frank
Goto Top

MacOS 10.6 Snow Leopard

Das neue MacOS 10.6 Snow Leopard wird seit dem 28 August 2009 ausgeliefert. Mann kann das neuen Snow Leopard jetzt über diese Seite bei Apple bestellen.

Hier die aktuellen Preise:

Mac OS X 10.6 Snow Leopard (1 Lizenz) 29 Euro
Mac OS X 10.6 Snow Leopard Family Pack (5 Lizenzen) 49 Euro
Mac OS X 10.6 Snow Leopard Server (unbegrenzt) 499 Euro
Mac Box Set - iLife, iWork & 10.6 (1 Lizenz) 169 Euro
Mac Box Set - iLife, iWork & 10.6 Family Pack (5 Lizenzen) 229 Euro

Eine reine Vollversion (kein Upgrade) ohne iLife oder iWork gibt es anscheinend nicht. Voraussetzung für die Installation ist ein Intel-Mac.
Apple Macs mit PowerPC-Prozessor werden von Mac OS X 10.6 Snow Leopard nicht mehr unterstützt.

Snow Leopard ist ein vergleichsweise kleines Update für MacOS X 10.5 alias Leopard und bringt hauptsächlich neue Technologien wie z.B. komplette 64-Bit Unterstützung, Grand Central Dispatch (bessere Ausnutzung von Multicore-Systemen) und OpenCL mit. Große Neuerungen an der Oberfläche gibt es nicht. Viel Mühe hat sich Apple mit dem neuen QuickTime X gegeben. So wurde das alte QuickTime komplett überarbeitet und viele Features der ehemals kostenpflichtigen Pro Version in QuickTime X integriert. So kann man Videodateien jetzt direkt trimmen, unter iSight aufnehmen und z.B. unter YouTube oder MobileMe speichern. Auch das Aufnehmen des eigenen Desktops (Video und Ton) z.B. für Video-Tutorials ist nun kinderleicht möglich. Wer das Glück hat und einen neuen Mac mit NVIDIA GeForce 9400M sein Eigen nennt, der kann sich auf eine GPU-beschleunigte Videodecodierung freuen (ja, mein neuer MacMini hat den GeForce 9400M Chipsatz, einen Benchmarks liefere ich nach). Abgerundet wird das Ganze mit einer Microsoft Exchange Server 2007 Unterstützung, damit sich Macs auch in Firmen mit Microsoft Exchange Server wohler fühlen.

Alle Verbesserungen und Optimierungen findet Ihr auf dieser Seite.
Hier eine Übersicht der wichtigsten Features von MacOS 10.6 Snow Leopard:

  • Komplett in 64-Bit (32-Bit Programm lassen sich natürlich weiterhin benutzen)
  • Grand Central Dispatch (bessere Ausnutzung von Multicore-Systemen)
  • OpenCL (Open Computing Language, GPU-basierte Programmierung für das Betriebssystem)
  • QuickTime X (neuer Medienplayer/Recorder)
  • Microsoft Exchange Server 2007 Unterstützung
  • (Fast) Alle Systemprogramme, einschließlich Finder, Mail, Safari, iCal und iChat, Vorschau etc. sind jetzt native 64Bit Programme
  • Verschiedene Dock Verbesserungen
  • Safari 4 hat jetzt eine Sandbox für Plug-Ins (ein Plug-In kann abstürzen, Safari bleibt am Leben)
  • Das Ausschalten ist mit Snow Leopard laut Apple 75 % schneller
  • Schneller Sichern mit Time Machine
  • Überarbeitetes Menü "Dienste"
  • höhere Auflösung in iChat und mehreren Usern gleichzeitig, Bandbreite für Videochats wurde optimiert
  • Der Installationsvorgang soll laut Apple bis zu 45 % schneller und stabiler sein
  • Snow Leopard benötigt weniger als die Hälfte des Speicherplatzes seines Vorgängers. 6 GB werden dabei eingespart
  • Die Vorschau wurde verbessert: Eine Intelligente Textauswahl, die Bildskalierung hat nun eine höherer Qualität und die Suchfunktion ist jetzt schneller
  • Hier die komplette Übersicht

