cashmere
Goto Top

SQL Server in Access .adp Datei ändern

kurz vorweg, ich habe überhaupt keine Ahnung von Access und / oder SQL !
bin nur Netzwerkadmin.. daher habe ich auch aufgrund einer Servermigration diverse SQL DB's von Server A nach Server B verschoben. (abgehängt, verschoben, angehängt) was auch Problemlos funktioniert hat.
Nun gibt es eine .adp Datei die in irgendeiner Weise auf eine SQL DB zugreifen will.
Beim öffnen der .adp bekomm ich direkt die Fehlermeldung
"Access konnte die Verbindung zur Datenbank 'xyz' auf dem Server 'A' nicht herstellen. Stellen Sie sicher, dass die Datenbank existiert und der Server ausgeführt wird"

Wenn die Datei dann Offen ist, sehe ich nur eine GUI mit 2 Buttons - alles andere ist gesperrt!

Kann ich nun irgendwie die .adp Datei ummodeln, dass sie nicht auf Server A sondern auf Server B zugreift ?

danke schon mal fürs lesen !

Content-Key: 123374

Url: https://administrator.de/contentid/123374

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Aug 25, 2009 at 06:14:46 (UTC)
Goto Top
Moin moin

Das ist eine Acces Datei. Kannst Du dir wie eine .MDB vorstellen nur ohne Tabellen/ Abfragen.
Also ein reines Frontend.
Du soltest die Datei mit Access öffnen können.

Gruß L.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 25, 2009 at 06:16:59 (UTC)
Goto Top
Eigentlich einfach:
Menü Datei -> Verbindung

Wenn allerdings irgendjemand die Datei geschützt hat, so daß man ohne den richtigen User, Passwort und mdw Datei nicht rankommt an die Eigenschaften, dann hat man Pech gehabt und sollte denjenigen suchen, der die Daten hat.
Member: cashmere
cashmere Aug 25, 2009 at 15:41:31 (UTC)
Goto Top
Geschützt ist die Datei nicht - aber die Symbolleisten sind weg, oder ausgegraut... Datei > Verbindung hätte ich auch gefunden, wenns da wär (:
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 26, 2009 at 06:34:45 (UTC)
Goto Top
Dann liegt ein Schutz drauf, ansonsten müsstes Du die Menüs wieder einblenden können.