cool: -> danke @DerWoWusste & Kubelkubel

Mal wieder Windows ...:confused:


Aber gelöst.

PS: Wenn doch noch jmd. ein gutes freeware Tool einfällt - dann einfach melden.

thx
matt
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 25, 2009 at 12:44:26 (UTC)
Goto Top
Überleg Dir bei der Sache aber nun auch, dass Du dies Adminkonto enorm aufgewertet hast, wer's hat, hat alle Server im Sack.
Mitglied: 82053
82053 Aug 26, 2009 at 06:49:36 (UTC)
Goto Top
Japp - waren auch meine Bedenken. Hab´s nur zum Testen hergenommen. Jetzt hab ich dafür ne kleine schlanke VM eingerichtet. Und um da dann an das Passwort ranzukommen wird´s wieder "schwieriger" ...

Cheers
matt