Alles in allem ein gelungenes Technik-Upgrade mit einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis. Ich persönlich finde es sehr gut, dass Apple die bestehende Technik optimiert und nicht permanent neuen Feature hinzufügt. Für mich ganz klar der richtige Schritt in der Entwicklung eines Betriebssystems. Der Endanwender muss sich nicht an eine neue Oberfläche gewöhnen und der Entwickler hat die neuesten Technologien einfach verpackt im Betriebssystem. Was will man mehr.

7cf6be781350552eef1548f9ee9d174e-intro_finder20090608

Gruß
Frank

Content-Key: 123364

Url: https://administrator.de/contentid/123364

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp Sep 05, 2009 at 10:42:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,
auch der Umstieg bzw. das Upgrade hat völlig problemlos funktioniert. Nach ca. 35 min. war alles erledigt...

Dennoch nicht vergessen immer ein Backup vorher...kann man ja leider nicht oft genug sagen.

Besten Gruuß
Carsten
Member: aqui
aqui Sep 07, 2009 at 12:18:48 (UTC)
Goto Top
Für den der es benötigt ist der Cisco VPN Client ebenfalls wie im iPhone ab Version 2.2.1 als Default in Snow Leopard integriert face-wink
Member: sysad
sysad Sep 07, 2009 at 12:22:34 (UTC)
Goto Top
Mir ist schon aufgefallen, dass VPN-Tunnel erheblich stabiler sind als bei 10.5.

Was heisst 'default' hier? Kann man das irgendwie steuern mit welchem Tool der Tunnel aufgebaut wird?
Member: aqui
aqui Sep 07, 2009 at 12:44:58 (UTC)
Goto Top
Ja, du kannst in der Auswahl PPTP, L2TP, Cisco VPN als Protokoll auswählen !
Member: sysad
sysad Sep 08, 2009 at 11:48:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Ja, du kannst in der Auswahl PPTP, L2TP, Cisco VPN als Protokoll
auswählen !


Danke, das war mir neu! Ist ja auch gut versteckt. So ist es, wenn man immer im selben Trott bleibt weil es mehr oder weniger läuft. Werde gleich mal damit experimentieren.
Mitglied: 60730
60730 Sep 14, 2009 at 14:45:02 (UTC)
Goto Top
Servus,

Snow Leopard läuft allerdings nicht mehr mit einem Exchange 2003 - es will unbedingt einen "aktuell gepatchten" Exchange 2007 Sp1.

Gruß
Member: hal
hal Sep 14, 2009 at 20:25:56 (UTC)
Goto Top
jain, es läuft mit exchange 2003, genau wie unter leo nur mit imap.

übrigens installation ca. 15 minuten face-smile vom stick aus...

