digitalalphabet
Goto Top

VPN, OWA, ActiveSync zur klammheimlichen Arbeitszeitausdehnung?

Bei Remotezugriff auf die Firmenserver läuft keine Stempeluhr mit und greift keine Arbeitszeitverordnung.
Wie wird das bei euch gehandhabt?

Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich VPN-Zugriff, Outlook Web Access und Active Sync: Unsere Mitarbeiter nutzen vermehrt die Möglichkeit des Remotezugriffs von zuhause, unterwegs und im Urlaub. Rein technisch ist das prima und funktioniert auch wunderbar.

Nur stellt sich mir die Frage, wo das ganze in der Zukunft noch hinsteuert? Wenn jetzt schon Mitarbeiter wie selbstverständlich nachts um vier Uhr, am Wochenende (z.B. Sonntags oder auch Feiertags) via Terminalserver arbeiten (oft über Stunden hinweg), per OWA die E-Mails checken oder ein Smartphone dabei haben, auf welches 24/7 E-Mails auflaufen. Die Höhe ist dann, wenn auch noch im Urlaub ("Erholungsurlaub") gearbeitet wird.
Einige Arbeitsplätze sind schon virtualisiert bzw. der Mitarbeiter hat die Möglichkeit sich direkt auf seine Maschine aufzuschalten. D.h. er hat alle Möglichkeiten "mal schnell hier" und "mal schnell dort" was zu arbeiten und schwupps sind wieder 2, 3, 4 Stunden rum...

Die Mitarbeiter meinen, sie würde das freiwillig machen. Ich glaube hingegen, sie meinen nur, sie würden das freiwillig machen, weil der Druck da ist (vom Chef, von den Kollegen die das auch so machen). Vor ein paar Jahren (bei meinem Vorgänger) gab es diese technischen Möglichkeiten noch nicht. Da war beim Ausstempeln auch wirklich Feierabend. Und wenn jemand wirklich etwas arbeiten musste, ist er in die Firma gefahren, hat sich eingestempelt und dann wurde das ordentlich abgerechnet. Es bestand daher weder die Möglichkeit, noch der Druck, außerhalb der Arbeitszeiten etwas remote zu arbeiten.

Ich persönlich finde das eine massive Aufweichung des Arbeitsschutzgesetzes. Wenn verantwortungsvoll damit umgegangen würde, dann wäre das alles kein Problem. Aber wenn die technischen Mitteln massiv missbraucht werden, um unbezahlte, unabgerechnete Überstunden zu machen, dann ist das ein Unding. Und ich sehe ganz einfach, wann und in welchem Umfang da missbraucht wird. Das ist viel zu viel.

Wie ist das bei euch? Steckt ihr auch in so einer Situation und wie geht ihr damit um?

LG

Content-Key: 123518

Url: https://administrator.de/contentid/123518

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock