tommyland78
Goto Top

zu große Outlook PST-Datei - alternative zu Outlook gesucht

Die immer größer werdende PST-Datei macht immer wieder Probleme.

Hallo zusammen,

ich habe einen User, welcher täglich zwischen 200-400 E-Mails mit Anhängen erhält. Diese Anhänge beinhalten meist Bilder oder Hintergründe, Muster etc. für einige grafische Anwendungen. Diese Anhänge werden mittels Script extrahiert und je nach Dateiendung in einen Order gespeichert. Danach löscht das Script die eMail, da kein zu lesender Text in der eMail ist.

Soweit kein Problem, das geht ganz gut.

Allerdings, das werden ja einige kennen, wird dadurch die PST-Datei von Outlook Prof. 2003 immer größer und größer. Auch wenn am Ende nur 20-30 reine Text-Emails im Outlook sind, die PST-Datei bleibt riesig.
Das macht halt oft Probleme und Outlook kann nicht mehr geöffnet werden. Ich muss dann erst die PST-Datei reparieren und dann geht es halt bis zum nächsten Mal.

Da auch Outlook 2007 die gleiche Art an sich hat, suche ich ein alternatives Mail-Programm mit dem ich was anfangen kann.
Da es für Thunderbird ein Addon gibt, das im Grunde dasselbe kann wie mein Script, hätte ich das gern genommen.

Ich stelle mir allerdings die Frage, ob denn Thunderbird die E-Mails auch so speicherplatzraubend abspeichert oder ob nach dem löschen einer eMail auch der tatsächliche Speicherplatz wieder frei wird?!

Habt Ihr da ggf. Erfahrungen wie sich da Thunderbird verhält oder gibt es ggf. noch eine andere Lösung gibt?


Gruß

Der Tom

Content-Key: 123606

Url: https://administrator.de/contentid/123606

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: noodyn
noodyn 27.08.2009 um 11:04:02 Uhr
Goto Top
einmal kurz gegooglet:
http://www.msoutlook.info/question/81

Zauberwort: shrink pst
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 27.08.2009 um 11:17:29 Uhr
Goto Top
da sollte man wohl eher einen ftp-Server installieren, als das Mailpostfach aufzublasen. Mittlerweile gibt es ja auch schon ganz nette WEB-DAV-Zugänge.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: Tommyland78
Tommyland78 27.08.2009 um 11:19:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für den Link, allerdings kenne ich die "Möglichkeit" schon. Mir hilft das aber nicht wirklich weiter, wenn ich das alle 2-3 Tage machen muss. Ich bin ja nicht gewillt alle 2-3 Tage den PC über Nacht anzulassen, dass am nächsten Morgen aus 2 GB PST eine 20 MB Datei geworden ist.
Daher suche ich eben ein eMail-Programm welches die Daten anders verwaltet..besser verwaltet…

Der Tom
Mitglied: Tommyland78
Tommyland78 27.08.2009 um 11:20:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @Arch-Stanton:
da sollte man wohl eher einen ftp-Server installieren, als das
Mailpostfach aufzublasen. Mittlerweile gibt es ja auch schon ganz
nette WEB-DAV-Zugänge.

Gruß, Arch Stanton

Hallo,

tja...nichts lieber als DAS! Ich würde gern alles auf einen FTP schieben lassen. Allerdings geht das so wohl nicht oder die können das nicht...daher muss es wohl bei dieser Lösung bleiben... Leider!

Der Tom
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 27.08.2009 um 11:25:06 Uhr
Goto Top
Dann hilft vielleicht die neue Tobit fx Basicversion für einen Euro. Die Postfachgröße ist nur vom Plattenülatz beschränkt.

hier

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: Zecke71
Zecke71 27.08.2009 um 11:31:00 Uhr
Goto Top
Hi,

soweit ich weiß hat Outlook2003 die 2GB Beschränkung nur wenn die *.pst im ANSI-Format ist. Bei Unicode liegt die Beschränkung bei über 4TB.

