dron
Goto Top

Exchange 2003 Mailverteiler schützen

Hallo zusammen,

wie soll es anders sein, haben wir in unserer Firma einen Mailverteiler für alle Mitarbeiter.
In letzter Zeit wurde dieser von einigen Kollegen missbraucht (z.B. politische Inhalte).
Das wird von der UN-Leitung natürlich nicht gerade gerne gesehen.

Gibt es neben einer Dienstvereinbarung eine technische Lösung diesem Problem vorzubeugen, so dass ein Verteiler nur für bestimmte Gruppen freigeschaltet wird?
Oder besser einen Workflow zur Freischaltung von Mails über bestimmte Verteiler. Im entfernten Sinn also einen moderierten Verteiler.

Dazu ist mir leider nichts bekannt.

Besten Dank schon mal vorab!

Viele Grüße
Björn

Content-Key: 123557

Url: https://administrator.de/contentid/123557

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Stefan12
Stefan12 Aug 26, 2009 at 17:53:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja das ist möglich, aber das kommt ganz darauf an, was ihr als Mailserver einsetzt? Bei Exchange geht das auf alle Fälle über die Nachrichtenübermittlungseinstellungen für den Verteiler.

Gruß
Member: dron
dron Aug 26, 2009 at 18:49:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Wir setzen Exchange 2003 Enterprise SP2 ein.

Vielleicht noch ein kleiner Zusatz:
Bei dem Mailverteiler handelt es sich um eine mailaktivierte ADS-Gruppe (Verteiler/Global).

Könntest du mir kurz auf die Sprünge helfen, wo ich das finde?

Grüße
Member: Stefan12
Stefan12 Aug 26, 2009 at 19:13:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann dir das jetzt direkt nur für Exchange 2007 sagen. Da findet man das unter den Empfängerkonfiguration -> Verteilergruppe -> Eigenschaften der Verteilergruppe -> Nachrichtenübermittlungseinstellungen -> Einschränkungen für die Nachrichtenübermittlung -> Nachrichten annehmen von: .... Nur Absender aus der folgenden Liste: ........
Bei Exchange 2003 weiß ichs jetzt gerade nicht auswendig, aber ich meine im AD (Active Directory Users & Computers) auf die Eigenschaften der Verteilergruppe -> Exchange Allgemein -> Empfangseinschränkungen oder so. Dort müsste das dann irgendwo sein. Falls du es nicht finden solltest kann ich gerne mal einen Kollegen fragen.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Liebe Grüße
Member: dron
dron Aug 26, 2009 at 19:36:50 (UTC)
Goto Top
Hello Stefan,

leider gibt es diesen Eintrag für mailaktivierte Gruppen nicht.
Lediglich für Benutzer. face-sad

Suche genau das....

Viele Grüße
Member: dron
dron Aug 26, 2009 at 19:41:09 (UTC)
Goto Top
Ich nochmal...

Sorry nehme alles zurück!!!
Genau das habe ich gesucht.

Tausend Dank für deine Hilfe!!!

Viele Grüße
Björn
Member: Stefan12
Stefan12 Aug 26, 2009 at 19:45:18 (UTC)
Goto Top
Verstehe ich das richtig, dass du in das Feld "Nur Absender aus der folgenden Liste" keine E-Mail-Aktivierte-Gruppen einfügen kannst oder wo ist genau das Problem? Bei Exchange 2007 kann ich das auf alle Fälle. Ich werde mich morgen mal erkundigen ob das bei Exchange 2003 nicht möglich ist.
Habe gerade noch folgendes gefunden http://www.msxforum.de/modules/smartfaq/faq.php?faqid=71.

Gruß
Member: dron
dron Aug 26, 2009 at 19:47:22 (UTC)
Goto Top
Antwort kam zeitgleich*

Ich nochmal...

Sorry nehme alles zurück!!!
Genau das habe ich gesucht.

Tausend Dank für deine Hilfe!!!

Viele Grüße
Björn
Member: Stefan12
Stefan12 Aug 26, 2009 at 19:51:54 (UTC)
Goto Top
face-wink hatte ich das doch noch richtig in Erinnerung. Freut mich, dass ich helfen konnte.

Gruß