northern
Goto Top

Windows 7x64 - Voller Zugriff auf alles

Guten Abend!

Der Zugriff auf Systemordner wie z.B." Dokumente und Einstellungen" ist, obwohl man als Administrator auf der Win7 Maschine
angemeldet ist, nicht möglich. Was muss ich machen um Zugriff zu erhalten?
Und wie kann ich das Regeln das ich in Zukunft als Administrator einfach und ohne Hindernisse auf die geschützten
Systemordner zugreifen kann?
Ich wäre auch für Links dankbar, die mich über die UAC aufklären und mich in die Lage versetzen, Rechte für Benutzer
entsprechend zu vergeben. Da ich der Admin bin möchte ich auch als Admin arbeiten und nicht irgendwie als eingeschränkter Admin.

Content-Key: 123454

Url: https://administrator.de/contentid/123454

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: LordXearo
LordXearo Aug 25, 2009 at 18:30:17 (UTC)
Goto Top
Dir auch ein guten Abend.

ich habe keine probleme auf Systemordner zuzugreifen. Liegt vielleicht auch daran da es keinen "Dokumente und Einstellungen" Ordner mehr gibt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 25, 2009 at 18:42:18 (UTC)
Goto Top
Moinsen.
Vista und W7 arbeiten nicht nur mit NTFS-Rechten und Privilegien, sondern nun mit einer weiteren Rechte-Schicht, den Integrity Levels (ILs).
Das Clevere daran: das System lässt auch Admins mit Userrechten arbeiten und informiert sie, wenn sie höhere Rechte brauchen, um die Zustimmung einzuholen, dass diese Aktion auch wirklich von ihnen initiiert wurde, bzw. in ihrem Sinne ist.
Probleme:
-kaum einer befasst sich damit
-kaum einen (der bislang als Admin gearbeitet hat) interessiert der Sicherheitsgewinn
-Windows fordert manchmal keine Zustimmung an, wo man es erwarten sollte (Beispiel: Notepad möchte unter c: speichern - schlägt fehl...speichert man unter d: und kopiert dannn nach c: kommt die erhoffte Abfrage und das Kopieren gelingt). Dies verwirrt.
-Windows (zumindest Vista) fordert manchmal Zustimmung an Stellen ab, wo definitiv keine nötig ist und sogar auf anderem Wege (ohne Zustimmung) das Selbe erreicht wird - Beispiel: setzen von Benutzervariablen über die GUI und über die Registry. Hier sollte man einigen Entwicklern auf die Füße treten, wer hat dafür noch Verständnis? Weiteres Beispiel: Ändern von !benutzerdefinierten! Bildschirmeinstellungen - aua.
-das Konto "Adminstrator" ist das einzige, für das bei eingeschalteter UAC keine Einschränkungen gelten - und das ist default deaktiviert.
-Alles und jedes, was nicht funktioniert "könnte ja mit der UAC zusammenhängen - also schnell abschalten, das Ding" - sagt sich der Anfänger. In Deinem Fall sind es symbolische Links - die haben nichts mit Nutzerrechten zu tun.

An Stelle von erhofften Links bekommst Du jetzt Schlagworte von mir, die aber zu eben diesen Links führen werden.
-elevation
-elevation powertoy
-mandatory integrity control
-windows resource protection
-trusted installer
-UIPI
-chml minasi
-icacls.exe /setintegritylevel
-net user administrator /active:yes
-LocalAccountTokenFilterPolicy
-InstallTakeOwnership.reg
-symbolic links in vista
Mitglied: 81825
81825 Aug 25, 2009 at 20:17:21 (UTC)
Goto Top
@northern
"Dokumente und Einstellungen" ist kein Ordner, sondern ein symbolischer Link
http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=1313

http://www.wintotal.de/yat/?rb=&id=1688

Ganz abgesehen davon gibt es unter Windows 7 genau wie in jeder anderen Windows-.Version Hilfe- und Support Funktionen. Die wurden dazu eingerichtet, dass man sie benutzt und nicht in Foren zu Schau stellt, dass man offenbar genau dazu zu dämlich ist und sich lieber bedienen lässt, anstatt selbst mal seinen Hintern zu heben.. Und deshalb gibt es von mir ein "Wenig anspruchsvoll"
Member: northern
northern Aug 25, 2009 at 22:38:35 (UTC)
Goto Top
Erst mal vielen Dank für die Hinweise.

Lieber GreyPeter: Vielleicht bist Du ja ein bischen dämlich. Kann ja sein; muss aber nicht! Ich kann das nicht beurteilen da ich Dich nicht kenne. Trotzdem danke ich auch Dir für Deine Antwort.
Mein IT-Wissen ist natürlich auf einem ganz niederen Nieveau, von daher ist das "wenig Anspruchsvoll"
für mich eine Auszeichnung. Vielen Dank!

Vielleicht bin ich ja tatsächlich etwas schwer von Begriff, aber die Windows-Hilfe hat mich nicht wirklich
weitergebracht. Die Erklärungen dort sind sehr mühsam zu lesen und zu verstehen. Im Netz bin ich auch
nicht wirklich fündig geworden, da habe ich mir gedacht, ich poste das mal hier, denn dieses Board ist ja
dafür bekannt, faulen Schweinen wie mir den Arsch hinterherzutragen. Also ich habe auch hier auf dem
Board über das von mir geschilderte Problem nichts gelesen. Von daher könnte dieser Thread doch auch eine kleine Bereicherung für andere sein, die mit dem gleichen Problem konfrontiert sind.

Dank der von euch geposteten Links bin ich jetzt auf jeden Fall ein kleines Stückchen weiter und auf dem
Weg mit den teils verwirrenden Sicherheitsbeschränkungen unter Win7 klar zu kommen. Ich habe bisher auch mit Vista nicht gearbeitet sonder bin direkt von XP auf Win7 umgestiegen. Vielleicht hat GreyPeter jetzt ein
ganz klein wenig Verständnis für mich.
Mitglied: 81825
81825 Aug 25, 2009 at 23:46:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @northern:
Vielleicht hat GreyPeter jetzt ein ganz klein wenig Verständnis für mich.

Nein, hat er nicht, nicht das Geringste. Von wegen nichts zu finden:


mühsam zu lesen und zu verstehen
Die ersten beiden Links dürften in der Final-Version auch in deutsch vorhanden sein:


Das letzte Menü würde man auch über Programme > Zubehör > Erste Schritte erhalten.

Das nächste Menü wäre dann die Benutzerkontensteuerung mit genauer Erläuterung, die man genausogut über
Systemsteuerung > Benutzerkonten erhalten könnte.

Ich halte meine Einschätzung uneingeschränkt aufrecht.