BTW: Outlook ist ein Mailsystem und kein Archivsystem. Oder lassen Deine User Ihre Papierpost auch lebenslänglich in Ihrem Briefkasten vor der Haustür face-wink

Gruß
Zecke
Mitglied: 81825
81825 27.08.2009 um 11:31:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @Tommyland78:
Ich stelle mir allerdings die Frage, ob denn Thunderbird die E-Mails auch so speicherplatzraubend abspeichert oder ob nach dem löschen
einer eMail auch der tatsächliche Speicherplatz wieder frei wird?!

Ob das bei Thunderbird so ist, kann ich dir nicht sagen. Allerdings werden üblicherweise "gelöschte" Mails nurals gelöscht markiert, der Speicherplatz
wird erst dann wieder freigegeben, wenn der Gelöscht-Ordner auch komprimiert wird.

Was die Größe einer PST-Datei angeht:
http://www.planet-outlook.de/pst.htm#8
Mitglied: godlie
godlie 27.08.2009 um 11:33:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir wäre es denn wenn du das ganze auf ein Postfach ablegst und das per Script aufkrauten lässt?
Dafür reicht eine Virutal Machine schon aus der die Mails per fetchmail abholt an ein shellscript weiterleitet die Anhänge extrahiert
und die Mail löscht in dem Sinne.
Mitglied: Tommyland78
Tommyland78 27.08.2009 um 11:41:16 Uhr
Goto Top
Hallo...

@Zecke: Klar werden die eMails gelöscht, das nützt aber eben nichts. Wenn Du eMails mit insg. 1 GB PST hast und löscht aus Outlook alle eMails und löscht auch den Order "gelöschte Objekte"...machst dann Outlook zu, dann bleibt die PST-Datei dennoch 1GB groß...genau das ist das Problem.

Auch geht es mir nicht um die Beschränkung von Outlook, sondern das große PST-Datein immer wieder Probleme machen. Gerade wenn ich Outlook beende und die Objekte im Order "gelöschte Objekte" gelöscht werden, arbeit Outlook noch für ewige Zeiten im Hintergrund und "bastelt" an der PST-Datei rum. Wenn aber der Rechner in der Zwischenzeit heruntergefahren wird, so beendet Windows einige Programme auf Zwang und somit auch das noch immer aktive Outlook. (Kann man gut im Taskmanager nachvollziehen).

Beim nächsten Start von Outlook ist dann halt die PST-Datei beschädigt. Genau das will ich verhindern.

@81825: Genau diesen Komprimierungs-Mist gibt es ja bei Outlook und genau dies möchte ich nicht!

Der Tom
Mitglied: godlie
godlie 27.08.2009 um 11:56:30 Uhr
Goto Top
@tommyland
Warum überhaupt die Sachen bis ins Outlook kommen lassen?
Ich würd mir das schon vorher aufbereiten.

Ich könnt mir da schon ein feines System vorstellen, mail kommt rein wird an den MDA weitergeleitet der löst die Anhänge ab, speichert sie je nach Vorgabe und shcickt eine kurze mail
mit neue Daten angekommen raus.

Das ganze lässt sich in 3-5h ca zusammenschrauben und dann spart man sich den ganzen Clientrotz.

Lass es dir mal durch den Kopf gehen.
Mitglied: Tommyland78
Tommyland78 27.08.2009 um 12:04:08 Uhr
Goto Top
Mhhh grundsätzlich ist das wohl nicht von der Hand zu weisen!

Nur weis ich nicht, wie ich an die Mail rankomme und die dann rauslöse...ich hatte ja schon mit dem Script für Outlook zu tuen...

Evtl. könnte ich bischen Hilfe erhalten?

Der Tom
Mitglied: godlie
godlie 27.08.2009 um 13:02:21 Uhr
Goto Top
Die erste Frage die sich hier stellt:

Wo liegen denn die Emails? Sind die auf einem Exchange abgelgt? Holt ihr die vom Provider ab mit Outlook?
Kommen da nur Mails an welche extrahiert gehören oder kommen auch "normale" mails an?

Das Aufsplitten der Mails würd ich mit Debian und einer Kombination aus Fetchmail, procmail / exim, metamail bauen.

