rubberbear
Goto Top

Windows XP Prof Clients direkt von NT 4.0 Domäne in Active Directory umsetzen ?

Hallo,
ich lese überall das man beim Domänwechsel den Weg über die Arbeitsstation wählen soll. Aber warum???
Ich habe ein Netzwerk mit paar XP Prof Clients und möchte dies wie im Titel ersichtlich in eine Active Directory umsetzen.
Das Abbilden der Nutzer und deren Rechte wurde schon gemacht, mir geht es hier wirklich nur um die PCs!
Kann ich diese Rechner die noch in der NTDomäne sind (ohne sie erst in eine Arbeitsstation aufzunehmen und neu zu booten) direkt in eine andere Domäne nehmen?
Ich habe das schon über (rechts klick) Arbeitsstation --> Eigenschaften --> (Registerkarte) Computername --> Ändern getestet.
Die neue Domän wird nach der Benutzerauthentifizierung der neuen Domäne genauso übernommen wie es beim Wechsel in eine Temporäre Arbeitsstation wäre.
Weiter habe ich das mit netdom gemacht und auch hier kein Problem feststellen können. Ist es auch ok, oder stolpere ich später in irgendwelche Fallen?

Content-Key: 123561

Url: https://administrator.de/contentid/123561

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: romaIT
romaIT Aug 26, 2009 at 19:33:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

leider wirst du das wohl über die Variante die du schon beschrieben hast machen müssen, denn es ist nicht möglich die Domöne vom Server aus Lokal auf dem Rechner zu ändern! Desweiteren müssen die PC´s im AD Registriert werden!
Member: rubberbear
rubberbear Aug 27, 2009 at 08:45:06 (UTC)
Goto Top
Hi,
das es geht hab ich ja schon geschrieben zu den Einzelheiten wollte ich mich hier nicht so auslassen, aber gut:
als DomänAdmin
sc \\computername netdom MOVE computername /Domain:neueDomäne /UserD:neueDomäne\Kontenoperator /PasswordD:*
soweit zu dem was ja schon geht, jetzt zum zweiten Punkt, ich könnte die OUs auch mit netdom zuweisen, will ich aber nicht, da dies ein andere schon gemacht hat. Meine Frage war auch nicht auf die technichen Umsetzung bezogen, sondern eher in die Richtung gemeint, ob ich was übersehen habe das mir später auf die Füße fällt.
Z.B. irgendwas mit der SID oder ob es Igrendwelche Verknüprungen mit der alten Domäne gibt, die beim Wechsel nicht sauber getrennt wurden...