masterphin
Goto Top

WIN 2k8 Netzwerk Problem

Hallo,

ich habe ein sehr komisches wie auch ein sehr nerviges Problem.
Einer unserer Windows Server 2008 Standard Server "kappt" immer die Netzwerkverbindung wenn ein User eine Access Datenbank nutzt oder andere Netzwerk lästige Programme.

Nach einem Test hab ich festgestellt das die PING Antwortzeit immer dann auf bis zu 180ms steigt, was für ein 100Mbit Netz eindeutig zu viel ist.
Laut diesem Test wurde die Verbindung auch nie gekappt.

Daraufhin hab ich dann die Onboard Netzwerkkarte deaktiviert und durch eine 1Gbit Intel Server Netzwerkkarte ausgetauscht.
Jedoch besteht das Problem weiterhin.

Im Übrigen ist noch VMware Workstation Installiert inkl. 2NICs.

Mittlerweile bin ich bin meinem Latein am Ende und frag euch deswegen um Rat, evtl. hat ja einer von euch eine Idee woran das liegen könnte.

Content-Key: 123529

Url: https://administrator.de/contentid/123529

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: NilsvLehn
NilsvLehn Aug 26, 2009 at 14:12:45 (UTC)
Goto Top
was für VMWares lässt du denn auf der MAschine laufen?? haben die viel arbeiten(Firewall, Gateway etc.) zu tun?

oder sind die VMs bridges bis zum eigentlich server (sind die VMs vor den Server geschaltet)?
Member: masterPhin
masterPhin Aug 26, 2009 at 14:29:05 (UTC)
Goto Top
Also VMware Version 6.5.1 ist drauf und die NICs sind als normale Netzwerkadapter installiert "VMware Virtual Ethernet Adapter for VMnet8"
Die VMware Workstation hat noch nichts zutun - da soll ein Virtueller Mail Server mal installiert werden bis die 2. Server fertig ist.
Member: dog
dog Aug 26, 2009 at 16:23:54 (UTC)
Goto Top
und durch eine 1Gbit Intel Server Netzwerkkarte ausgetauscht.

Netzwerkkabel und Switch hast du natürlich auch schon getauscht?

Und: Ein ping braucht immer zwei Seiten, kannst du dir sicher sein, dass der Fehler auf deiner Seite liegt?

Grüße

Max
Member: masterPhin
masterPhin Aug 26, 2009 at 16:28:46 (UTC)
Goto Top
Das Kabel wurde, wie auch der Switch, ausgetauscht - Das Problem tritt nicht nur an einem Clienten auf, sondern an mehreren PCs hier im Haus.
Daher kann ich eigentlich die Hardware Seite ausschließen, wie auch die Clients.

Und da dies kein Managed Switch ist, kann ich auch dies auschließen.
Member: dog
dog Aug 26, 2009 at 16:37:31 (UTC)
Goto Top
Und da dies kein Managed Switch ist, kann ich auch dies auschließen.

Ausschließen kannst du damit nur, dass du herausfinden wirst ob es Probleme bei der Kommunikation gibt face-smile

Mir fällt jetzt erstmal nur ein mit Wireshark zu lauschen wenn wieder Probleme auftreten.
Es könnte z.B. ein Broadcast-Storm sein, den die Switche einfach nicht mit machen.
Auch möglich sind veraltete ARP-Caches in den Switches oder einen MAC-Flooding-Angriff.

Grüße

Max
Member: masterPhin
masterPhin Aug 27, 2009 at 15:29:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dog:
Es könnte z.B. ein Broadcast-Storm sein, den die Switche einfach
nicht mit machen.
Auch möglich sind veraltete ARP-Caches in den Switches oder
einen MAC-Flooding-Angriff.

MAC Angriff konnte ich mal nicht auslesen im Wireshark - den Switch hab ich nun gegen einen neuen ausgetauscht der auch wenigstens FullGigabit kann.

Das einzige was ich im Wireshark nun entdeckt hab ist folgender Fehler:

1249 198.307769 STMARTINSERVER.stmartin.local 192.168.60.21 SMB2 Find Response SMB2_FIND_BOTH_DIRECTORY_INFO Pattern: *;Find Response, Error: STATUS_NO_MORE_FILES SMB2_FIND_BOTH_DIRECTORY_INFO Pattern: *

Kann damit jedoch auch nicht wirklich viel mit machen.
Member: masterPhin
masterPhin Sep 01, 2009 at 14:59:18 (UTC)
Goto Top
weiß noch jemand evtl. Rat in dieser Angelegenheit?