expirion
Goto Top

File- Druckerserver unter Ubuntu Server mit 9 PCs einrichten

Hallo!

Folgende Ausganssituation:

Unser Netzwerk besteht aus 9 PCs, 4 Drucker und einem wirklich veralteten Windows 2000 Server den ich gerne ersetzen würde. Das Ganze ist mit einem 100 Mbit Swich verbunden an welchem auch das Internet, mittels Router, verbunden ist. (Der Datenverkehr ist eher gering und bezieht sich hauptsächlich auf Word- oder Excel Dateien, nur an einem Gerät wird mit Grafikprogrammen gearbeitet welche auch Dateien um die 60 MB bearbeiten)

Ich würde nun gerne einen auf Linux basierenden Server einrichten. Folgend mal ein paar Grundfragen:

1. Ist Ubuntu Server 9.04 empfehlenswert und ausreichen für ein Netzwerk dieser Größe?
2. Welche Hardware ist notwendig?
3. Ist es möglich mit Ubuntu einen VPN Tunnel zu einem anderen Computer aufzubauen um Backupdaten zu übermitteln?

Leider habe ich noch nicht viel Erfahrung mit Linux, ich bin gerade dabei mich einzulesen. Gestern hab ich mir VirtualBox installiert und mir einmal die Benutzeroberfläche von Ubuntu angeschaut und ich muss sagen: Ich bin begeistert.

Bin schon auf eure Vorschläge gespannt - danke schonmal!

Content-Key: 123402

Url: https://administrator.de/contentid/123402

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: expirion
expirion Aug 25, 2009 at 16:49:49 (UTC)
Goto Top
Member: expirion
expirion Aug 25, 2009 at 16:50:24 (UTC)
Goto Top
Weiß denn wirklich keiner Rat?
Member: dog
dog Aug 25, 2009 at 22:53:06 (UTC)
Goto Top
Windows verträgt sich am besten mit Windows.
Also am Besten wieder ein Windows Server (bei der Unternehmensgröße reicht auch ein SBS)...
oder du steigst komplett auf Linux um ;)

Grüße

Max
Member: KeRn0815
KeRn0815 Aug 26, 2009 at 06:36:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir nutzen den Ubuntu Server 8.04 LTS ( Long Term Support ).

Dann brauchst du nur noch den Samba Server für die Datei und Druckerfreigaben der lässt sich via Webmin auch ganz bequem mittels Weboberfläche verwalten.

Das mit der Druckerfreigabe finde ich persönlich nicht ganz so einfach da solltest du dich auf jedenfall erst nochmal schlau machen.

Zum Thema VPN: Mit diesen beiden ( IPSec und PPTP ) habe ich unter Ubuntu Erfahrung und es klappt auch.
Member: expirion
expirion Aug 26, 2009 at 20:31:30 (UTC)
Goto Top
das hört sich gut an!

ich werd mir das ganze mal via VirtualBox anschuen. wenn ich dann noch Fragen hab darf ich mich nochmal melden?

wieviele PCs verwaltet ihr und welche Betriebssysteme laufen auf diesen - das würde mich noch interessieren?

Danke für die Antworten
Member: KeRn0815
KeRn0815 Aug 27, 2009 at 09:40:26 (UTC)
Goto Top
Wir verwalten bei diesem Kunden 13 Computer, alle laufen mit Win XP Pro SP3.
Member: expirion
expirion Aug 28, 2009 at 09:21:02 (UTC)
Goto Top
Also git es keine kompatibilitätsprobleme mit Microsoft.

Ist es empfehlenswert eine grafische Benutzeroberfläche zu verwenden oder ist davon eher abzuraten?
Member: KeRn0815
KeRn0815 Aug 29, 2009 at 15:23:55 (UTC)
Goto Top
Hier mal 2 Links die dir vielleicht alle Fragen beantworten !

http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server

http://gertranssmb3.berlios.de/output/index.html
Member: expirion
expirion Aug 31, 2009 at 07:07:48 (UTC)
Goto Top
Danke für die Links - da steht alles was ich brauche.

Dann werd ich mal testweise einen alten PC zuhause als Server aufsetzen!

Danke!