ichwars83
Goto Top

OS Installation bei unterschiedlicher Hardware

Installation von Betriebssystem bei unterschiedlichen PCs.

Hallo an die "Gemeinde",

ich bin neu hier und habe auch schon das erste Anliegen.

Wir sind ein kleines Unternehmen in der IT-Branche und haben vermehrt mit der Wartung, Reparatur und auch dem Verkauf von Computer zu tun. Um hier möglichst effizient und zeitsparen zu arbeiten suchen wir eine Möglichkeit das Betriebssystem und (wenn möglich) die Treiber sowie Open Source Anwendungen schnell und ohne viel dazutun zu installieren. Bisher haben wir mit nLite gearbeitet, jedoch müssen auch dafür die Treiber stets aktuell gehalten werden. Außerdem dauert dies auch meist eine gute Stunde bis der Rechner fertig ist.

Mein Chef würde gerne ein Master-Image verwenden, von einer HDD oder einem Netzlaufwerk, und damit die PCs installieren. Ähnlich wie es mit Ghost möglich war. Salopp sag ich mal die Festplatte "spiegeln".
Ich habe nun mich ein wenig mit Acronis Snap Deploy und Acronis Universal Deploy beschäftigt....zumindest mal im Handburch gelesen. Das trifft ja fast schon das gewünschte Ergebnis, allerdings klingt es im Handbuch recht umständlich erklärt...Lizence Server, OS Server...etc.
Ist es denn auch ausreichend einfach das Image des Master-PCs (mit Acronis erstellt) zu nehmen und mit hilfe von Acronis Universal Deploy auf dem Zielcomputer zu kopieren?
Uns geht es darum dass die lästige Hardwareerkennung von Windows nicht greift.

Wie kann ich die Software optimal nutzen um möglichst mit wenig Zeitaufwand verschiedene PCs (unterschiedliche Hardware) mit einem Betriebssystem und gängigen Anwendungen und den dazugehörigen Treibern zu bestücken?

Vielen dank für Infos und Erfahrungen.

Viele Grüße

Content-Key: 123533

Url: https://administrator.de/contentid/123533

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: redocomp
redocomp 28.08.2009 um 19:20:27 Uhr
Goto Top
hi,

das reicht aber nach Acronis Snap Deploy.