xaero1982
Goto Top

Windows Server 2008 WDS Windows PE 2005

Hi,

mal wieder ein klitzekleines Problem face-smile

Ich habe nen Windows Server 2008 mit dem WDS installiert.
So nun habe ich diverse Clients auf denen Windows XP installiert werden soll.

Ich habe das WAIK installiert und daraus das bootimage genommen.

Computer mit 512 MB oder mehr Ram lassen sich damit problemlos installieren. Alles darunter nicht.

Ich habe hier eine ganze Reihe die weniger haben und keine Lust alle manuell zu Imagen.

So nun habe ich gelesen, dass man dazu Windows PE 2005 bzw Windows PE 1.6 benötigt. Auch gut .. habe ich bekommen ...

Nun habe ich nach folgender Anleitung eine das Windows PE erstellt und eingebunden und wird auch im LegacyMode angezeigt ( http://www.deployvista.com/Default.aspx?tabid=70&EntryID=20 )

So, aber ich kann es nicht in ein WIM Image konvertieren und das ist irgendwie ziemlich ätzend face-smile

Hat einer eine Idee wie ich das ändern kann bzw. eine Idee wie ich das sonst lösen kann?

LG und Dank im Voraus

Content-Key: 123453

Url: https://administrator.de/contentid/123453

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: NEWTEK79
NEWTEK79 Aug 25, 2009 at 17:22:28 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Vor dem selben Problem habe ich letzte Woche gestanden....

ABER....

ich kann dir vielleicht helfen.....

Ich habe mir mir einen Client fertig gemacht, der so die wichtigesten Install-Packete drauf hat,
habe dann mit dem Sysprep befehl (muss vorher installiert sein, hat bei mir nicht gereicht, nur aus der deploy.cab auszupacken)
(c:\windows\system32\sysprep\sysprep.exe /autoadminlogon /runonce /oobe /generalize /reseal /forceshutdown)
die Installation "gefreezt"....dann mit meiner PE Boot CD gebootet.....
WICHTIG, du mußt auf der CD das Microsoft Image Tool "imageX.exe" drauf haben...kann ruhig im root der CD liegen...
ist eine einzelne datei...

und dann

imagex.exe /compress fast /capture c: c:\myimage.wim "my new image" /verify

eingeben......und er sollte loslegen, dir ein volles "myimage.wim" fertig machen,
dann mappe dir einfach ein Laufwerk in deinem WDS, und kopiere das WIM Image rüber, binde es ein und fertig!!!!!!!!!!
nicht wundern, wenn du kopierst zeigt er nichts an, keine prozent anzeige garnichts, sieht aus als ist die kiste hängen geblieben....also GEDULT face-wink

Kurze erkleuterung zur ImageX Befehlszeile, ich habe mich nicht verschrieben, das da das "C:" nochmal alleine drin steht,
soll einfach heißen, zieh von C: das image nach C:\myimage.wim.....gibt auch keine Probleme, das Image nach C zu schreiben......dann "my new image" --> da must du eine Bezeichnung reinschreiben, denn diese Siehst du dann auch beim WDS Install Menü.............


So, viel Spass.....und lass es mich wissen ob ich dir helfen konnte....

Gruß NEWTEK79
Member: Xaero1982
Xaero1982 Aug 25, 2009 at 17:37:38 (UTC)
Goto Top
Danke face-smile

Aber über diesen Schritt bin ich bereits hinaus *g*

Es geht um das Rückspielen der Images und nicht ums Erstellen face-confused

Um ein Image zurückspielen zu können mit dem PXE Bootmanager des WDS brauchst der Client mind. 512 MB Ram. Dieses Problem soll man mit Windows PE 1.6/2005 beheben können.

Das manuelle Installieren mit imagex /apply bringt mir nichts, weil der Rechner dann manuell eingerichtet werden muss.
Dies kann man mit dem WDS eben vollautomatisieren mit einer entsprechenden unattend.xml und einer sysprep.inf.

Mein Problem ist daher wie oben geschrieben: Clients mit weniger als 512Mb Ram und die Erstellung eines Wim Images aus einer Windows PE 2005 CD

LG