probleme gabs soweit keine, nur nach dem update auf 10.6.1 lief personal antispam nicht mehr, ist aber nach update von intego behoben.
falls jemand das tool soundmenu benutzt hat um verschiedene audiooutputs zu schalten, das läuft unter snow leo nicht mehr, dafür aber einfach mal mit alt klick auf den lautsprecher in der menuleiste klicken face-wink
Member: DoctorMac
DoctorMac Oct 09, 2009 at 06:19:49 (UTC)
Goto Top
10.6. ist stabil, schnell und insgesamt super - kommt allerdings ohne den Ballast "AppleTalk" und viele Druckertreiber, die einige alte Drucker am Mac ansprechen konnten. Wer also auf alte Mac-Drucker angewiesen ist, sollte mit Bedacht (und Backup) wechseln, denn ein Zurück gibt's nur sehr aufwendig. Oder gleich neue Drucker kaufen... face-smile
Member: hal
hal Oct 09, 2009 at 07:42:08 (UTC)
Goto Top
Mit den Druckertreibern stimmt nicht ganz. Gutenprint wird nach wie vor installaiert, aber nicht im Standardpaket, das muss extra ausgewählt werden.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Oct 25, 2009 at 10:31:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gibt es da eine Demovesion von, die ich mal in einer VM testen kann? Hab das letzt mal vor 20 Jahren vor einem Mac gesessen und will mal wieder über den Tellerrand guggen.
Member: DoctorMac
DoctorMac Oct 25, 2009 at 10:39:09 (UTC)
Goto Top
Auch die Gutenprint-Treiber erfassen nicht jeden Drucker - den relativ aktuellen Lexmark x502 beispielsweise nicht.
Hab's dann doch noch geschafft und einen Ersatztreiber über die Apple TCP-Installationsroutine entdeckt.
Nicht perfekt, aber funktioniert...
Member: hal
hal Oct 25, 2009 at 11:54:41 (UTC)
Goto Top
OSX Client inner VM ist verboten... geht aber mit tricksen.
OSX Server geht inner VM, allerdings beides eine VM auf OSX... also glaub ich nicht ganz das was du suchst.

Es gibt auch diverse x86 ports (illegal) von OSX CLient, funktionieren so lala.

Also einfach mal irgenwohin wo ein Mac ist, OSX läuft am besten auf einer orignalen Mac Hardware...

20 Jahre, das war ja noch OS7... da hat sich vieles geändert.

Sehr interessant für windows user: du kannst jeden intel mac mit bootcamp laufen lassen, d.h. nativ windows und nativ osx, auszuwählen beim start mit der alt taste. Auf der gleichen Hardware Windows und OSX zu sehen ist schon interessant, wie langsam Windows doch im direkten Vergleich sein kann.

grüße
.h
Member: MiSt
MiSt Aug 12, 2011 at 18:51:09 (UTC)
Goto Top
hallo,
ich habe seit ein paar tagen mein erstes macbook bekommen (dual core2, sdd, 8gb ram). mit 10.5.8. heute habe ich auf 10.6. upgedatet. alles hat soweit funktioniert. was mir aber aufgefallen ist, dass mein gerät wärmer wird und der der lüfter öffters läuft. ist das richtig, oder ist das nur einblidung?
was ist mit 10.7. lohnt sich der umstieg?


bin auf eure erfahrungen bzw. tipps gespannt.

gruß
michael
Member: sysad
sysad Aug 13, 2011 at 07:13:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MiSt:
hallo,
ich habe seit ein paar tagen mein erstes macbook bekommen (dual core2, sdd, 8gb ram).

Hallo, gratuliere! Was genau ist denn der Dual core2? Das kannst Du unter 'Apfel-Über diesen Mac' herausfinden.

mit 10.5.8. heute habe ich auf 10.6.
upgedatet. alles hat soweit funktioniert. was mir aber aufgefallen ist, dass mein gerät wärmer wird und der der
lüfter öffters läuft. ist das richtig, oder ist das nur einblidung?

Einzelne Versionen haben unterschiedlich gute Energiesparfunktionen. So ab 10.6.5 bleibt das Macbook normalerweise cool.

was ist mit 10.7. lohnt sich der umstieg?

Noch nicht. Mindestens bis 10.7.3 warten (wie bei Vista halt auch face-wink

HTH



bin auf eure erfahrungen bzw. tipps gespannt.

gruß
michael
Member: MiSt
MiSt Aug 13, 2011 at 08:37:05 (UTC)
Goto Top
cpu: 2ghz intel core 2 duo / 8gb ddr3

ich werde heute mal von 10.6. auf 10.7. updaten. zur zeit spiele ich mit dem system noch was rum... face-wink

bin mal gespannt...
Member: aqui
aqui Aug 13, 2011 at 08:48:14 (UTC)
Goto Top
Hoffentlich repariert sich dann auch der Fehler in deiner Shift Taste !