kein-nickname
Goto Top

Standby fürs Wochenende und ACPI

Ein Server läuft seit bereits seit einigen Jahren pausenlos. Welche Möglichkeiten gibt es, um Energie zu sparen?

Hallo Folks,

ich dachte mir, ich könnte den Server für das Wochenende ins Standby versetzen. Am Besten soll es das irgendwann am Freitag/Samstag automatisch tun und am So/Mo aufwachen. Gibt es eine Möglichkeit unter Win2003 dies einzustellen?

Meine zweite frage bezieht sich auf Wake-On-Lan und auf ACPI. Das Mainboard unterstützt beides. Doch soweit ich verstanden habe ist WOL nicht das, was ich benötige. Denn ein anderer Rechner muss dann ja immer noch laufen, um das Magic-Paket zu schicken.
Bei ACPI bin ich mir nicht sicher. Läuft es da ähnlich ab? Ich habe in der Anleitung folgendes gelesen:

          • Betriebssystem-gesteuert - es werden alle vom Betriebssystem gesendeten Muster akzeptiert.
          • Adressierte Pakete - es werden nur Muster akzeptiert, die die Ethernet-Adresse des Adapters im Ethernet-Header oder die dem Adapter zugewiesene IP-Adresse im IP-Header enthalten.
          • Magic Packets - es werden nur Muster akzeptiert, die 16 aufeinander folgende Wiederholungen der MAC-Adresse des Adapters enthalten.
          • Adressiert und Magic - es werden sowohl die Muster von adressierten als auch von Magic Packets akzeptiert.


Was heisst nun Betriebssystem-gesteuert oder Adressierte Pakete? Muss dafür ebenfalls ein PC laufen, oder wacht es bereits bei einfachen anfragen über TCP auf?

Content-Key: 123571

Url: https://administrator.de/contentid/123571

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 81825
81825 Aug 26, 2009 at 21:25:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

warum muss es denn unbedingt Standby sein und kein normales Herunterfahren? Fast jedes Bios beherrscht doch Funktionen (Alarm-Funktionen), mit denen der Rechner gezielt an einem bestimmten Wochentag zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch hochfährt. Hast du das mal überprüft, ob diese Möglichkeit vorhanden ist und dir ausreicht? Dazu wäre dann weder ein Netzwerkzugriff noch ein eingeschalteter anderer Rechner vonnöten.
Member: Kein-Nickname
Kein-Nickname Aug 27, 2009 at 02:35:01 (UTC)
Goto Top
Ja sowas wäre doch super! Ich muss noch mal schauen... Die Funktion habe ich bislang nicht gefunden.
Member: Kein-Nickname
Kein-Nickname Sep 07, 2009 at 15:50:43 (UTC)
Goto Top
hm.. ich habe nur Wake on: LAN, PME und Modem Ring gefunden. Es handelt sich um dieses Mainboard s845wd1-e
und hier noch das Handbuch dazu http://download.intel.com/support/motherboards/server/s845wd1-e/pg_germ ...
Sollte ich vllt. ein BIOS-Update durchführen, wenn es denn eins gibt?
Mitglied: 81825
81825 Sep 07, 2009 at 16:09:27 (UTC)
Goto Top
Offenbar fehlt diese Funktionalität, denn beim aufmerksamen Lesen des Manuals habe ich dazu auch nichts gefunden.
Ein Bios-Updaten ist immer so eine zweischneidige Sache, wenn was schiefgeht dabei, stehst du da und guckst dumm aus der Wäsche. face-big-smile
Bios-Updates würde ich nur durchführen, wenn sichergestellt ist, dass auch die gewünschten Funktionen ergänzt bzw. modifiziert werden und wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Was hältst du denn von einer Schaltuhr, die am Wochenende die Stromzufuhr unterbricht? Sowas bekommt man doch für wenig Euro. Du musst dabei dann natürlich sicherstellen, dass der Rechner auch heruntergefahren ist, wenn der Strom plötzlich weg ist.
Member: Kein-Nickname
Kein-Nickname Sep 07, 2009 at 21:14:29 (UTC)
Goto Top
Es geht ja nicht um das Ausschalten. Das könnte ich oder ein Mitarbeiter machen. Eher um das Aufwachen.
Ich bedanke mich für deine Mühe. Es muss wohl einfach irgendwann mal ein neuer Server her. So oder soface-smile
Mitglied: 81825
81825 Sep 07, 2009 at 21:19:29 (UTC)
Goto Top
Aufwachen bei Wiederherstellung der Netzspannung kannst du im Bios einstellen, insofern ist eine Schaltuhr nicht verkehrt. Irgendwo in den ACPI-Einstellungen, ich durchsuche aber jetzt nicht nochmal das Manual (such mal nach PowerLoss im Menupunkt Power (Netz) ). Eine Schaltuhr für die Steckdose gibt's mit Wochentagseinstellungen, minutengenau für ~ 30 €