3faltigkeit
Goto Top

Email Synchronisierung

Problem Umfeld:
Der Kunde benutz ein Notebook auf dem er Outlook verwendet. Wenn er in der Firma ist, arbeitet er ausschließlich auf dem Server und nicht lokal auf dem Notebook. (TS Access)
Auf dem Server benutzt er ebenfalls Outlook und bekommt dort seine Firmenmails. Dieser Kunde arbeitet aber auch im Außendienst im Ausland eben mit diesem Notebook.
Im Ausland arbeitet er jedoch mit dem Outlook, dass er lokal verwendet und empfängt dort ebenfall wichtige emails.

Die Frage die sich nun stellt ist wie bekommt man diese emails synchronisiert. Also, dasser die im ausland gesammelten emails auf sein outlook auf dem server übertragen kann un dumgekehrt die emails aus der firma mitnehmen kann?

Ich hab enun schon sein einiger Zeit überlegt und auch bei Google nichts entsprechendes gefunden und mich darauf hin hier angemeldet in der hoffnung auf Lösungsvorschläge.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

(Exchange Server 2003 / Outlook 2003)

Content-Key: 123482

Url: https://administrator.de/contentid/123482

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: maretz
maretz Aug 26, 2009 at 08:22:42 (UTC)
Goto Top
Outlook Cache-Modus nennt sich das gute ding... Outlook auf dem Laptop installieren, Cache-Modus anmachen und einmal outlook starten. Dann kopiert er alle Mails, Kontakte, Termine usw. vom Server aufs Laptop (Kopiert!!! Nicht verschieben!)

Unterwegs dann per VPN einwählen, Outlook starten - mails werden syncronisiert (d.h. sein ausgang wird gesendet, sein eingang aktuallisiert...)
Member: St-Andreas
St-Andreas Aug 26, 2009 at 08:24:04 (UTC)
Goto Top
Na einfach alle Mails am Exchange ankommen lassen und das lokale Outlook mit dem Exchange verheiraten (identisches Postfach wie die Outlookinstanz auf dem TS) .... da braucht man nix mit google basteln face-smile
Member: brammer
brammer Aug 26, 2009 at 08:25:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier einfach mal zwei links zum einlesen, ausprobieren und so weiter:

http://www.heise.de/ct/inhalt/2009/18/126/

http://www.synchronisieren-von.outlook-pst.de/

brammer
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 26, 2009 at 08:25:50 (UTC)
Goto Top
Moin, die lokale Installation greift doch auch auf deinen Exchange zu oder?
Member: spongebob24
spongebob24 Aug 26, 2009 at 08:29:42 (UTC)
Goto Top
dazu muss aber auf dem exchange rpc laufen sonst wird das nichts mit dem externen zugriff meines wissens, lasse mich aber gern etwas besseren belehren.
Member: 3faltigkeit
3faltigkeit Aug 26, 2009 at 08:30:07 (UTC)
Goto Top
Ja also ich bin noch neu in der Frima und kenne mich nicht so gut bei dem Kunden aus aber ich vermute mal ganz stark, dass die lokale Installation auch auf den Exchange Server zugreift.

Danke aufjedenfall schonmal für die Lösungsvorschläge! Ich werde mir das ganze die nächsten Tage einmal anschauen. Erstmal virtuell... Ich melde mich dann wieder und sage Bescheid obs so klappt wie es soll.

Muss schon sagen geht ja hier wahnsinnig schnell mit dem Antworten!! face-smile
Member: 3faltigkeit
3faltigkeit Aug 28, 2009 at 07:39:20 (UTC)
Goto Top
So OK danke die eig Fraghe ist erstmal geklärt. Das mit dem Cachemodus wird denke ich mal die Lösungsvariante. Muss nur erstmal sehen wie das beim Kunden mit den Lizenzen ist weil das Notebook noch nicht in der Domäne ist und auch das Outlook noch nicht mit dem Exchange dort arbeitet. Also Frage ist beantwortet muss eben nur noch son paar Organisatorische Dinge abklären auch ob er überhaupt möchte,dass er sich von unterwegs per VPN aufschaltet oder ob es reicht wenn er das macht wenn er in der Firma ist... mal sehen...