Ablauf:
Im falle das die Mails vom Provider geholt werden:
Debian holt mit Fetchmail die Mails vom Provider ab->vermittelt sie an procmail->procmail leitet mails weiter an metamail->metamail speichert die Anhänge an einem Platz ab

Das ganze lässt sich auch in einer VM realiseren, der Server brauch von ausen nicht mal erreichbar sein.
Mitglied: Tommyland78
Tommyland78 27.08.2009 um 14:08:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @godlie:
Ablauf:
Im falle das die Mails vom Provider geholt werden:
Debian holt mit Fetchmail die Mails vom Provider ab->vermittelt
sie an procmail->procmail leitet mails weiter an
metamail->metamail speichert die Anhänge an einem Platz ab

Das ganze lässt sich auch in einer VM realiseren, der Server
brauch von ausen nicht mal erreichbar sein.

Nun das ist ja um längen aufwendiger als ein eMail-Prog was eine vernünftige Datenbank hat?

Der Tom
Mitglied: godlie
godlie 27.08.2009 um 14:32:58 Uhr
Goto Top
Aufwendig vielleicht aber zielführender
meines Erachtens nach.

Hier musst du dann nur einmalig die Zeit aufwenden bis das System läuft.
Alternativ kannst dich alle paar mal zu einem Client bewegen und dessen Mailclient Datenbank reparieren.

Aber du kannst dich ja gerne weiter mit Mailclients rumschlagen face-smile
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 27.08.2009 um 17:51:39 Uhr
Goto Top
warum nicht Tobit?!?

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: NilsvLehn
NilsvLehn 02.09.2009 um 09:32:38 Uhr
Goto Top
Ähm... ich bin letztens über ein Programm gestolpert, mit dem man E-Mails archivieren kann (GFI Mailarchiver). Daraus hab ich gelesen, das mit dem Programm E-Mails älter als x in einer Datenbank archiviert werden, und die .pst Dateien so entschlackt werden.

Wenn auf die E-Mails nochmal zurückgegriffen werden soll, kann dies über eine Volltextsuche angestoßen werden.

http://www.gfisoftware.de/de/mailarchiver/

vielleicht hilft es dir ja weiter
Mitglied: Tommyland78
Tommyland78 02.09.2009 um 09:58:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich habe zum Schluss etwas gefunden, was mir weitergeholfen hat.
Das Programm heisst "PSTCompactor" und kann gleich mehrere PST überwachen, komprimieren und das ganze auch mit einem Task...

Das konnte ich auf dem Server installieren und kann über Nach die Arbeit machen lassen.

Gruß

Der Tom
Mitglied: TanjaAufDerInsel
TanjaAufDerInsel 09.06.2010 um 21:58:28 Uhr
Goto Top
Hallo Tom,

die PST ist für die massenhafte Speicherung von E-Mails + grosse Anhänge schlicht ungeeignet.
google mal nach 'outlook pst problem' und die wird schlecht. (2.560.000 Treffer )

Wir haben so ein ähnliches Problem mit sehr grossen Projektdateien und speichern diese sofort
extern in einen Projektordner mit dem mailonizer PRO.

siehe:
http://www.mailonizer.de/index.html/de/loesungen/projekt-manager-e-mail ...

Mit der integrierten Outlook Autoarchivierung kannst Du dann alle E-Mails älter 1 Monat löschen lassen.

Hier mal der Link dazu:
http://www.mailonizer.de/index.html/de/loesungen/outlook-autoarchivieru ...

Mit einer kleinen PST läuft Outlook 20xx wie geschmiert. ( Meine persönliche Erfahrung )

Hoffentlich bringt es Dich weiter ...

Gruss Tanja
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 10.06.2010 um 08:14:15 Uhr
Goto Top
was ist denn das, seit Tagen werden auf asbachuralte Anfragen geantwortet, so daß ich denke, ich hätte gerade einen Zeitsprung in die Vergangenheit gemacht. Geht es nur mir so?!?

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: sabinasmith
sabinasmith 14.12.2018 um 09:44:04 Uhr
Goto Top
Auto compression of PST file is possible only if you use third party tools. By using third party tools you will get various options to compress PST file and moreover third party tool provides user option to separate attachments from PST file and save then in a different file folder.

Visit at ; https://www.osttopstapp.com/compress-outlook-pst.html