elknipso
Goto Top

Fritz Box VPN ohne spezielle Software nutzen

Hallo,

gibt es auch eine Möglichkeit die VPN Funktion der Fritz Box (3170) ohne diese eigene Software von AVM zu nutzen?
Ich will praktisch einen einfachen VPN Tunnel über Windows direkt zu der Fritz Box aufbauen. Aktuell habe ich das über eine eingehende VPN Verbindung auf meinem "Haupt-PC" realisiert, aber das sollte doch auch über die VPN Funktion der Fritz Box ohne weitere Software möglich sein.

Content-Key: 123516

Url: https://administrator.de/contentid/123516

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: masterofdisaster09
masterofdisaster09 Aug 26, 2009 at 12:32:55 (UTC)
Goto Top
ja nein vielleicht.
schau mal hier: http://ting.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=173345
Member: aqui
aqui Aug 26, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:08 (UTC)
Goto Top
Nein, das ist definitv nicht möglich, denn AVM nutzt IPsec im ESP Modus als VPN Protokoll !!

Du musst also immer einen externen Client mit der Fritzbox nutzen, da sie kein PPTP supportet wie andere Routerhersteller wie z.B. Draytek auf allen seinen Modellen.
Nähere Infos dazu findest du hier:
VPNs einrichten mit PPTP
In der Beziehung kannst du also keine PPTP Clients benutzen die fast alle Betriebssysteme schon mit an Bord haben sondern benötigst immer einen externen IPsec Client !

Du bist aber nicht festgelegt auf den VPN Client von AVM. Es funktioniert auch mit anderen freien Clients wie z.B. Shrew:
http://www.shrew.net/
bzw.
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Interop ...
oder Gate Protect:
http://www.gateprotect.com/de/vpn_download.php
Member: elknipso
elknipso Aug 26, 2009 at 15:29:36 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort und die Erklärung.
Macht Sinn dass es nicht funktioniert, wenn das Protokoll nicht unterstützt wird.

Dass ich auch andere VPN Clients außer der AVM Software nutzen kann wusste ich, mir ging es um die Einfachheit, welche die in das BS integrierte Lösung mit sich gebracht hätte. Werde dann wohl den AVM Client nutzen oder es weiterhin über den "Haupt-PC" tunneln lassen.
Member: aqui
aqui Aug 26, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:08 (UTC)
Goto Top
Oder setze einen in der Beziehung einen besseren Router ein wie z.B. der Draytek oder eben eine freie Lösung wie die M0n0wall oder andere.
Die supportet dann mehrere VPN Protokolle parallel wie der Draytek, da kannst du dir den VPN Client dann frei aussuchen !